Zebra Zwergkaiser Tot

  • Hallo Gemeinde,

    wir haben uns gerade neu angemeldet da wir hoffen das ihr uns bei einem Problem helfen könnt.

    Wir haben ein 500L Becken, steht jetzt seit gut 2 Monaten, Abschäumer mit Luftpumpe,50Kg Lebendgestein, Dichte auch bei 1,023, 24-25°C, noch keine Korallen etc. Die Einlaufphase war auch vorbildlich, also mit Kieselalgenphase, immer schön Bakterien rein (Nyos Bac wurde uns empfohlen) und nach nem Monat die typische Putzertruppe aus Einsiedlern und Schnecken.

    Donnerstag waren wir bei dem Händler unseres vertrauens und haben Wasser zum testen mitgebracht und er hat alle Tests durchgeführt die er machen konnte und meinte das Wasser wäre Ideal. Wir sagten ihm dass das Wasser sich getrübt hätte aber er meinte nur das legt sich wieder, hat es übrigens bis jetzt nicht.
    Somit haben wir zwei Fische und einen grabenden Seestern mitgenommen.

    Die Fische waren ein Zebra Zwergkaiser weil ich den so toll fand und einen Rotmeer Doktor weil den mein Mann so toll fand. Der Händler bestätigte uns das die auch von der größe her passen würden.

    Donnerstag und Freitag war auch alles in Ordnung, die beiden schwammen eigentlich nur zusammen durch Becken aber sehr scheu, bei der kleinsten Bewegung vor dem Becken waren sie sofort weg und ab gestern Abend lag der Kaiser schwer atment am Boden. Seltsamerweise schwamm der Doktor Fisch immer wieder zu ihm in stupste ihn an mit der Schwanzflosse.
    Das einzisgte was wir machen konnten war noch einen Nitrittest, aber der war auch komplett in Ordnung. So konnten wir Quasi nur noch beim sterben zusehen.
    Heute morgen war er dann wie zu erwarten Tod.

    Der Doktor der bis dahin eigentlich nur scheu mit ihm geschwommen ist, schwamm wie ich finde sehr apatisch durch das Becken, ohne scheu etc. aber halt hektisch. Ist das normal? Kann es sein das er den Kaiser vermisst oder auch krank ist?
    Die beiden und der Doktor jetzt auch noch sahen nie kränklich oder so aus.
    Haben auch eben an der Scheibe weißliche, schleimmige Fäden entdeckt, wisst ihr was das sein könnte?

    Sollen wir morgen zu dem Geschäft hin und mit dem reden?

    Wir hoffen ihr könnt uns helfen

    LG
    Athina und Basti

  • Hallo Athina,

    ist natürlich immer bitter sowas aber ein zebra zwergkaiser ist nicht unbedingt ein einfach zu haltender fisch grad auch was futteraufnahme betrifft.
    Als erstbesatz würde ich eher nur von haus aus sehr robust geltende fische einsetzten.
    Was viell nocht ganz gut wäre um eine besser diagnose zu stellen wären ein paar daten.
    Was für technik habt ihr verbaut vorallem auch Abschäumer ?!.
    Habt ihr die Wasserwerte auch schriftlich da bzw könnt die posten.
    Und eventuell ein bild vom Aquarium.

    Grüße
    MArtin

  • Hallo Athina,

    der Zwergkaiser ist nicht ganz so robust wie manch anderer Kollege, es muss aber nicht zwangsläufig am Becken liegen. Bei mir ist auch eine Trimma von 4 nach 2 Tagen eingegengen, den anderen gehts seit Monaten super.

    Ausserdem schimmen noch 2 Demoisellen mit rum, die hatte ich schon in meinem ersten Becken. Die Kleinen sind sehr zäh aber auch ein wenig zickig.

