Brauche eure Hilfe

  • Hallo ich bin ein neues Mitglied
    Ich betreibe ein Meerwasserbecken das jetzt schon 15 Jahre Läuft es steht von den Korallen sehr gut das wachst alles das Becken fast 1000 liter meine Wasserwerte sind ok erst durchgemessen .Mein Problem ist mein Bodengrund ich habe in meinem Becken 15 Jahre einen Korallenbruch mit einer Körnung von ca 6-8mm gehabt und nie Probleme gehabt er ist natürlich in den Jahren ganz dunckel geworden und ich habe mich entschlossen den Bodengrund auszutauschen gegen einen feinerne schnee weißen sand den von ATI Fitji Withe Sand der ist schnee Weiß das ist jetz ein halbes Jahr her und ich habe Braune Cyano Bakterien bekommen habe alles mögliche schon probiert die halten sich überwiegend auf dem Bodengrund auf im Riffaufbau ist so gut wie gar nichts aber habe noch keinen erfolg gehabt vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen ohne Chemische Keule wie Anti Red mein Händler meinte das kommt von dem feineren Sand wo nicht so durchströmmt wird wie der gröbere Korallenbruch des wegen soll bei dem feineren Sand wo nicht so durchströmmt wird der Redoxwert im Bodengrund fallen und das die Cyanos begünstigt meinte mein Händler und ich solle den Bodengrund austauschen und einen gröberen reinmachen was meint ihr dazu.Habe das Becken auch schon mit Bakterien geimpft Microbe Lift Spezial Blend und Nite out aber nichts hat geholfen.
    Nitrat 10ml
    Phosphat 0,001ml
    Magnesium 1350ml
    KH 9
    Kalzium 460
    Ph 8,1
    Redox 280

  • Hi , ich habe auch den ATI Sand und keine Probleme. Warum auch, im Meer ist der Sand ja auch so fein.
    Ich denke Du hast den ganzen Bodengrund auf einmal gewechselt.
    Versuche mal Gravel und Substratcleaner und weitehin Niteout und Spezial Blend.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Geri,

    bloß nicht die chemische Keule. Versuchs mal mit Coralsnow und Zeobak. Die doppelte Menge von Coralsnow und die normale Dosis Zeobak in einem Gefäß mischen und dann rein damit, alle zwei Tage bewirkt wunder. Schreib doch vorher den Pohl persönlich an, ob sich da was geändert hat.

    Lg Juan

  • Vielen dank für eure Bemühungen ja den Gravel Substratcleaner von Microbe lift habe ich auch schon benutzt aber ohne erfolg vieleicht probiere ich doch mal die Produkte vom Phol.

    Mfg Geri

  • Ich habe gerade Telefoniert mit Korallenzucht persönlich

    Ich habe ihnen mein Problem geschildert und sie haben mir eine sehr gute Beratung gegeben.Sie haben mich auch gefragt was ich für einen Bodengrund verwende als ich ihnen den ATI Fiji White Sand gesagt habe sagten sie das es viele Kunden gibt die mit diesem Bodengrund ein problem mit Cyanos haben.Es gibt ein neues Mittel von Korallenzucht das heißt Cyano clean ich habe extra nachgefragt ich möchte keine Chemische Keule und sie haben mir bestätigt das es speziele Bakterien sind die die Cyanos verdrängen darum kann das bis zu 8 Wochen dauern es geht langsam bis sich die Bakterien gebildet haben und die Cyanos verdrängen und ich soll noch dazu Coral snow mit dazugeben und falls es weiterhin keinen erfolg gibt raten sie mir diesen Bodengrund auszuwechseln gegen einen Argonit Korallensand natur von Korallenzucht da soll es angeblich keine Probleme damit geben.Ich will halt nicht nochmals in meine Biologie eingreifen und den ganzen Bodengrund wechseln das bringt ja wieder einen schlag in meine Biologie umso mehr man rumfuhrwerkt umso schlimmer wirds noch ich werde auf keinen fall den Bodengrund wechseln der ist ja eingefahren und den wieder rausschmeisen nein nein mache ich nicht muß auch so weg gehen.Bin jetzt am überlegen ob ich wieder neue Produkte reinkippe habe die ja von Microbe Lift auch noch da.
    vielen dank für deine Bemühungen Mengual Juan

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig auf jedenfalls, wenn du dich jetzt in die Obhut eines Händler begibst, dann mach nichts gemischtes, sonst kann das Ganze noch schlimmer werden. Such dir den einen Händler deines Vertrauens (in deinem Fall jetzt ja Hr. Pohl) und befolge genau seinem Rat, d.h. nicht noch zusätzlich Microbe Lift oder anderes. Die Mittel sind zwar ziemlich sicher ähnlich aufgebaut, aber keines der Mittel wird im Mischmasch mit der Konkurrenz getestet.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Velles

