• Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein paar Tipps ;)

    Wir möchten uns gerne ein MeerwasserAq zulegen. Haben momentan ein 200L und ein 20L Becken Süßwasser - bis vor kurzen auch ein 200L BrackwasserAq.
    Hab da allerdings gleich am Anfang ein paar Fragen zum Thema Meerwasserconfused.gif

    Ich möchte gerne 2 Anemonenfische (Amphiprion percula und evtl 2 ocellaris black) und nat. Anemonen reinmachen - niedere Tierchen auch.

    Was würdet Ihr machen? Welche größe würdet Ihr empfehlen bzw vor- und nachteile der beiden Becken....


    - Wir haben noch ein leeres AQ</acronym> (ehemals Brackwasser) mit 200L bei uns stehn - was brauch ich da an Technik alles rein (Qualitätsmarken??).

    - Oder ich hab soeben dieses 130L Becken gesehen -ist da alles dabei was man braucht? und auch hier wie schauts mit der Qualität aus?


    Würde mich über hilfe freun smile.gif


    Lg Tamara


    P.S. Bücher über Meerwasser sind schon bestellt (aber die kommen erst Anfang nächster Woche frown.gif )

  • Hallo Tamara,

    willkommen

    ich würde Euch für die Haltung eines Anemonenfischpaares mind. ein 200L Becken anraten. Ein zweites Paar solltet ihr nicht einsetzen. Alles darunter finde ich ungeeignet. Und Anemone sind letztlich auch nicht klein.

    Technik: Abschäumer, Strömungspumpe(n), Licht

    Grüße

    Markus

  • Hi,
    würde auch nicht unter 200 Liter gehen, da Anemonen je nach Art auch recht groß werden können. Filterschwamme im Filter würde ich weg lassen, denn diese führen früher oder später zu Nitrat Problemen.
    Ob Sera der richtige Hersteller ist möchte ich hier nicht beurteilen, ich persönlich würde auf Hersteller gehen die Ihren Schwerpunkt in der Meerwasser Aquaristik haben und nicht im Süßwasserbereich.
    Das wichtigste ist ein guter Abschäumer, auch hier gibt es wahnsinnige Preis, aber auch Qualitätsprobleme. Der Abschäumer ist das Herzstück des Meerwasser Aquariums, stimmt der nicht wird nie was aus dem Becken, oder nur sehr schwer.

    Grüße Christian

  • Hi,
    würde auch nicht unter 200 Liter gehen, da Anemonen je nach Art auch recht groß werden können. Filterschwamme im Filter würde ich weg lassen, denn diese führen früher oder später zu Nitrat Problemen.
    Ob Sera der richtige Hersteller ist möchte ich hier nicht beurteilen, ich persönlich würde auf Hersteller gehen die Ihren Schwerpunkt in der Meerwasser Aquaristik haben und nicht im Süßwasserbereich.
    Das wichtigste ist ein guter Abschäumer, auch hier gibt es wahnsinnige Preis, aber auch Qualitätsprobleme. Der Abschäumer ist das Herzstück des Meerwasser Aquariums, stimmt der nicht wird nie was aus dem Becken, oder nur sehr schwer.


    ok und für Krebse und klein Tiere würden aber in das 130L Becken passen? Was ist an dem Becken nicht OK (bzw."mangelhaft")? Welche Marken würdet Ihr empfehlen (Preislich bitte nicht die "ober"Klasse)

    Die Clownies kommen dann also ins 200L Becken :thumbup: Noch ne frage dazu - ich hab mich etwas durchgelesen und verschiedenste Antworten bekommen ?( ?( ?( Welche Anemonen würdet ihr für die Clownies nehmen?
    LG

  • Hi , ich würde mich von einem guten Händler beraten lassen und mir ein Becken *maßschneidern* lassen.
    Gibt es bestimmt in Deiner Nähe.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Als Anemone würde ich dir eine Quadricolor (hier oft Blasenanemone genannt) raten. Ist eine einfache und auch schöne Art. Außerdem auch rel. einfach zu bekommen, weil es eine beliebte Art ist. Zudem noch relativ standorttreu.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Tamara,

    warum wollt Ihr ein 130 und 200L Becken einrichten und nicht ein größeres einzelnes?
    Wäre für die Besetzung mit Tieren idealer und würde etwas mehr Spielraum lassen.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Tamara,

    warum wollt Ihr ein 130 und 200L Becken einrichten und nicht ein größeres einzelnes?
    Wäre für die Besetzung mit Tieren idealer und würde etwas mehr Spielraum lassen.

    Grüße

    Markus

    Hallo Markus,
    Meine Mutter (hat auch zwei Süßwasserbecken) bekommt das Meerwasser Aquarium zu ihrem 50 Geburtstag (wahrscheinlich das 200L Becken) und ich würde evtl das kleinere dann nehmen... Sind aber somit zwei verschiedene Standort ;)
    Welche anderen Marken würdet ihr empfehlen (außer sera)
    Lg Tamara

  • ;) Hi , wie gesagt , ich würde mir eins maßschneidern lassen, das kommt im Endeffekt billiger weil es auch funktioniert ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein Fertigbecken sein soll, dann halte ich Becken von Firmen die wirklich schon jahrelang Meerwasserbecken machen wesentlich besser (obwohl man natürlich auch die verbessern könnte sofern man es machen läßt). Z.B. Aqua Medic Blenny.

    In der Größe wird es schwierig was machen zu lassen. Da sind wirklich Standardbecken fertig meist günstiger. Auch Maßgeschneidert mangelt es hier an der Größe, alleine eine Bohrung wäre schon fast zu groß für so ein relativ kleines Becken von 130 Litern.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer