Brauche eure Hilfe

  • Hallo Mengual.Juan
    Ich habe den Bodengrund drinnengelassen nur die oberste Schicht wo sich die Cyanos aufhalten abgesaugt. Ich kann meine Led leuchte Sonnenaufgang und Untergang steuern Mondlicht und Gewitter simulation kann auch den Tageslicht und Blauanteil von 0-100% Dimmen.Das sind LED von Cree und Bridgelux ich habe als Tageslicht cool White 10000k 14000k 18000k als Blaulicht 460nm und 453nm royal blau was für ne farbe soll ich nach deiner Meinung nach verändern kann ja nicht nur mit blaulicht fahren die Cyanos kommen ja auch schon in der früh wenn nur die blaufase der Sonnenaufgang beginnt also am gelbanteil Tageslichtanteil denke ich liegt es nicht nach meiner Beobachtung glaube ich das es am Spektrum von der Lampe nicht hängt.Kann nur beobachten wo licht hinkommt sind sie da und in den Schattenbreiche sind keine da der Sand ist schnee weiß im schatten.Glaube nicht das es am Farbspektrum an der Lampe abhängig ist sondern die Cyanos nutzen einfach das Licht zur fotosynthese so konnte ich es beobachten.
    Mfg Geri

  • Hallo Geri,

    da scheint das Spektrum keine Rolle zu spielen. Ich würde den Korallen nicht das Licht entziehen, da ja es sein könnte wenn du wieder volles Licht gibst die sich wieder bilden. Wie schaut mit der Dekoration aus, bildet sich da was? Fische oder Seesterne die den Bodengrund bewegen hast du keine?

    Gruß Juan

  • Ich habe keine Fische oder Seesterne am Bodengrund die den Bodengrund bearbeiten.

    Wollte mir das Wochenende beim Händler ein pärchen Grundeln Kaufen auch die Schnecken die Cyanos fressen die Cerithium caeruleum
    Deutsch: Nadelschnecke - Battilaria sp.aber der hatte nichts da.Jetzt habe ich gerade einen Bericht gelesen über einen Sanddollar der muß gut aufräumen laut Bericht schau mal selber hier der Bericht.

    Ich habe ein neues Becken eingerichtet. Neuer Sand gemischt mit etwas eingefahren, Verhältnis 10:1, wenig, aber hervorragend bewachsenes Lebendgestein darauf und habe zwei Clibanarius Tricolor-Einsiedler, zwei Nerita Schnecken, zwei Cypraea Moneta und eine Tectus Fenestratus eingesetzt. Das Wasser kam aus einem eingefahrenem Riffbecken. Nach zwei Wochen habe ich einen Ctenochaetus Strigosus dazu gesetzt und habe gewartet. Das erste Algenaufkommen wurde von meiner Putzkolonne bewältigt doch schon bald haben sich die zu erwarteten Plagegeister eingestellt. Als erstes kam die Goldalge die schön durch die eingeschlossenen Gasblasen zu erkennen war. Eine Erhöhung der Einsiedlerkrebse auf 10 löste dieses Problem. Doch die Cyanobakterien liesen nicht lange auf sich warten. Anfangs ein kleiner roter Punkt im Sand, der jeden Abend entfernt wurde. Doch schon sehr bald eine immer bedrohlichere rote Schicht die den gesamten Boden bedeckte. Tägliches Absaugen half auch nicht weiter, aber ich stelle fest, dass unter den Steinen kein roter belag zu finden war. Also habe ich die Zahl der Lebendsteine drastisch erhöht und auch die Anzahl der Schnecken und Krebse erhöht, ohne Erfolg. Auch die angeblich Cyanofressenden Cerithium Schnecken brachten nichts, der rote Belag breitete sich Tag für Tag stärker aus und überwucherte bereits mein wunderschönes Lebendgestein. Da ich die Ursache im neuen Sand gesucht habe, wollte ich noch einen Versuch mit Sanddollar starten. Ich habe zwei Tiere gekauft und auf den verseuchten Boden gegeben. Der Erfolg war unglaublich. Die Sanddollar verschwanden augenblicklich im Sand und entzogen diesem quasi die rote Farbe. Die Tiere zogen durch das Becken und zogen eine weiße Spur von sauberem Sand hinter sich her. Es dauerte eine Woche und es war nichts mehr zu sehen. Die Schnecken und Einsiedler besorgten auf den Steinen den Rest. Nach dem die Sanddollar versucht haben, vermutlich aus Nahrungsmangel, die Scheiben hoch zu klettern habe ich einen abgegeben. Mein Becken ist quasi Cyanofrei und das ohne Chemie bei geringer Strömung.