    Mein Becken hat die Größe 180x80x60 im Unterschrank sind nochmals als Filterbecken 2Stück 80x35x40 gesammtes Wasservolumen ca 1000l die erste kammer im offenen Flächenfilter ist mit Filerwatte bestückt dann kommt eine Kammer mit groben blauen Schaumstoff danach der Eiweißabschäumer in dem zweiten Filerbecken fliest das Wasser über ca 25 kg lebendgestein und danach kommt die Klarwasserkammer und pumpt das Wasser zurück ins Becken.Ich habe noch eine UV Röhre angeschlossen die immer durchläuft.Beleuchtung LED 300 Watt.1Strömungspumpe Aquamedic Ocean Prop 15000 ich lasse die Strömung 2 Minuten mit 5000Liter laufen danach macht sie Wellensimulation 15000Liter 2Minuten so Wechselt das in der Nacht schaltet die Strömung auf 5000L runter.Mein Bodengrund hat ca 4 cm Schichtdicke.Als Spurenelemente nehme ich die QFI habe noch nie Probleme gehabt als Meersalz habe ich das Riff Cristal verwendet jetzt habe ich die Salzsorte mal gewechselt auf Tropic Marin Bio Activ und habe schon zwei Wasserwechsel mit dem Salz gemacht die Salzdichte liegt bei mir im Aqua 1022 und fahre 25 Grad Wassertemperatur.

  • Hallo Udo Riepold

    Ich werde noch die Mittel von Microbe Lift weiter probieren da ich noch was in den Flaschen drin habe und es aufbrauche die lebenden Bacs und wenn kein erfolg bemerkbar wird kann ich es ja mit den Produkten von Korallenzucht probieren.Hätte ich eh nie gemacht zwei verschiedene Hersteller von Präperaten zugleich zusammen verwenden vielen dank für deine Bemühung.
    Mfg Geri

  • Hallo Geri,

    klingt mir strömungsmäßig eher etwas bescheiden für die Beckengröße, vor allem auch nur mit einer Pumpe. Da würde es sicher noch eine zweite vertragen. Vor allem warum regelst Du nachts so stark ab?
    Filterwatte und Schaumstoff - ich hoffe Du reinigst die sehr regelmäßig.
    4cm Sand sind jetzt nicht gerade extrem hoch;
    Hast mal ein Bild vom Becken?

    Grüße

    Markus

  • Foto kann ich jetzt leider nicht einstellen da meine Kamera defekt ist muß schauen ob ich mir am Wochenende mein Bruder seine Kamera bekomme dann schieße ich ein paar Fotos und stelle sie ein.Sorry

  • Hi , ich habe auch schon öfter festgestellt dass sich nach dem Bodengrundwechsel als Erstbesiedler Cyanos bilden.
    Wie gesagt, ich kann zu dem ATI Sand nichts negatives sagen.
    Versuche es weiter mit den ML Produkten und setze Dich mal mit den Leuten von ML zwecks richtiger angepasster Dosierung in Verbindung.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Ihr,

    verwendest du Aminos? Wenn ja erstmal einstellen genauso wie Spurenelemente? Hast du Fotos ob es sich wirklich um Cyano handelt?

    Lg Juan

  • Hallo Mengual Juan

    Ich kann dir leider kein Foto schicken muß mir erst eine neue Kamera zulegen da meine den geist aufgegben hat ist mir aus der Hand gerutsch und runtergefallen jetzt ist sie defekt.Aber Bilder reiche ich nach.Ich verwende jetzt keine Spuren und Aminos habe ich schon seit ca 2 Wochen eingestellt.Ja das schaut für mich wirklich wie Cyanos aus leicht bräunlich die Beläge am Bodengrund an 2 Steinen vom Riffaufbau bilden sich auch ein paar rote cyano beläge.Wenn das Licht aus ist kann man in ein paar Stunden sehen wie die zurückgehen die Beläge lösen sich selber auf in der früh habe ich fast nichts drin nur wenn die Beleuchtung langsam hochfährt dann kommen sie immer mehr man kann auch deutlich beobachten im Schattenbereich am Bodengrund felsvorsprünge vom Streinaufbau ist gar nichts der Sand ist schnee weiß genau da wo licht ist kommen die cyanos die Plage ist bei mir noch überschaubar und breitet sich nicht unkontroliert aus .Verwende als Nachfüllwasser Osmose die Anlage ist erst ca 1/2 Jahr alt und danach eine Reinstwasserfiler von HW der die Kieselsäure auch noch rauszieht.Habe mich seit gestern entschlossen, den Bodengrund habe ich komplett abgesaugt so das keine Cynos mehr sichtbar sind dann habe ich das Becken mit Microbe Litf Spezial Blend geimpft UV und Schaümer aus und das Becken habe ich verdunkelt muß mal schauen wie lange ich das machen will die dunkelfase 3Tage evtl.4 Tage muß mal die Korallen beobachten was die dazu sagen wenn die so lange kein licht bekommen werde es beobachten jetzt ist es 1 Tag verdunkelt.Was meinst du dazu Mengual.

