LSD und gebänderte Scherengarnele

  • Hi
    Nun mal vorab, bin mi November mit meinem kleinen 250L Aquarum in ein neues Becken 500L groß + Algenrefugium 30 L
    umgezogen. Riffgestein ist alles mit umgezogen Tiere und Korallen auch (Korallen mit mer oder weniger gutem Erfolg, na ja hatte zum Glück bachup Korallen, Fische und Co haben alle ut überstanden.

    su nun mal zu den Fragen .

    1. Ich habe eine Gebänderte Scherengarnele Alter min. 5 Jahre Solage hab ich sie schon (mein erster Besatz) Ich hatte schon mal probiert ein Weibschen zu ihm zu setzen was na ja mit wehniger gutem Erfolg gekrönt war, nach und nach verlohr das Weibschen eine Scheren, eine nach der anderen, bis ich sie endlich gefangen habe und sie separiert hatte im algenbechen, war es leider schon zu spät.

    Wie müsste ich den vorgehen wenn ich ihm ein Weibchen besorge das es nicht wieder passiert wie bein letzten mal.

    2. Stehen Scherengarnelen im direkten Nahrungskampf mit LSD Fischen? Hat mal wer behauptet, Händler wenn ich mich nicht irre.

    3. Meint ihr ich kann jetzt schon ein Pärchen LSD Fische einsetzen? Laufzeit; Nahrung...... (da ich ein Pärchen übernehmen könnte von einem Aquarianer der aufhört)

  • Hallo Philipp,

    bist Du denn 100% sicher, dass Deine gebänderte Scherengarnele ein Männchen ist? Wenn Du ein Tier des gleichen Geschlechts nachsetzt, geht das zwangläufig schief. Aber selbst wenn du ein Männchen hast und ein Weibchen nachsetzen willst, ist das, - wie Du ja selbst bereits erfahren musstest - keine Garantie, dass es funktioniert. Ein Patentrezept gibt es hierbei nicht, daher würde ich persönlich darauf verzichten, eine weitere Scherengarnele nachzusetzen.

    Es kommt gelegentlich auch mal vor, dass bei einem eingespielten Pärchen das eine das andere Tier tötet. Ein Pärchen ist zwar schöner und interessanter zu beobachten, aber Deine Scherengarnele kann auch gut als Einzeltier leben ;) . In meinem Becken lebt auch nur eine.

    Was das LSD Mandarinpärchen betrifft: Weißt Du, ob die Tiere Ersatzfutter (Frostfutter) annehmen? Wenn ja, könntest Du es probieren, falls nein, würde ich momentan darauf verzichten, sie in Dein neues Becken zu übernehmen.

    Viele Grüße

    Corinna