    Gruß
    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Also drin ist der Midiflotor, der war schon beim Vorbesitzer drin und der meinte auch wenn er etwas klein wäre hätte alles immer Super geklappt und er hatte nie Probleme mit seinem Becken gehabt.
    Der Vorbesitzer hat sich das Becken wohl im Stil eines Pergula oder wie das heißt bauen lassen. Hinten ist auf jeden Fall die Technik eingebaut.
    Dann hat mein Mann eine Tunze 6015 und eine 6045 eingebaut aber wollte die kleine auch noch gegen eine große austauschen. So einen Tunze Osmalotor haben wir dran, man sagte uns bei einem offenen Becken wäre das wichtig um die Salzdichte konstant zu halten.

    Wasserwerte, die hätten wir uns echt besser mal schriftlich geben lassen, aber wenn man sowas eigentlich von einem Fachmann hört vertraut man dem eigentlich das alles seine Richtigkeit hat.
    Der Nitrit ist jetzt etwas erhöht, so zwischen 0,1 und 0,2 aber mein MAnn sagt das kann auch dran liegen das heute Nacht ein toter Fisch im Becken lag.

    Es ist wohl richtig mit dem Zebra, das haben wir auch gelesen aber auf unsere Zweifel hin sagte uns der Händler das einzigste Problem gäbe es bei den Zebras nur beim fressen und der würde sehr gut fressen.

    Kann die Trübung auch von davon kommen das wie die alten Kalkrotalgen oder Rotkalkalgen nicht entfernt haben?

    Sry, für die schlechte Qualität, aber besser gehts leider nicht mit unseren mitteln, aber hier zwei Bilder von dem Becken und den Fäden:

    6635613634613165.jpg

    6163623263383039.jpg

  • Hallo Athina

    wir brauchen schon ein paar mehr Infos. Welcher Abschäumer genau, welche Pumpe(n)? Welche Nyos Produkte in welcher Konzentration? Seit wann? Habt Ihr Phosphafilter? Aktivkohle? UV-Licht? Wie läuft denn der Abschäumer (wie viel flüssiges Flotat oder eher fest?) Bitte in jedem Fall die Wasserwerte selber messen (pH, KH, Phosphat, Nitrat). Sorry: als Erstbesatz einen Paracentropyge multifasciata und einen Zebrasoma xanthurus zu empfehlen, macht mich sprachlos. Bitte keine Fische mehr kaufen, weil die "einem so gut gefallen". Natürlich sollen die Fische gefallen, aber man muss sie auch in Punkto Beckengröße, Vergesellschaftung, Futterspezialitäten und natürliche Beckeneinrichtung aussuchen. Das "Anstupsen" mit der Schwanzflosse ist bei Doktorfischen im übrigen eine Drohgebärde bzw. ein Mittel zur KLärung der Rangordnung. Dein Zebrasoma hat 2 Knochenskalpelle beidseits an der Schwanzwurzel. Verletzungen gibt es dadurch fast nie. Aber das Imponiergehabe gehört bei Docs einfach dazu. Im übrigen sind Doktorfische sehr intellegent, langlebig und gesellig. Es gibt da ein gutes Buch im NTV Verlag.
    Möglicherweise resultiert Dein Problem aus einer Bakterienüberdosierung?

    Grüße

    Deniz

  • Okay, also im Becken befindet sich lediglich der Aqua Medic Midiflotor und sonst nur ein Stück Filterwatte ( Aus so einer blauen Filtermatte die ja allseits bekannt sind), die Heizung, die Strömungspumpen und der Osmaolator.
    Wir benutzen wie oben schon geschrieben das Nyos Bac http://www.nyos.info/index.php?s=bac <-- dieses hier und das auch nur nach Dosieranweisung, 2 Tropfen pro 100L macht also 10 Tropfen alle 2 Tage.

    Zu den Tests, wie gesagt wir haben uns darauf verlassen was der Mann im Laden gesagt hat und hier zu Hause können wir im Moment halt nur Nitrit messen.