  • Werde mal schauen ob ich die Nadelschnecken Cerithium caeruleum bekomme der Mrutzek müßte sie haben und einen Sanddollar der den Bodengrund durchstreift und ein paar Grundeln so das die Cyanos gestört werden.Das Becken ist jetzt 3 Tage abgedunkelt und sieht blitzt blank aus nur kurz zum füttern habe ich das Licht angehabt 10min keine Cyanos in sicht bin gespannt werde morgen das Licht anschalten aber nur halbe Power von der Beleuchtung ob sie wieder kommen und wie stark.Werde das Microbe Lift Spezial Blend aufbruachen und Nite Out wenn kein erfolg probiere ich Cyano Clean und Coral Snow von Korallenzucht oder hast du eine andere Idee.
    Mfg Geri

  • Hallo Geri,

    Silikat hast du aber keins im Wasser? Die Cyanos werden gern mit Schmieralgen verwechselt? Ich hatte damals auch eine schwere Cyanoplage, es wurden sogar Korallen geschädigt. Hatte ewig mit dem Microliftprodukten versucht sie zumindest unter Kontrolle zu bekommen, aber ohne Erfolg. Erst wo ich die Korallenzuchtprodukte in Einsatz brachte verschwaden sie nach circa 3-4 Wochen bis heute. Ob eine andere Veränderung sie vertrieben hatte kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße

  • Hallo. Ich hatte auch ein Cyanoproblem. Ziemlich alles ausprobiert außer solche Mittel wie Anti Red etc. War mir zu unsicher. Hab mir dann ein Pärchen Amblygobius Phalaena zugelegt. Was soll ich sagen. Die sind wirklich super. Haben aktiv alle Cyanos weggeputzt. Haben die Cyanos sogar frei im Wasser schwebend gefressen. Baggern fleißig den Bodengrund um und sind nebenbei wirklich interessant zu beobachten. Die zwei haben super Arbeit geleistet. Hin und wieder kommen an unzugänglichen Stellen ein paar kleine Stellen mit Cyanos, wenn ich die wegblase sind die zwei schon in Lauerstellung für einen extra Snack. Für mich kein Aqua mehr ohne solche Grundeln......

    Salzige Grüße aus dem Frankenwald

  • Hallo die Cyanos sind weg.
    Wie gesagt ich habe bei meinem Aquarium 5 Tage kein Licht mehr angeschalten nur ca 10 Minuten zum füttern jeden Tag.Ich bin so vorgegangen und das würde ich immer wieder tun den ich habe keine verluste gehabt weder Fische noch korallen.Bisfor ich mein Becken 5 Tage abgedunkelt habe wurde der Bodengrund gründlichst mit einem Bodensauger die ganzen Cyanos abgesaugt danach wurde das Zimmer verdunkelt und am abend habe ich die UV und den Abschäumer ca 3 Stunden ausgeschalten und Spezial Blend von Microbe Lift nach Anleitung dosiert.Nach 3 Stunden Abschäumer und UV an, am nächsten Tag wurde in der früh das Nite Out von Microbe Lift ins Becken nach Anleitung rein dosiert und das Nite Out habe ich jeden Tag verwendet. Am abend des zweiten Tages habe ich von Microbe Lift den Microbe-Lift Substrate Cleaner reindosiert aber Achtung ich habe weniger wie die hälfte rein was auf der Anleitung steht habe 80ml auf 1000Liter Wasser dosiert Abschäumer und UV für 4 Stunden aus .Am sechsten Tag habe ich das Licht wieder angeschalten aber nur die hälfte der Beleuchtung und lies es nur 6 Stunden am ersten Tag brennen.Am nächsten Tag wurde wieder nur die hälfte der Beleuchtung angeschalten aber 10 Stunden.Am 3 Tag wurde die Beleuchtung hochgefahren auf 12 Stunden und volle Power des LED Lichtes und jeden Tag weiter Nite Out dosiert :thumbup: .Meine Cyanos sind bis jetzt nicht mehr aufgetaucht ich habe einen schnee Weißen Sand von ati fiji white sand
    -drinnen der strahlt wieder wie am ersten Tag.Ich glaube das die Bakterien die Fauna in meinem Becken unterstützt haben aber das sich das Becken schneller erholen kann hat mir das Abdunkeln des Becken mit beigeholfen.So habe ich meine Cyanos wegbekommen hoffe wens einer liest und es auch so probiert das er auch so viel glück wie ich habe und es bei ihm auch hilft wenn er sich für die gleiche Metode erntscheidet aber jedes Becken reagiert halt anders beim andern hilfts und beim anderen klappts nicht ein erfolgsrezept gibts nicht aber man muß es probieren.
    Mfg Geri