    • Offizieller Beitrag

    Um dir noch ein Mittelchen zu nennen mit dem zumindest ich in div. Aquarien bis dato hundertprozent Erfolge hatte (wobei alle betroffenen Aquarien bei denen dies angewendet wurde bereits in einem für Korallen äußerst kritischem Stadium waren) ist Antired von Aqua Media. Dies haben wir das erste mal vor ca. 10 Jahren verwendet und die letzten 10 Jahre soweit ich mich erinnern kann weitere 5 mal (kann auch einer mehr oder weniger sein). Also zumindest habe ich mit diesem Mittel einigermaßen Erfahrungen und wie gesagt bei all diesen Becken 100 Prozent positiv es wurden auch keinerlei andere Schäden beobachtet, im Gegenteil in manchen Becken sahen die Korallen danach über langem Zeitraum besser aus als jemals zuvor. Es gab auch bei keinem dieser Becken einen Rückfall.

    Ich würde trotz solcher positiven Berichte erstmal anderes probieren dazu gehören folgendes:
    - alle Wasserwerte überprüfen
    - Geduld (manchmal hat mal hat für ein paar Monate einen nicht so schönen Bodengrund)
    - Lichtveränderung
    - Strömungsveränderung
    - Filterung über Zeolithe
    - bei jedem WW die betroffenen Stellen absaugen

    Bevor man verzweifelt oder es zu Korallenschäden kommt würde ich heute auch ohne Bedenken zu solchen Mittelchen raten (auch wenn ich eigentlich ein Gegner bin bei Flüssigkeiten deren Zusammensetzung ich nicht im geringsten kenne). Bei all diesen Becken bei denen ich es angewendet habe alle im Nachhinein gesagt das es ihnen leid tat das sie damit so lange gewartet haben (wollte ich nur mal fährerweise erwähnen).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    in meinem Nano hatte ich auch mal Antired eingesetzt.

    Die Cyanos waren wirklich am nächsten Tag komplett verschwunden und blieben auch weg. Dafür war der Rest der Bakterien dann auch hin und letztlich durfte ich das Becken komplett neu einrichten...
    Nen Rest von dem Zeug hab ich noch da, wer mag kann das geschenkt haben. Ich wills der Kanalisation nicht antun das wegspülen zu müssen und um zum Giftmüll zu fahren bin ich zu faul ;)

  • Hallo,

    also von Antired würde ich auch die Finger lassen; ist echt nicht nötig "Gift" zu nehmen.
    Nochmals - finde Strömung etwas schwach, eine zweite Pumpe wäre sicher von Vorteil - und warum senkst Du Nachts so stark ab?

    Grüße

    Markus

  • Hallöle,

    keine Aminos und Spuris ist schon mal ganz gut. Den Bodengrund hätte ich vielleicht drin gelassen. Was hast du den für eine Lampe? Hat die evtl. zu viel Gelbanteil? Kannst die Blau/gelbphasen steuern. Was hindert dich daran die Bakterien im Kombi mit Coralsnow zu dosieren, wenn diese Bakterien genau dafür gezüchtet worden sind?

    Lg Juan

  • Hallo Velles
    Ja du hast recht die Strömung ist nicht so stark in meinem Becken auch Nachts habe ich nur abgesenkt weil die Pumpe diese Nachtabschaltung enthaltet und ich dies genutzt habe.Will mir noch eine Strömungspumpe dazu kaufen die gegenläufig zu der anderen rüberbläst und habe mich gestern im Internet informiert bin zu einer engeren wahl mit einer Pumpe gekommen Preis leistung finde ich unschlagbar aber könnt ihr mir was zu dieser Pumpe sagen ob die einen wert hat laufgeräusche,leistung ect.ich möchte halt keine Pumpe die sehr laut brummt das wäre die Resun Wave Maker Waver 15000 inkl die neue ausführung Controller die macht Wellensimulation und 15000Liter wie ist die Strömungspumpe habt ihr da erfahrung damit?.Achja Antired kommt mir auf keinen fall rein ich bekomme das schon weg alles mit ruhe nichts übereilen und nicht zuviel rumfummeln das macht das alles noch schlimmer.Ich kann mich noch erinnern vor ein paar Jahren habe ich von Aquamedic das Kalkreaktorsubstrat gekauf und das Magnesuim substrat und in den Kalkreaktor gefüllt nach ein paar wochen kamen bei mir auch die Cyanos und ich wuste nicht mehr ein und aus und überlegte was habe ich in meinem System geändert und kam drauf das ich den Kalkreaktor mit dem Substrat von Aqua Medic gefüllt habe.Ich habe das Substrat aus dem Kalki wieder entfern und habe normalen Korallenbruch gefüllt wie immer und nach ca 3 Wochen war der Spuk vorbei und die roten cyanos waren verschwunden.Aber jetzt habe ich gar nichts verändert und habe die Cyanos bekommen darum bin ich noch etwas ratlos was sich an meiner Fauna verändert hat das es die cyanos begünstigt.Jeden fals vielen dank für die Bemühungen an alle für die Ratschläge wo ich von euch bekommen habe.