    Vielleicht müssen wir das Thema au einfach unter Lehrgeld verbuchen!

  • Mein Mann hat mich gerade noch drauf hingewiesen das der Midiflotor von einer JBL ProSilent a300 betrieben wird und der Lindholzausströmer auch neu ist!

  • habt ihr frisches lebendgestein rein oder vom vorbesitzer mit übernommen ?
    Kann auch unter umständen zu problemen führen.
    Bin nicht wirklich ein Fan von den Abschäumern mit lindenholz ausströmer bei mir hat das nicht funktioniert.
    Bildet der ein schönes Schaumbild und setzt sich der Dreck ab oben ?
    Eventuell heute noch einen größeren Wasserwechsel machen und wenn vorhanden aktivkohle mitreinhängen.

    Grüße
    Martin

  • Nein,das Lebengestein ist "neu" aud Fidschi.
    Ja, also mein Mann macht den Abschäumer ca. alle zwei Tage sauber und in dem Topf ist dann immer ca. 1cm braune Brühe und oben ist auch immer Dreckiger brauner Schaum zu sehen.

    Das Problem war ja auch dass das alles erst gestern Abend passiert ist und da hatten alle Geschäfte schon zu, also keine Chance irgendwie zu reagieren und heute ja auch nicht! Morgen früh erst wieder!

  • Hallo Athina

    also der Midiflotor ist für Euer Becken meiner Meinung nach nicht geeignet. Ihr habt 500 l, nach der Produktbeschreibung (http://www.aqua-medic.de/index.php?r=ca…ct&id=69&cid=35) ist er nur für max 400 l ausgelegt. Abschäumer sollten deutlich mehr Kapazität haben, als das Becken groß ist. (bei mir ist es zB. doppelt so viel). Es gibt übrigens auch noch ein kleineres Modell. Welchen habt Ihr eigentlich? Kein Wunder, dass Dein Mann jeden Tag das Ding sauber machen muss.

    Zu den Nyos kann ich nichts sagen, ich verwende etwas anderes. Vielleicht kann da ein anderer Forumsteilnehmer helfen. Deinen Angaben entnehme ich, dass Du kein eigenes Filterbecken hast und keine Aktivkohle und keinen Phosphatfilter verwendest. Der Midiflotor ist ein Innenabschäumer. Korrekt? Dann wirds allerdings sehr schwierig. Da ich immer mit Filterbecken gearbeitet habe, kann ich da nicht weiterhelfen. Wie man diese notwendigen Filterkomponenten da integrieren kann, ist mir schleierhaft. Die Filterwatte würde ich nicht verwenden. Allenfalls als Abfangstation für Schwebeteilchen VOR allen anderen Filterkomponenten (Abschäumer, Aktivkohle, Phosphatfilter). Sonst ist es wahrscheinlich nur eine Brutstätte für nicht erwünschtes Getier etc...

    Grüße

    Deniz

  • Hi, das handelt sich an den Scheiben um Bakterienschleim, die Wassertrübung könnte von einer Bakterienblüte her kommen.
    Also lasst mal die Dosierung der Bakterien weg. Es reicht wenn Ihr nach dem Wasserwechsel welche zu gibt.
    Es ist auch noch kein Fisch an zu hohen Phosphat oder Nitratwerten gestorben oder weil der Abschäumer zu klein war. ( Ich würde aber trotzdem einen grösseren kaufen)
    Ich würde den Händler mal fragen wie Lange der Fisch schon bei ihm in der Anlage war. Ich gehe davon aus dass Ihr den Fisch richtig eingewöhnt habt ?

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Laut ihm und das was wir beobachten konnten ist das die Tiere Dienstag gekommen sind und wir hatten uns die beiden dann direkt reservieren lassen.

    Also das Apatische bei unserem Doktor hat sich wieder gelegt, der ist jetzt wieder viel hinter dem Riffaufbau und wieder eher scheu.

