Synchiropus ocellatus verschwunden

  • Hallo,

    ich schon wieder ^^

    Am letzten Freitag war es endlich soweit und der Händler meines Vertrauens hatte ein Pärchen Synchiropus ocellatus da. Gekauft und in's heimische AQ gesetzt, sind beide bis gestern Abend (meist im Gleichschritt, nebeneinander) durch's AQ getingelt und haben gepickt wie die Weltmeister.
    Gestern Abend war dann plötlich einer der Beiden verschwunden. Keine halbe Stunde vorher, habe ich beide noch gesehen. Beide waren munter am "umherhüpfen"
    Ich habe rund um das AQ alles abgesucht und auch die Filterkammer ausgeräumt. Bis auf einen Einsiedler, der sich in den Überlauf verirrt hatte, war aber nichts zu finden.

    Verziehen die sich ab und zu mal oder muss ich davon ausgehen, dass ich den einen ocellatus los bin?  ?(

    Grüße,
    Stefan

    P.S. Das AQ steht seit 1 Jahr und es wuselt an allen Ecken und Enden so viel Kleingetier rum, dass man keine 3cm schwimmen kann, ohne über mehreres Kleinstgetier zu stolpern. Und seitdem meine Garnelen gelaicht haben, ist es noch voller^^

  • Diese Tiere verstecken sich äußerst häufig, meine haben sich oft in die Ecken des Lebensgestein oder dahinter verkrochen...Wahrscheinlich hast du sie einfach nicht gefunden ;)

    @Kleintier: Ist doch gut, davon ernähren die sich doch schließlich, also nicht von Garnelen, aber von Artemia usw.

  • Na dann hoffe ich mal der Fisch findet sich wieder. Der Andere ist wie gesagt munter am Boden und im Gestein unterwegs. Vom Anderen keine Spur. Ich bin heute den ganzen Tag zu nichts gekommen, da ich im ganzen Becken gesucht habe ... was man an seinem freien Tag halt so macht  X(
    Das Verschwinden war halt etwas zu plötzlich, um an einfaches Verstecken zu glauben. hmpf

  • Bingo ... ein möglicher Grund für das Verschwinden des Leierfisches, versucht gerade meine Krabbenfalle in seine Höhle zu ziehen. Die Höhle, die recht kurz und zu beiden Seiten offen ist, weist aber keine Fischreste auf. Man kann bei ausgeschalteter Strömung gut von oben rein schauen. Ich hoffe mal der Leierfisch ist nur angeschlagen und erholt sich wieder.

    Die Krabbe ist weiß, hat recht kräftige Arme und schwarze Scheren. Panzergröße, ca 2-3cm. Und echt aggresiv. Im Meerwasserlexikon habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.

  • Hi,

    also oben benannte Krabbe hatte ich 2 Jahre im Becken und die hat niemandem etwas zu leide getan. Wenn Du ausreichend fütterst sollte es keine Probleme geben.
    Dass Sie einen gesunden Fisch fängt kann ich mir nicht vorstellen.

    Grüße
    Patrick

    Gruß

    Patrick

  • Hi Patrick,

    naja, sagen wir mal so. Ich habe die Krabbe vor ca 6 Monaten einmal nachts gesehen. Kurz danach fingen folgende Dinge an zu verschwinden: Eine recht große, komplette Plerogyra, ein Euphylia-Polyp, eine halbe Kupferanemone, alle meine Krusten ... und neuerdings der Fisch. Zumindest die MeWaLex-Kommentare bestätigen meine Erfahrungen. Ich füttere normalerweise 3x täglich. Noch öfter füttern, halte ich nicht für zielführend. Und teure Korallen kaufen, damit die Krabbe dann ein Festmahl hat, darauf habe ich auch keine Lust. Aktueller Verlust, durch "Fraß", sind mittlerweile über 200 Euro.
    Jetzt wo ich weiß, wo sie genau wohnt, kann ich sie beobachten. Und die Krabbe streckt nach allem die Scheren aus, was in die Nähe kommt. egal wie groß oder wie gut gepanzert. Die aggressivität sieht man schön daran, dass sie versucht hat die krabbenfalle in die Höhle zu ziehen. Reingekrochen ist sie aber trotzdem nicht. Dafür waren so ziemlich alle Einsiedler drinnen hmpf.

