Enttäuschung über das Verhalten von einem User

  • Hallo,
    jetzt muss ich als stiller mitleser im Forum, meine schlechte Erfahrung mit einem Mitglied ( wer wissen will um welchen User es sich handelt darf sich gerne per PN melden) Posten

    Man will hier was verkaufen, bekommt eine PN von einem potentiellen Käufer ruft auch sofort zurück und dann wird man sich Einig das erdas Aquarium kaufen will.
    Ich habe ihm dann versprochen den anderen interessenten abzusagen was ich auch gleich per Email gemacht habe.

    Einen Tag später meldet er sich wieder und fängt dann am Preis zu verhandeln an. Okay man kann mit mir ja über alles sprechen ich bin ihm mit dem Preis noch entgegen gekommen und meinte wenn er neu Anfangen will ich habe auch noch zum Abschäumer Punpen und Lindenholzströmer die kann er haben. Dann will er das ich es zu ihm liefere. Okay das war dann ein No Go weil mir a die Zeit und B momentan das Auto dafür fehlt.Okay dann solle ihm doch beim Abbau helfen, was ja kein Thema ist. Ich habe gesagt das geht in Ordnung, habe dann gleich einen Freund mobilisiert und gefragt ob er dann an dem vereinbarten Abholungstermin Zeit hat und mit anpackt. Gut geht alles in Ordnung.

    Und nun wieder einen Tag später, nachdem ich schon angefangen habe alles vorzubereiten, rauszusuchen was man an Technik nur so rumliegen hat und mitgeben kann schreibt er mir nur eine SMS er nimmt es net weil es ihm zu teuer ist.

    Ich finde das ist wirklich wie im Kindergarten. Ich habe ja schon hier das ein oder andere gekauft und bin immer gut gefahren. Aber sowas habe ich noch nie erlebt!
    Ich hoffe nur das der neue Verkäufer nicht auch so ein Drama mit diesem User durch macht!

    Liebe Grüße aus Bamberg und nemmt mir den Beitrag nicht übel
    Tobi

  • Hi Tobi,

    ich würde an deiner Stelle den Namen nicht verheimlichen. Mach es so wie bei ebay. Bewerte ihn und somit sind andere davor schon gewarnt. Musst ja nicht persönlich werden ( beschimpfen oder so ).

    Aber bevor wieder eine riesen Welle los geht würde ich erst mit den Admins darüber reden.

    Das Risiko liegt immer beim Verkäufer. Aber ich sag mal wenn einer schon kommt und fragt ob du ihm die Sachen auch noch bringen kannst dann sollte man schon genau hinhören. Und ja an alle die meinen das kann man auch machen, wenn´s auf´m Weg liegt, klar das geht bestimmt ist auch nicht das Thema hier.

    Übel nimmt dir den Beitrag bestimmt keiner.

    Viel Glück noch bei weiteren Geschäften ;)

  • Hallo Tobi,

    auch wenn`s traurig ist aber das Risiko hast du immer wenn du über Forum Marktplätze was verkaufst.
    Da ducken sich die Menschen schnell hinter der Anonymität des Netzes weg, verlange das nächste mal
    eine Anzahlung bevor du anderen absagst oder irgendwelche Dritte involvierst. So erkennst du sehr schnell
    wie ernst es dem Käufer wirklich ist ;)

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo,
    danke für die netten Worte. Ich habe nun auch herausgefunden das der gute erst 14 Jahre ist und hier auch schon im Forum darauf hingewiesen wurde das er sich erstmal einliesst. Naja egal. Musste nur vorhin meinen unmut kund tun :)
    Und ansonsten bin ich hier gerne im Forum. Lese ja schon seit 2010 hier mit und bin immer gut gefahren :)
    Lieben Gruß aus Bamberg
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobias, passiert leider immer wieder. Rein rechtlich hat man hier leider auch das Nachsehen insbesondere wenn der User erst 14 Jahre alt ist. Wäre dir aber dankbar, wenn du mir den Namen per PN zuschickst, sollte sowas nochmal passieren mit gleichem User, weiß ich wenigstens das es nicht das erste mal war. So würde ich zumindest mit meinen beschränkten Mitteln eingreifen können.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,
    danke für die netten Worte. Ich habe nun auch herausgefunden das der gute erst 14 Jahre ist und hier auch schon im Forum darauf hingewiesen wurde das er sich erstmal einliesst. Naja egal. Musste nur vorhin meinen unmut kund tun :)
    Und ansonsten bin ich hier gerne im Forum. Lese ja schon seit 2010 hier mit und bin immer gut gefahren :)
    Lieben Gruß aus Bamberg
    Tobi


