Was sind das für Algen? Wie werde ich sie los?

  • Servus zusammen,

    ich habe mich eben in eurem Forum registriert, weil ich an einem Algenproblem verzweifele und mir der Fischhändler meines Vertrauens auch nicht weiter helfen kann.

    Ich habe ein paar Bilder an diesen Beitrag angehängt in denen man die Algen sieht.

    Kleine Vorgeschichte dazu: Ich war im Sommer für 6 Wochen im Urlaub. In dieser Zeit sollte sich eine externe Wartungsfirma um das Aquarium kümmern. Nach meinem Urlaub hatte ich dann diese DRECKS!!! Algen im Becken. Ich hab diese jetzt mehr als ein halbes Jahr händisch von den Steinen etc. versucht zu entfernen. Es wird aber immer schlimmer :( und jetzt fangen die an sich in meine Steinkorallen zu setzen und diese sterben an der Stelle ab.

    Wasserwerte heute sind:


    Nitrit 0,02 mg/l

    Nitrat 2 mg/l

    Phosphat 0,05 mg/l

    pH 8,2

    KH 7 °dKH

    Ammonium nicht nachweisbar

    Silikat <0,1 mg/l

    Magnesium 1320 mg/l

    Calcium 370 mg/l

    Dichte 1,235

    Das der Phosphatwert zu hoch ist, ist mir bewusst ich hab bereits einen Absorber dafür und den zu niedrigen Calciumwert hat sich die Dosieranlage bereits angenommen ;)

    Noch ein paar Infos zum Becken.

    Es steht seit September 2012 - 450 Liter netto - ca. 80 Liter TB - Abschäumer (no-Name Produkt arbeitet aber gut) - Heitzstab -16 W UVC-Entkeimer - Tunze Nachfüllautomatik - Dosierautomat (Magnesium, Calcium, KH) - 2 x Tunze Strömungspumpe 6025 / 6045 - 2 x weiße Leuchtstoffröhre 2 x blaue Leuchtstoffröhre T5 54 Watt

    Besatz: Hawai-Doktor - 2 Clownfische - Kardinalbarsch - 2 Zwergbarsch - Algenblenny - 2 Seesterne - diverse Einsiedler - 5 grabende Schnecken - 2 Seehasen (sollten den Algen den Gar ausmachen - ohne Erfolg) - Weißbandputzergarnele - 5 Lysmata Wurdemanni

    So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

    Salzige Grüße Sascha Alexander

  • Hallo Margit,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich bin mir nicht sicher ob deine Vermutung zutrifft. Die Algen auf dem Bild im Lexikon schauen meinen nicht sehr ähnlich. In dem Artikel deines Links steht, dass Seehasen und Algenblennys gerne diese Alge futtern. Einen Blenny hab ich von Anfang an im Becken, der schaut den Algen aber ebenso wie die zwei Seehasen (die ich vor einer Woche eingesetzt habe) munter beim wachsen zu.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:

  • Hi,

    hast du keinen Seeigel. zwei Pfaffenhut und ein Seegraswiesenseeigel sind bei mir mit eine gewaltigen Briopsysplage fertig geworden.

    Lg Juan

  • Die meisten Tiere fressen nur Aufwuchs - Deine Algen sind schon lange darüber hinaus. Am besten mechanisch entfernen und dann Freßfeinde einsetzen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo sea-shepherd,

    das kann ich nicht beatätigen. Meine haben bei den längsten Briopsysbüschel kein halt gemacht. Allerdings tun die sich deutlich leichter wenn sie kürzer sind da hast du schon recht. Wichtig dabei ist die Tiere nicht zu zufüttern. Ein Siganus corallinus unterstützt auch deutlich.

    Lg Juan

  • Ich bin kein freund davon Tiere nicht zu füttern um sie damit zu zwingen das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Ich auch nicht, aber es gab nur die zwei Möglichkeiten entweder die fressen das oder Becken ausräumen. Ich habe dann doch die bequemere gewählt, ist ja nicht so das sie gehungert hätten. Sie haben sich mit großem Interesse drauf gestürzt.

    Grüße