Aller Anfang ist schwer - Wie geht Balling???

  • Hallo zusamen.

    Ich möchte demnächst mit Ballingsalzen anfangen
    Leider ist das alles mehr oder weniger ein großes ? für mich.

    Aktuell gleiche ich meine Werte immer mit den Produkten von Red sea an.

    Nun möchte ich Salze kaufen und die Lösungen selbst ansetzen.
    Da die Red Sea Produkte doch recht teuer sind.
    und ich vorallem bei KH Puffer doch etwas mehr brauche.

    Nur verstehe ich das System nicht ganz und mir ist einiges unklar.

    Ich stelle also den Verbrauch erstmal genau fest.
    Soviel ist klar.

    Aber dann gehts schon los.

    1.Stelle ich dann die Lösungen so her das sie alle gleichzeitig leer werden oder einfach ansetzen?

    2.Wenn ja wie berechnet man das?

    3.Entfallen dann die Wasserwechsel in der Zeit bis die Lösungen leer sind?

    4.Oder kann ich auch nur für den KH eine Lösung ansetzen und CA und MG von Red Sea nehmen?

    5.Wie funktioniert das mit dem anderen Salz das man beim Wasserwechsel ergänzen muss?

    6.Brauch ich das andere Salz auch wenn ich nur KH mit Salzen ausgleiche und den Rest mit Red Sea mache?


    Ich hoffe ihr könnt für mich ein wenig Licht ins dunkle bringen

    Danke schonmal

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Oder Du ziehst Dir die kostenfreie Software AquaCalc aus dem Netz - da gibt es eine ausführliche Anleitung, einen sehr guten Rechner und die Möglichkeit mit allen möglichen Rezepturen zu simulieren (gibt mehr als nur eine, oder "die" Balling-Methode):

    http://www.aquacalculator.com/

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

    • Offizieller Beitrag

    Oder dir ist das alles zu viel und die verwendest BIO-Calcium-Actif von Tropic Marin, das ist die Ballingmethode fertig verpackt und einfach zu dosieren (Hr. Balling arbeitet bei Tropic Marin).

    Nachteile:
    - es ist teurer als wenn du alles selbst herstellst (aber bei deinem Red Sea Becken sollte es sich im Monat trotzdem nur um ein paar Euro handeln die du dafür ausgeben mußt wenn du das Fertigprodukt wählst)
    - du kannst nicht alle Werte einzeln ansteuern, aber aufgrund der guten Zusammensetzung ist das nur vereinzelt nötig und auch nur im geringen Umfang (meist KH+)

    Vorteile:
    - einfach die benötigte Menge ins Becken geben und gut ist
    - keine Arbeit bei der Herstellung und keine Gefäße die rumstehen
    - Ein Kübel mit 25 kg dürfte bei deinem Becken ca. 2 Jahre halten (wenn nicht sogar noch länger)

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Also erstmal danke für die vielen antworten.

    Werde mir jetzt mal Salze bestellen.

    Nur ist mir immer noch nicht genau klar wie ich das Natriumchlorid freie Salz das ich beim Wasserwechsel
    Zugeben muss bzw ersetzen muss berechne

    Kann da im aqua calculator nix finden.

    Nur mit extra Lösung

    Aber das will ich eigentlich net.

    Wurde das gerne jede Woche beim Wasserwechsel machen

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Wenn Du ein vernünftiges Salz für den Wasserwechsel verwendest ist das auch nicht nötig da dies bereits auf die optimalen WW abgestimmt ist

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Is eh eine Glaubensfragen mit dem natriumchlorid freien salz.
    Ich mach das nicht

    Gruß Holger

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Also Salz verwende ich das Red Sea Coral pro

    Ich mache immer 7l Wasserwechsel pro Woche

    Mein kh fällt in der Woche um 3

    Mein ca um 20

    Mg bleibt auf 1320 ziemlich stabil


    Kann man also das Natriumchlorid freie Salz auch bedenkenlos weglassen?

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light