Kugelalgenkiller

  • Hey Leute,

    wollte mal fragen ob schon jemand feststellen konnte das percnon gibbesi Kugelalgen fressen?
    Mein Pfaffenhutseeigel kommt einfach nicht überall hin ( die Fette Sau :D ) und die Dinger freuen sich da drüber und vermehren sich schön!
    Jetzt steh ich vor der Frage ob ich mir eine oder zwei Krabben kaufen soll!

    Bin mal gespannt auf eureErfahrungen!
    Vlt. weiß ja auch einer eine Alternative gegen Kugelalgen außer ein Fuchsgesicht!

    Gruß Marcus

  • Ich hab versucht sie rauszupulen ohne sie zu zerdrücken. Die geplatzten sind dann wieder an anderer Stelle gewachsen, irgendwann hatte mein Percnon dann alle verputzt

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

    Zur Auswahl steht auch noch ein Globulusseeigel, da der wesentlich kleiner wird
    als unser Pfaffenhut und überall hinkommen würde, aber ich habe von jemanden
    gehört das der Pfaffenhut den Globulus frisst.

    Kann das hier jemand bestätigen oder weiß jemand etwas darüber?


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,

    schau Dir mal bitte die Scheeren der Percnon Krabben an, damit dürfte klar sein, dass diese Tiere im besten Fall omnivor sind.........Mir ist bewußt das diese Krabben immer wieder "gern empfohlen" werden, was dafür Sorge trägt, dass dieser Mythos niemals abreißt (ist wie mit dem Sechsstreifenlippfisch und Planarien........)

    Sehr gute und sehr sichere Fressfeinde sind Mitrax Krabben (vergleiche mal diese Scheeren mit den Percnons ;) )
    Seeigel kommen oft nur schwer bis gar nicht in die letzten Winkel!

    mfg Chris

  • Hallo Markus,

    da gebe ich Chris Recht: Meine Percnons fressen zwar Algen, nehmen aber gerne auch Frostfutter, sind also eher Omnivore.

    Die Mitrax Krabben hingegen haben in meinen beiden Nanos zuverlässig mit den Kugelalgen aufgeräumt, allerdings sind auch sie fleischlicher Kost nicht gänzlich abgeneigt (Die Form der Scheren ist also allenfalls ein Indiz  ;) )


    Was die Seeigel betrifft: In meinem großen Becken leben sowohl ein Kugelseeigel als auch ein Pfaffenhut, bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass der eine den anderen zum Fressen gerne hätte  :D .

    Viele Grüße
    Corinna