Laganum depressum - kleiner Sanddollar Haltung?

  • Hallo,

    Ich wollte einmal fragen, ob jemand hier bereits mit o.g. Tier Erfahrungen zwecks Haltung gesammelt hat? Im Netz liet man dazu leider nicht sehr viel Berichte aus erster Hand!

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein solches Tier auf Dauer genug Futter im Bodengrund findet...

    Danke und Gruß,

    Pamex

  • Im Prinzip hast Du Dir Deine eigene Frage bereits beantwortet! Der Sanddollar gehört zu den Seeigeln und ist ein klassische Detritus-Fresser d.h. einfach organischer Dreck im Bodengrund. Wenn Du schon andere Tiere hast welche das gleiche Nahrungsspektrum besitzen wie z.B. grabende Seesterne oder Baggergrundeln und nicht gerade mit einem Jaubert-Plenum von 15cm Sandhöhe oder mehr arbeitest, wären die Sanddollars schon beim Einsetzen zum Verhungern verurteilt.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo Harald,

    nein, ich habe noch keinerlei Besatz für die Bodenzone vorgesehen, daher informiere ich mich momentan, was hier die beste Lösung wäre: Grabender Seestern, Sanddollar oder doch Babylonia-Schnecken?

    Wäre nicht für mein Nano-Becken, sondern meine Riffsandzone (siehe Signatur), aber ich bin mir unschlüssig, da ich zu wenig Informationen zu den Sanddollar gefunden habe und wie erfolgreich diese gehalten werden. Beim grabenden Seestern liest man ja auch alles quer durch die Bank (von bloß nicht bis problemlos).

    Gruß,

    pamex

  • Babylonia's habe ich so 40 Stück im Becken - die haben den Vorteil das sie nicht nur im Bodengrund sonder auch drauf unterwegs sind und daher auch Sachen fressen die nicht nur im, sondern auch auf dem Bodengrund vorhanden sind.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX