Schock am Morgen

  • Hallo,

    Schock am Morgen frown.gif : meine doofe Strömungspumpe hat sich heute Nacht verselbstständigt und mir den ganzen Bodengrund von einer Seite auf die andere geblasen!! Fragt nicht wie mein Becken heut aussieht!! Ich könnte aus der Haut fahren!! Die Katastrophe hat mir jetzt meine ganze Biologie durcheinander gebracht - oder??
    Werde heut mittag, wenn ich von der Arbeit daheim bin erstmal die Steine sanft von dem Sand befreien!! Kann gar nicht richtig arbeiten weil ich in Gedanken bei meinem Becken bin *heuuul*!!
    Am Liebsten würde ich das doofe Teil gleich in die Tonne treten!! Die war ja jetzt 8 Wochen bombenfest - wie kann sich das dumme Teil einfach lösen?
    Gruß Andrea frown.gif

  • Hi , keine Panik, das bringt die Beckenbiologie schon nicht durcheinander, was ist es denn für eine Pumpe ?

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo

    Oh Gott Halterung mit Saugnapf, da brauchst dich doch nicht wundern. Das ist doch schon fast vorprogrammiert das die mal abfällt. Da sieht man wieder was beim Billigkaufen rauskommt..........

    MfG Hattmut

    ;( ?( ;(
    Ich wollte nur eine fachliche Aussage ob ich durch den Zwischenfall meine "Einfahrphase" versaut hab oder nicht?!

    Einmal editiert, zuletzt von Chiara01 (24. Januar 2014 um 11:33)

  • So einen hatte ich auch mal, den hab ich ganz schnell in die Tonne getreten den Sch... Meiner konnte zu Glück nicht so weit fallen da das Kabel gebremst hat.

    Gruß
    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hallo Margit,

    ich schau mir schon die Tunze Turbelle Nanostream 6025 an! Die hast du ja auch .... bist du zufrieden damit? Oder Wäre es besser in mein Sera 2 steuerbare rein zu machen?

  • Hi,

    wenns der Geldbeutel her gibt hol dir ne 6055 mit Steuerung. Dann bist flexibel und kannst nette SAchen damit machen.
    Ansonsten: mit der 6025 machst nix verkehrt.

    Gruß
    Matthias - der Fassschlepper bei Andreas :)

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    wenns der Geldbeutel her gibt hol dir ne 6055 mit Steuerung. Dann bist flexibel und kannst nette SAchen damit machen.
    Ansonsten: mit der 6025 machst nix verkehrt.

    Gruß
    Matthias - der Fassschlepper bei Andreas :)

    Ja der nette Fassschlepper :) !! Vielleicht sehn wir uns ja mal wieder bei Andreas (will noch ein oder zwei Sexy Shrimps für mein Nano)!!
    Muss mal Budget prüfen :)
    Jetzt werd ich erstmal heim düsen und den Verhau im Becken beseitigen.... sprich die Steine mit äußerster Vorsicht vom Sand befreien!!
    Da lob ich mir doch mein Fluval Edge.... da läuft nur das Becken über wenn ich drin rumhantier ohne vorher Wasser abzulassen :evil: ) :crazy:

  • Sorry, aber ich muss Hattmut Recht geben, eine Strömungspumpe mit Saugnapf, d.h. ohne Magnethalter in ein Riffbecken zu tun ist schon fast als grob fahrlässig einzustufen.
    Der Biologie denke ich mal wird das nix ausmachen, eher den verschütteten Korallen.
    Aber Kopf hoch das wird schon wieder und erstmal das Becken schön mit Tunze oder Vortech ausstatten. (Andere Pumpen kämen für mich gar nicht mehr in Frage)
    So nen Schaden kriegst du übrigens auch ohne Pumpe hin, brauchst nur die richtige Grundel... ;)