  • Hi,

    das wird daran liegen, dass der Doktor der einzige Fisch im Becken ist. In der Natur würde ein "leeres" Riff auf Gefahr hindeuten (Fressfeinde), so dass der Doktor quasi im Alarmmodus ist und daher sehr scheu. Das legt sich, wenn Du mehrere Fische im Becken hast.

    Viele Grüße, Christian

  • Hi , wenn der Händler selbst importiert war das mit dem Verkauf ein wenig früh. Das scheu sein des Doktorfisches gibt sich nach ein paar Tagen. Wenn Ihr dann Fische nachsetzt , wird er jedes mal ein paar Tage Spektakel machen ;)
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also wenn das auf dem Foto das Lebendgestein sein soll hat euch der Händler ziemlich verarscht. Lebendig sieht das nicht gerade aus. Dazu noch zwei unpassende Fische als Startbesatz weil man sie so toll findet. Eben die typischen Anfängerfehler. Der Rotmeer-Doc wird ein viel zu großer Klopper für euer Becken, am Zebra-Kaiser scheitern auch die Profis regelmäßig und bei dem ist, wie bei allen Kaisern, Paarhaltung angesagt.

    Ich will euch nicht zu Nahe treten aber ich würde es mir überlegen, ob dieser Händler weiter der meines Vertrauens ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (3. Februar 2014 um 07:55)

  • Also wenn das auf dem Foto das Lebendgestein sein soll hat euch der Händler ziemlich verarscht. Lebendig sieht das nicht gerade aus. Dazu noch zwei unpassende Fische als Startbesatz weil man sie so toll findet. Eben die typischen Anfängerfehler. Der Rotmeer-Doc wird ein viel zu großer Klopper für euer Becken, am Zebra-Kaiser scheitern auch die Profis regelmäßig und bei dem ist, wie bei allen Kaisern, Paarhaltung angesagt.

    Ich will euch nicht zu Nahe treten aber ich würde es mir überlegen, ob dieser Händler weiter der meines Vertrauens ist.


    Diesen Gedanken hatten wir auch schon, bei dem was wir nämlich im Vorfeld alles gelesen haben hiess es ja immer das Lebendgestein ziemliche Wundertüten sind und man sich drauf freuen soll was da alles drin stecken könnte und bei uns kam garnichts...... Eine Glasrose die wir dann sofort erfolgreich bekämpft hatten und das wars!

  • Hallo Athina,

    auch wenns hart klingt: ich würde den Doc zurück geben, das Lebendgestein weg schmeissen nen richtigen Abschäumer kaufen und das Becken mit besserem LS neustarten. Bei gutem LS brauchst du auch keine 50 KG (diese 10%-Regel ist sowieso nonsens). 20-25 KG luftiges Gestein reichen aus. Nachdem du ja auch nicht gerade in einer Meerwasserhochburg wohnst, würde ich mir das Gestein von Mrutzek, Extremecorals oder Whitecorals bestellen, da machst du nichts falsch und es kommen auch Sachen aus dem Gestein, über die du dich freuen kannst. Das gute Gestein kommt meistens aus Sulawesi. Mit minderwertigem Gestein wird es sehr schwer, das Becken richtig zum laufen zu bringen und der Frust ist vorprogrammiert.

  • Hallo Athina

    ein funktionierendes Meerwasserbecken zum Minimaltarif gibts halt nicht. Licht, Filteranlage etc.. muss umfassend und dem Becken angepasst sein. Geht das aus finanziellen Gründen nicht, dann ist es besser - sorry - gar nicht erst anzufangen. Du tust den Tieren und schlußendlich Dir selbst nichts Gutes.

    Grüße

    Deniz

  • Hi, es gibt viele Systeme die komplett ohne Lebendgestein funktionieren, zB das System *Buntes Riff*. Macht das so mit der Bakterienzugabe wie ich geschrieben habe.
    Das hat alles nix mit dem toten Fisch zu tun.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !