Elektronik Profi gesucht, Probleme mit Conrad Füllstandschalter für Nachfüllautomatik

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern bei Conrad den Füllstandschalter Bausatz gekauft und zusammen gelötet.
    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und schon alles drei mal geprüft auf richtige Verpolung und korrekten Einbau.
    Wenn ich Spannung anlege, schaltet das Relais durch und die Pumpe springt an. Leider ändert sich dies auch nicht, wenn ich die beiden Fühler verbinde, so dass der Widerstand abnimmt.

    Ich bin total ratlos, wo ich ansetzen soll. Ich muss noch dazu schreiben, dass ich Depp ohne nachzudenken den Anschluss flasch gepolt habe. Dabei ist mir der Transistor durchgebrannt und eventuell der IC kputt gangen. Den Transistor habe ich schon durch einen neuen ersetzt und auch einen neuen IC eingesetzt.

    Kommt einer aus der Nähe von München, Berg am Laim der mir helfen könnte?

    Vielen Dank im Voraus,
    Sebastian

    PS: Anbei die Platine von vorn und hinten und den Schaltplan plus Bauplan.

    • Offizieller Beitrag

    Miss mal die Z-Dioden durch. Wenn IC und Transistor schon neu sind (beide gleichzeitig getauscht? Falls nicht könnte der eine den anderen mit in den Tod gerissen haben) bleibt ja an aktiven Bauteilen nix mehr übrig.

  • Hi, die Brücke von Spannung zum Fühler verstehe ich nicht ?
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    die Schaltung ermittelt den Widerstand zwischen den beiden Fühlern. Ist der niedrig, weil etwas leitendes wie Wasser dazwischen ist, blockiert das Relais. Bei hohem Widerstand macht das Relais auf und z.B. ein Motor springt an, der neues Wasser pumt. An die Fühler werden am Ende zwei Carbonstäbchen angeschlossen. Schau mal hier

    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    ich konnte den Fehler auf dem Conrad Bausatz nicht finden. Deswegen habe ich mir das ganze jetzt mit meinem Arduino gebaut und ein kleines Script geschrieben, welches das gleiche, wie der Bausatz macht.
    Die Nachfüllanlage funktionniert so gut und für das Ablegerbecken ist es genau das richtige.

    Hab im Moment noch nicht alles ordentlich in ein Kästchen verstaut.

    Betrieben wird das über ein 12V 1,2 A Netzteil. Kann damit im Dauerbetrieb etwas passieren, oder gar ein Breand entstehen?

    Gruß,
    Sebastian

  • Hi, jetzt habe ich das Prinzip verstanden.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !