• Hallo,

    muss man das Leitungswasser unbedingt mit einer Osmoseanlage reinigen oder könnte auch ein 3-Stufen-Filter genommen werden?

    Gruss ludwig8  :)

  • Hallo Ludwig,

    ich weiß zwar jetzt nicht genau was du mit einen drei Stufen Filter meinst, aber eine Osmoseanlage ist auch ein drei Stufen Filter !

    Ich würde immer eine Osmose... benutzen, evtl. sogar mit nachgeschalteter Patrone von Entmineralisierungsharz um Silikate,Nitrat,Phosphat... vorzubeugen.
    Somit musst du nicht erst im Becken damit kämpfen.

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch jedem eine Osmoseanlage empfehlen und auch ebenfalls mit nachgeschaltetem Entmineralisierungsfilter wie Andi schon sagte um das Ganze nochmal zu bekräftigen! Selbst wenn du denkst das dein Ausgangswasser heute passt, können die Werte morgen komplett anders sein und du dadurch rießen Probleme bekommen. Für uns Menschen unbedenklich, aber z.B. wg. zu hohen Silikatwerten oder evtl. noch Nitratwerten für dein Becken der Supergau.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo ,

    nicht nur, vom Wasserwerk kann Chlor zu Leitungsentkeimung zugeschaltet werden, die Konzentration ist in der Lebensmittelnorm aber tötlich für unsere Tiere. Die müssen da keinen informieren. Von Pestizide und Düngemittel im Frühjahr gar nicht zu sprechen, kommt alles übers Grundwasser zu uns in die Leitung.