    Ich werde heute Abend nochmal eine Falle auslegen und schauen was ich so fange. Vielleicht habe ich ja noch mehr Räuber im AQ.

    Cheers,
    Stefan

  • Ja,
    das kann gut sein, weil diese Krabbe auch bei mir im Lebengestein drinnen war. Patrick hatte vielleicht Glück, aber an die nicht so schnellen Grundeln hat sich meine Krabbe auch einmal vergriffen; sowas ist jedoch eigentlich schon selten, außer wenn der Fisch durch eine Krankheit nicht gelähmt ist. Aber nachdem ich sie dann regelmäßig mit Stinte und Miesmuscheln gefüttert hatte kam das nicht mehr vor

  • hmm, wie oft füttert man denn dann die Krabben seperat? Denn wenn ich die nicht gefangen bekomme, muss eine sozialverträgliche Lösung her. Wäre schön, wenn einmal am Tag reicht. Ich gebe morgens ein paar Flocken in's Becken, kurz bevor ich zur Arbeit gehe und Abends füttere ich noch 2mal zw 18 und 22 Uhr. Wenn ich erst spät heim komme, dann nur noch einmal. Die Krabbenfütterung würde dann Abends stattfinden.

    Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,

    ich zweifle deine Theorie mit der Krabbe an. Wenn dann hat sie die Reste gefressen oder aber der Fisch war sowieso schon am verenden. Wenn ein Fisch in einem Aquarium mit Lebendgestein stirbt ist es sehr wahrscheinlich das man keinerlei Reste mehr findet weil er von dem ganzen Getier i.d.R. restlos verwertet wird. Das ist auch gut so und gehört zu einem guten Aquarienkreislauf.
    Meine Vermutung:
    Tiere sterben nun mal auch in unseren Becken aus verschiedenen Gründen (wie jedes Lebewesen). Ich denke er ist eines mehr oder wenigen natürlichen Todes gestorben (z.B. Stress durch Transporte, innere Verletzungen, Verletzungen die vom Fang kommen können usw...). Nach dem Verenden wurde er zum Glück restlos vertilgt, evtl. auch von deiner verdächtigen Krabbe. Oder aber er versteckt sich wirklich nur einfach.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo,

    ja das ist mir klar. ;) Mein MW-AQ steht zwar erst seit 1 Jahr (naja immerhin) aber ich habe vorher fast 12 Jahre Buntbarsche gehabt. Bei den agressiveren Genossen gabs immermal ein "Opfer", was dann über Nacht verschwunden ist oder das ich gerade so retten konnte. In sofern ist es in meinem MW-AQ echt ruhig. Was mich so sehr gewundert hat ist ja nicht das der Fisch weg war. Sondern das der Fisch putzmunter war und dann innerhalb von nicht mal 30 Minuten plötzlich für immer verschwand. Und einer muss ja Schuld sein. Naja, eigentlich immer der Halter, also ich. Aber wenn man es auf jemand Anderen schieben kann?!  :thumbup:
    Da der Leierfisch bisher nicht aufgetaucht ist, gehe ich davon aus das wars. Und mittlerweile ist auch der Andere nicht mehr auffindbar  ?(
    Werde mich morgen mal kräftig beim Händler beschweren. Kommt wohl davon, wenn man mal bei einem anderen Händler kauft, als sonst. meeh

    Und die Krabbe darf erstmal bleiben. die bekommt gleich ein Stück Stinte in die Höhle. Mal abgesehen davon, ist die Krabbe eh intelligenter als die Einsiedler und Garnelen zusammen. Denn die Krabbenfalle war zwar nach 5 Minuten mit allen Einsiedlern und Garnelen voll  :dash: aber die Krabbe hat nur aus ihrer Höhle ruhig zugeschaut und die Einsiedler (und mich) sicherlich ausgelacht   :rofl:

    Ich markiere das hier erstmal als erledigt. Danke mal an Alle :)

    Cheers,
    Stefan