Mein 200L Becken

  • Weil ich die übernommen habe aus noch ein kleinen Becken.

    Und wenn der Bau fertig ist ein großes Becken kommt. Wenn meine Frau mitmacht.

  • Arme Tiere!!! In jedem deiner Becken ist was drin was da nie und nimmer reingehört.
    Gamz streng genommen sind wir alle in gewisser Weise nicht artgerecht aber Anemonenfische
    in 30 ltr oder Doktoren und n Fuchs in 200 ltrn ist schon der Gipfel. Fehlt nur noch n Palttendoktor
    oder ein Großkaiser.

    Traurig! ;(

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Ich möchte hier zur Zurückhaltung aufrufen - Bber ist sicherlich hier kein Einzelfall und wir wollen hier im Forum doch helfen! Wenn die Woge der Entrüstung hier einschlägt dann animiert das nicht unbedingt dazu sich mit neuen Fragen wieder ans Forum zu wenden und potentiell werden noch mehr Fehler gemacht. Es gab dazu mal einen guten Artikel in der Koralle oder Meerwasseraquarianer der sich mit der Frage beschäftigt warum soviele wieder mit diesem schönen Hobby aufhören. Der Umgang mit Anfängern und deren Probleme in Vereinen, Stammtischen und Foren von "etablierten" Aquarianern wurde u.a. als Grund genannt. Also laßt es uns hier besser machen!

    Keiner von uns weis wie und warum es zu dieser Konstellation gekommen ist - Biber kann hier vielleicht zu beisteueren.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

    • Offizieller Beitrag

    Bin da hundertprozentig der Meinung von sea-shepherd und auch noch schön gesagt! Danke für den Beitrag! Kritik darf erlaubt sein und ist hier mit Sicherheit auch angebracht schon alleine deshalb um es Neueinsteigern die das hier lesen bewußt zu machen das dies nicht unbedingt eine Tierhaltung ist die man anstreben sollte, aber nicht vergessen es hilft den Tieren auch nicht wenn man sich dem Betreuer verweigert sondern kann im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil bewirken.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke für die Tipps einfach nur blöd daherreden ist nicht richtig und eben Tipps geben wie man es besser machen kann würde helfen.

    Ich hab es auch nur von einer Beckenübernahme alles bekommen und ich hab versucht das beste daraus zu machen.

    Aber der Tipp mit zusammenschließen und weniger Arbeit und dann wird's schöner ist halt besser also nur du machst alles falsch lass es bleiben.

    Jeder hat Fehler am Anfang gemacht.

    Ich hoffe es kommen jetzt dann Tipps und kniffe wenn ich sie zusammenschließen das das neue Becken artengerecht und auch wenig arbeitsaufwendig :) eingerichtet ist. Nicht wieder das ist falsch und das ist falsch.

    Man kann auch schreiben der Doctor (Schwarz-weis gestreifte) wird bis zu 40cm groß und sollte ein Beckenvolumen von ca 1500 - 2000l haben daher würde ich dir aus meiner Erfahrung sagen das es dem Tier ned gut geht und du damit keine Freude hast. Somit vertritt man seinen Standpunkt und beleidigt keinen. ( ich habe ihn auch bereits in ein 5000l Becken hergegeben).

    Einmal editiert, zuletzt von Biber (5. Januar 2014 um 08:01)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du was neues machst, dann überlege dir auf jedenfall was habe ich an Fischen und was will ich noch haben. Danach sollte sich die Größe und der Besatz des Beckens richten.
    Als Empfehlung, die längste Freude haben die meisten hier mit SPS-Becken, da sind dann meist auch noch wenige Weichkorallen (meist auch farbige z.B. grüne) und LPS im Becken. Ziel ist es meist möglichst bunt zu bekommen weil die Farben wirklich beeindruckend sind und es entwickelt sich meist ein Sammlereffekt wo es darum geht neue Farben, Formen und Seltenheiten ins Becken zu bekommen. In meinen Augen fangen interessante Becken bei 250 - 400 Litern an (nach oben keine Grenzen) alle kleinere Becken sind meist eher problematischer schon aufgrund dessen das man gute Technik meist nicht richtig unterbekommt und man in der Bestückung stark eingeschränkt ist und je mehr Wasser man zur Verfügung hat (Bruttovolumen) umso einfach ist es in der Regel alle Wasserwerte im Griff zu haben. Somit laufen diese Becken meist von alleine besser. Von alleine besser laufen heißt wiederum mehr Freude am Becken und weniger Aufwand.

    Natürlich funktionieren auch kleinere Becken (wie du ja wahrscheinlich selbst festgestellt hast), aber eben nicht auf diesem Niveau und ich finde drei kleinere Becken machen auf jedenfall mehr Aufwand als ein Richtiges. Mehr Aufwand bedeutet meist auf Dauer auch weniger Freude.

    Die Frage also an dich:
    Wo solls hingehen?

  • Ich hätte ein 2m x 0,6 x 0,6 also 720l im auge würde genau an die wand passen und ein 200l technikbecken.
    Ich will versuchen erstmal so viel wie möglich von den becken zu übernehmen (kosten).

    Mit der verrohrung usw hab leider noch keine erfahrung. Da muss ich auch nocht tüfteln.

  • Hallo Biber,

    als Tipp von mir solltest Du für ein Meerwasserbecken wenn es die Örtlichkeiten erlauben mehr als 60cm Beckentiefe planen. Das eröffnet Dir wesentlich mehr Gestaltungsspielraum beim Riffaufbau und das Becken wirkt dann auch nicht so "schlauchig"!

    Oftmals schwimmen in solch einem Becken die Fische an der Scheibe nur auf und ab. Ich persönlich finde das 20 cm mehr Tiefe wesentlich mehr bringt als 20cm mehr Beckenlänge.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Leider geht mir dann die aus und stehe an der Tür an und will kein Risiko eingehen wenn die Tür aufschlägt.

    Aber danke soll ich dann lieber ein kürzeres nehmen.

  • Hallo,

    Entweder kürzer oder einen Türstopper anbringen dann bist du auf der sicheren Seite.

    Bei einem Meerwasser aquarium kann man nicht genug Tiefe haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso, ein Becken mit den Maßen 180x70x70 würde auf jeden Fall viel mehr hermachen als die von dir vorgestellten Maße, aber man muss auch sagen das dies meckern auf hohen Niveau ist. Aber solange man nichts gekauft hat kann man ja über sowas nachdenken. Die Tiefe macht übrigens zumindest das Becken i.d.R. nicht viel teurer, teurer wird's je höher es wird, denn dann braucht man irgendwann eine andere Glasstärke. Aber auch die Höhe von 60 cm sehe ich als relativ gering. Oder wie würden dir die Maße 160 (oder 170)x80x70 zusagen?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • blöd daherreden

    Naja, dein Tonfall läßt auch zu wünschen übrig! :thumbdown:
    Wozu auch Süßholz raspeln, Erfahrungsgemäß hat das hier noch nie viel gebracht.
    Du hättest auch gleich von vornherein, bezgl. dem Fisch aufklären können...

    Ansonsten schließe ich mich den Anderen, in Sachen Beckentiefe an.

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h