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Servus Kopf nicht hängen lassen !! Meine Baggergrundel häufte nen Berg über meine Krusten und Orgelkorallen!!! Aber welche Firma baut ohne Magnet??? Sogar die kleine 900er von korallia hat nen Magneten!
    mfg Patrick

  • Sorry, aber ich muss Hattmut Recht geben, eine Strömungspumpe mit Saugnapf, d.h. ohne Magnethalter in ein Riffbecken zu tun ist schon fast als grob fahrlässig einzustufen.
    Der Biologie denke ich mal wird das nix ausmachen, eher den verschütteten Korallen.
    Aber Kopf hoch das wird schon wieder und erstmal das Becken schön mit Tunze oder Vortech ausstatten. (Andere Pumpen kämen für mich gar nicht mehr in Frage)
    So nen Schaden kriegst du übrigens auch ohne Pumpe hin, brauchst nur die richtige Grundel... ;)

    Na jetzt mach mal halblang... 1. hab ich ja außer dem was im LS war (Würmer, Krabben usw.) nichts im Becken und 2. lass ich mir nicht sagen ich sei grob fahrlässig!! Ich bin noch in der Einfahrphase!! Und toll für Hattmut wenn er immer alles richtig gemacht hat und als Anfänger die Weisheit mit dem Löffel bekam!!
    so stehts in der Gebrauchsanweisung und das Ding hat auch einen Magnet:

    • Exklusiver, patentierter magnet-saugnapfhalter inbegriffen!Aussergewöhnliche stabilität in jeder position garantiert. Eine spezielle abdeckung verhindert die korrosion des magnets.


    Für alle anderen, die es interessiert: Ich hab die Steine ganz sanft vom Sand entfernt und wieder "Ordnung" ins Becken gebracht!! :) Meint ihr ich kann mal für ein paar Tage nur mit der Oberflächenströmung vom Sera fahren bis die Tunze da ist (hab ich schon bestellt!)?? Oder ist das nicht so gut und sollte ich die vorhandene Strömungspumpe nochmal reinmachen und irgendwie fixieren??
    Danke an alle, die nicht gleich losdonnern wenn man als Anfänger mal ne Frage oder ein Problem hat!!

    LG Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Chiara01 (24. Januar 2014 um 22:51)

  • Du bist aber ganz schön empfindlich

    Nein bin ich mit Sicherheit nicht! Im Gegenteil! Aber grobe Fahrlässigkeit zu unterstellen ist schon etwas heftig oder? Und ihr habt alle mal irgendwie angefangen oder? Und dabei sicher auch nicht alles richtig gemacht!

  • Hi , die Koraliapumpen haben ja auch das Halteprinzip Saugnapf/Magnet. Damit hatte ich früher nie Probleme.
    Du solltest die Halterung noch mal überprüfen, ist ja keine schlechte Pumpe.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Andrea,
    die Koralia läuft jetzt 7 Jahre bei mir im Becken und auch ich habe die Erfahrung mit dem Abfallen machen müssen. Sie gleich in die Mülltonne zu werfen wäre zu Schade., da sie eine
    schöne Strömung macht und fürs kleine Buget eine verlässliche Strömungspumpe ist. Geschmacksache !
    Ich habe mir einen stärkeren Magneten gesucht und schon war die Sache vom Tisch.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß am Hobby und viel Erfolg!

    Gruß Uwe 8)

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi Uwe,
    es geht hier aber um eine Billig-China Pumpe mit so einer Hebel-Ansaug-Halterung :) Ich kenne diese Dinger, die Tonne ist noch zu gut für sie.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi , dies Pumpe von ihr hat doch Saugnapf/Magnet.
    Früher als es die Magnethalter noch nicht gab musste es ja auch gehen. Ich kann mich noch an Mareastream etc erinnern, riesen Pumpen an 3 Saugnäpfen ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Frank, früher hat man eine Tunze Turbelle classic an der Scheibe befestigt... ;)

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.