Welcher Abschäumer für 1300 Liter

  • Welcher Abschäumer für 1300 Liter 14

    1. Aqua Medic aCone 3.0 (1) 7%
    2. ATI Powercone 250iS (2) 14%
    3. Bubble King® Supermarin 200 (7) 50%
    4. ganz anderer (4) 29%

    Hi Leute,

    ich bräuchte mal Rat. Welchen Abschäumer würdet ihr denn für ca. 1300 Liter Wasser im Umlauf verwenden!?
    Wäre nett, wenn ihr dazuschreibt, warum ihr eine Empfehlung abgebt, dann kann man bisschen besser entscheiden.

    Vielen Dank euch!

    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Gibts hier niemanden, der sich was sagen traut? ;)

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Ich habe einen Orca2 bin sehr zufrieden. Der Lufteinzug von der Pumpe war noch nie Verkalkt. Einzige Nachteil man kann ihn nicht zerlegen, nur die Lochplatte lösen aber nicht entfernen, ist aber besser wie bei Meerwassertechnik.

    LG. Robert

  • Hallo

    Ich hab mir meinen selber gebaut...
    60€ Material und dann halt die pumpen dazu..
    Und der holt mal richtig raus..

    Läuft in meinem Becken mit ca 1600 liter wasservolumen.

    Ich kann mal bilder hoch laden wenns jemanden interessiert.

    Lg
    Markus

  • Interessant wären Bilder schon mal... lass mal sehen.

    Vielen Dank erstmal für die anderen Antworten... Gibts noch andere Meinungen?

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Wer will denn schon Ausstellungsstücke!? ;)

    Sonst noch wer Ideen?

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi Robert,

    nein :) Der Shop ist jetzt in guten Händen von Christian (Zwergkaiser), da ich eine Auszeit brauche.
    Das Logo hab ich aber in der Signatur behalten, weil ich gerne für ihn weiter Werbung mache :)

    VG, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Ich würde schwer zum Bubble King raten - hab den 250er Deluxe der seit 7 Jahren problemlos bei mir läuft

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • OK, vielen Dank euch allen!
    Eine Frage nebenbei noch:
    Hat denn trotz der Tendenz zum Bubble King noch irgendwer Erfahrungen mit dem aCone von Aqua Medic machen können?

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hat denn trotz der Tendenz zum Bubble King noch irgendwer Erfahrungen mit dem aCone von Aqua Medic machen können?


    Habe ihn in Aktion gesehen und war begeistert, gute Verarbeitung und sehr leise. Gutes Schaumbild ! Selber habe ich den Blue 1000 von AM am start und kann nichts negatives berichten.
    Ok. zugegeben bin eh AM-Fan 8) daher wäre er meine erste Wahl.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi , wenn der Aquamedic so leise ist wie die Rückförderpumpe die ich von AM habe, würde ich diesen kaufen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    ich versteh euere Größenverhältnisse nicht, entscheidend für einen Abschäumer ist der Besatz, Strömung und Rückförderung. Danach würde ich den Abschäumer ausrichten.
    Das heißt zb. für SPS Ausrichtung und man will doch einigermaßen tollen Fischbesatz sollte der Schäumer schon für 4000l ausgelegt sein. Größere Schäumerleistung spart Ärger und Kosten langfristig.

  • ich glaube auch das ein Abschäumer nie zu Groß sein kann oder??

    Da irrst du dich.

    Wenn der AS. zu heftig ist dann bringt er nicht nur
    schlechte Sachen raus sondern auch gute.


    Man kann entgegenwirken, indem man ihn Tags über mal für
    einige Stunden ausschaltet.


    Ich würde immer die doppelte Leistung vom Bruto Volumen
    nehmen.


    Bei mir funktioniert das ganz gut, trotz vieler Fische und
    guter Fütterung.


    WW sollte man nicht
    vernachlässigen, man sollte sich nicht täuschen lassen wenn AS. größer und
    stärker ist so etwas nicht, mehr machen zu müssen.


    Ich vermute, kann aber auch falsch liegen das unser
    Interessent das bezweckt.


    Weniger WW. zu machen.

    LG. Robert

  • Hi Leute,

    die Diskussion ist ja hier ganz interessant...
    Die Frage zwecks Größe/Modell des Abschäumers ist ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wie ich im Laufe meiner Meerwasserzeit jetzt feststellen musste. Die Frage, ob ein AS zu groß ist, würde ich auch mit "gibts nicht" beantworten.
    Jedoch ist die Frage, was noch Sinn von der Größe her macht, grade wenn man auf hochpreisigere Produkte ausschau hält und somit "das Geld nur im Technikbecken rumsteht"!?

    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Ich hatte für ca 1 Jahr einen AM Blue 3000 an einem 280 L Becken.Dort holte er im Monat ca einen vollen Topf an schmodder raus.
    Der gleiche AB mit gleichem Fischbestand an dem 900L Becken macht das jetzt in knapp einer Woche.
    In beiden Becken waren bzw sind nur 2 lps drin.
    Lebengestein ist auch das gleiche.

    Würde deswegen nicht sagen das ein AB zu groß sein kann.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool: