brauche hilfe gebrauchtes meerwasser aquarium

  • Hallo stelle mich erst einmal vor bin angelo bin 14 jahre alt komme aus mechenried und interesiere mich seh für meerwasser aquarien habe mich schon immer sehr für tiere speziell so etwas interesiert
    so jetzt habe ich ein so gut wie ein gebrauchtes 200 liter meerwassr aquarium mit kompletter technik und besatz so jetzt meine frage
    in was die korallen transportieren in was die transportieren in was die steine und wie genau vlt kommt jemand aus der nähe und kann helfen was haltet ihr eigtl. davon mfg Angelo

  • Hallo Angelo
    Herzlich willkommen!
    Ich weiss, was jetzt kommt wird hart sein, aber da musst Du durch.
    Du schreibst in einem Forum eine Frage, ohne Dir auch nur im geringsten die Muehe zu geben. Du hast sicher nicht mal gelesen was Du geschrieben hast. Kein Punkt, kein Komma, es fehlen ganze Woerter.
    Aber gerade die Meerwasseraquaristik bedarf einer gewissen Muehe. Deine Fragen zeigen, dass Du nicht die geringste Ahnung hast, von dem was Du vor hast. Spar Dir Dein Geld, kauf Dir erstmal ein Buch, oder guenstiger: Stoebere mal zwei-drei Tage intensiv durch die diversen Foren. Wenn Du die Geduld nicht hast, hat auch ein Meerwasseraquarium keinen Sinn. Sorry, ist besser fuer Dich und Deinen Geldbeutel und noch mehr fuer Deine Tiere.
    Ich meins wirklich nur gut, auch wenn Du das wahrscheinlich nicht so sehen wirst.
    Gruesse
    Alex

  • Hallo junger Mann

    Wenn du noch nicht ein mal weißt wie du die Tiere nach hause bringst
    dann solltest du lieber die Finger vom Salzwasseraquarieum lassen.

    Hast du dich schlau gelesen über Meerwasser,denn es ist nicht so einfach da slltest schon einiges Wissen.

    Also die steine kannst du in einem Behälter reinlegen braucht nicht
    unbedingt wasser drin sein,aber achte darauf daß die Steine nicht
    austroknen und nicht zu arg auskühlen.

    Die Tiere (korallen) immer im Wasser rein ,Eimer mit Deckel,Tüten usw.
    am besten dann in einer Styroporbox transpotieren.das Wasser darf nicht
    zusehr auskühlen.

    Viel Spas und ausdauer beim schönen Hobby

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Angelo,

    interesant wäre auch noch wie denn der Zustand des Aquariums ist?!
    Sprich wie der besatz aussieht Korallen Fische (Welche und wie viele) ?
    Kannst du eventuell ein Bild posten von dem Aquarium?
    Manchmal ist es besser das Aquarium neu zustarten, sprich schauen das dir
    die Tiere jemand halten kann bis dein aquarium eingefahren ist mit neuen Bodengrund und Lebendgestein.
    Kann viel ärger ersparen.

    Grüße
    Martin

  • Also die steine kannst du in einem Behälter reinlegen braucht nicht
    unbedingt wasser drin

    Da muss ich Die leider widersprechen. Ohne Wasser und auch ohne Strömungspumpe fängt das ganze nach einem Tag an zu stinken. Ich hab da schon selber meine Erfahrungen gemacht nach dem Abbau des alten Beckens. In den alten Steinen ist immer Modder drin vom alten Becken, sobald der nicht mehr unter Wasser ist fäng er das gammeln an, abgesehen von den kleinen Bewohnern der Steine die auch irgendwann den Geist aufgeben und gammeln.

    Nimm eine alte Tonne (großer Mülleimer, Regentonne etc.) pack die Steine rein und sorge für Wasserbewegung mit einer Strömungspumpe.

    Gruß
    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Am besten alles im Wasser transportieren nichts trocken! Das Ganze muss so schnell wie möglich gehen, d.h. ihr müßt versuchen das Becken abzubauen und wieder aufzubauen am besten unter zwei bis drei Stunden! Ein paar Sachen werden wenns länger dauert wahrscheinlich draufgehen und eine Einlaufphase wirst du sowieso haben.

    Du brauchst Styroboxen zum transportieren und am besten noch Beutel für die Fische. Die Zeit ist also dein größter Feind! Bevor ihr anfangt überlegt wie ihr das alles macht, also jeden Schritt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke möchte jetzt auch keinn angreifen aber habe mich bereit informiert und les zu jeder freien minute in blogs foren u.s.w

    hatvlt jemand aus der nahme mose wasser zu verkaufen

  • Hi,
    vielleicht solltest Du Dir die erste Antwort noch mal durchlesen!! Deine Beiträge sind nicht lesbar und vor allem nicht verständlich. Außerdem ist es hier üblich einen freundlichen Gruß mit Namen unter den Beitrag zu setzen. Wenn Du dies weiter ignorierst, kannst Du nicht viele Antworten erwarten.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    Bitte bitte kauf dir ein buch, du ersparst dir viel ärger! Ich weiß wovon ich rede! nur im foren durchlesen nützt dir nicht viel, es wird dir am grundwissen fehlen , wie alles aufgebaut ist und wie das meiste funktioniert! Es kommt drauf an wie alt das LG ist, wenn es sehr alt ist dann lieber neues kaufen...es sind mehrer faktoren die eine große rolle spielen, und so weiter!

    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    abgesehen von den guten (wenngleich auch harten) Ratschlägen hier:

    Ein MW-Becken benötigt nicht nur sehr viel Geduld sondern auch sehr viel Geld!
    Geld, das man als Schüler nicht immer unbedingt parat hat.

    Mit den Kaufpreis für das gebrauchte Becken ist es nicht getan. Irgendwann fällt ein Stück Technik aus und will SOFORT ersetzt werden. Oder aber Du brauchst SOFORT irgendwelche Mittelchen gegen irgendwelche Probleme. Je nach dem was für ein Teil ist sind das mal ein paar hundert Euro, auf die man nicht sparen kann sondern die man SOFORT in die Hand nehmen muss. Wenn Du das erst in ein paar Tagen oder Wochen kaufen kannst kann bis dahin der gesamte Besatz TOT sein.

    Und: Bitte achte etwas auf die Rechtschreibung und Grammatik Deiner Beiträge. Das ist ja wirklich furchtbar was Du da schreibst und zum Teil hilft da nicht mal mehr raten. Was ist z.B. mit "aus der nahme mose wasser" gemeint?

  • Hallo Angelo

    für den Einstieg empfehle ich Dir das Buch "Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger" von Rüdiger Latka aus dem Rüdiger Latka Verlag. Das Buch bekommst Du bei Amazon, Ebay oder dem gut sortierten Fachhändler. Eine Investition, die sich lohnt. Zur Vertiefung gibt es jede Menge anderer Literatur.

    Grüße

    Deniz