totes Riffgestein

  • habe nach auflösung meines alten beckens ein grossen teil meines riffgestein in ein becken im keller deponiert.
    dort lief auch über monate eine pumpe und abschäumer mit,verdunstetes wasser wurde mit osmosewasser aufgefüllt , schlief aber imlaufe der zeit ein.
    d.h.später pumpe aus abschäumer aus licht aus ,kein neues osmosewasser mehr.becken war jetzt nur noch halb voll und das restliche wasser stank auch nicht

    jetzt meine frage:ich habe mir ein neues becken zugelegt, und mein aquarium fachman sagte mir ich könnte dies gestein ruhig in mein neues becken einbringen.
    habe dies auch gemacht:riffgestein ein bisschen abgebürstet und ab ins becken ,kies rein,osmosewasser rein salz rein und wasser drauf.
    nach einer woche gab ich 10kg lebendgestein reingebracht und jetzt lese ich ,ich hätte das alte gestein erst chemisch behandeln müssen.
    kann ich das becken jetzt so lassen oder muss jetzt wieder alles raus?????? ;( ;(
    Mfg Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig zu sagen, ich hätte dir generell von totem Gestein abgeraten. Würde es jetzt so lassen. Chemisch würde ich das Gestein nie behandeln. Dann ja besser gleich totes Gestein nehmen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Thorsten,

    lass das tote Riffgestein drin. Das einzige was jetzt noch passieren kann ist, dass dein Phospahtwert steigt. Kontrolliere den einfach mal über die Zeit.
    Die Verwendung von "totem" Riffgestein ist immer ein Risiko, weil dadurch Phosphatdepots "eingeschleppt" werden können. Falls jedoch das Becken, aus dem das Gestein entnommen wurde,
    lange Zeit kein PO4 oder sehr wenig hatte ist dies kein Problem. Dann am besten in verd. Natronlauge (Udo da bin ich doch chemisch :D ) von org. Aufwuchs befreien und wässern. Dann dürfte PO4 auch kein Problem mehr sein.

    Gruß
    Paul

  • ok,dann lass ich das gestein im becken,findet sich so oder so noch in der einlaufphase(dauert die halt ein bisschen länger)
    vielen dank