    Ach der Troll! Einfach löschen UDO!!! :krieger:

    Gruss
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha,

    hast du auch schon Erfahrungen mit dem User?

  • Hallo zusammen

    kann mir schon vorstellen, wer das ist. Unabhängig vom Alter des Interessenten gibts auch Volljährige das die Anonymität des Netzes mißbrauchen. Ist mir auch schon in kleinerem Rahmen passiert.

    Grüße

    Deniz

  • Hi, das habe ich auch schon erlebt und seit dem einen mal schlauer, wenn einer was bei mir kaufen will, ganz egal was und es wird alles am Telefon vereinbart bekommt er von mir eine Zahlungsaufforderung via Paypal über 20% des Kaufpreises, erst wenn das Geld bei mir ist wird reserviert, vorher nicht mehr !! Klingt hart aber aus Erfahrung wird man schlauer !!

    Grüße Christian

  • solche User gibt es immer wieder. Sei froh, dass es so endete. Nicht wie bei meinem Abbau wo ich weil es wegen dem Transport von München nach Hannover schnell gehen musste, ich eine Koralle verkaufte im Wert von 150.- und frag mich nicht was ich alles unternommen hatte das Teil in 1 h auszubauen, einzupacken und dann noch zum Transporteur zu bringen.
    Das Tier wurde davor per Foto für gut befunden und der Preis.
    Die Koralle kam in Hannover an und der Käufer meinte dann sie wäre nur die Hälfte wert und er würde sie zurückschicken auf meine Kosten.
    Letztendlich musste ich zustimmen weil die Koralle einen 2. Transport nicht überlebt hätte.
    Hammer war aber...durch die Adresse und Tel.Nr. fand ich heraus dass der Käufer selbst Händler war. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste.
    Bin mir sicher er hat die Koralle geschreddert und 20 Ableger a 20.- daraus gemacht. Insofern clever der Bursche !!!

    Was lernen wir daraus? Vorkasse !!! und trau keinem selbst einen MW Aquarianer nicht ;)

  • Namen geht nicht da hier sofort geklagt werden kann - hin und wieder wäre ich auch für "name and blame", das Ganze kann aber auch schnell nach hinten losgehen da nicht jeder die Gabe besitzt objektiv zu schreiben und zudem oft solche Posts in einem emotionalen Zustand verfasst werden.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

    • Offizieller Beitrag

    Das ein 14jähriger gleich klagt bezweifle ich, der ist ja noch nicht mal rechtsfähig...
    Ansonsten ist so etwas sehr oft von freier Meinungsäusserung gedeckt. Solang man keine Unwahrheiten schreibt kann man durchaus "name and blame" machen ;)

    Viele haben da leider nur rechtliches Halbwissen und sch... sich in die Hose vor nem Anwalt wo gar keine rechtliche Handhabe wäre.

  • "und hier auch schon im Forum darauf hingewiesen wurde das er sich
    erstmal einliesst."

    Dieser Satz sollte ja eigentlich reichen um zu wissen wer es sein könnte.Denke ich mal.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Ich wurde vor 1 1/2 Jahren von einem Händler im großen Stil beschissen (nicht nur ich auch andere) und wollte hier entsprechend berichten um andere zu warnen. Udo hat klar gemacht das ds nicht geht wegen Unterlassungsklage etc. - dann hab ich's gelassen. X(

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Veruntreuung und Betrug - alles passiert, aber die Mühlen der Justiz mahlen da langsam.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX