Giesemann Futura "Triebwerkssimulation" (Lösung)

  • Hallo,

    bin jetzt stolzer Besitzer einer Giesemann Futura. So genial ich das Licht und die Möglichkeiten dieser Lampe finde, so nervig ist das Lüfterkonzept.

    Problem:
    Die zwei 50mm-Lüfter gehen aktuell alle 30 Sekunden für 10 Sekunden an und nerven mit ihrem Aufheulen.

    Wollte hier mal kurz beschreiben, wie man die "Noise" veringern kann.

    Das "Heulen" bekommt man weg, wenn man die obere Glasplatte abnimmt. Dazu muss man folgendes tun:

    • Lampe abhängen
    • Y-Halterung & Schrauben in der Mitte der oberen, schwarzen Glasplatte lösen.
    • Seitenteile der Lampe abschrauben (25er oder 27er Torx benötigt - bin mir gerade nicht mehr sicher)
    • Die Glasplatte ist nur mit Silikon befestigt. Mit einem Messer und leichtem drücken von unten kann man das Silikon wegschneiden bzw die Klinge zwischen Glas und Alu schieben
    • Seitenteile wieder anschrauben und Lampe wieder aufhängen.


    Das hilft gegen das Heulen des Lüfters. Nun ist die generelle Kühlung auch etwas besser. Wenn die Lüfter angehen, rauscht es nun nur noch. Wer den ganzen Tag Radio oder TV laufen hat, sollte das nicht weiter hören.  :P

    Da ich noch einen 140mm Lüfter und ein regelbares Netzteil (bis 12V, 0.6A) rumliegen hatte, dachte ich mir "mal sehen wie leise man das noch bekommt"

    Aktuell liegt der Lüfter einfach nur oben drauf (siehe Bild) und läuft mit 9V. Das ist die schnellste Stufe, bei der man den Lüfter noch nicht hört. Seit dem ist der Kühlkörper deutlich kühler und die 50mm Lüfter geben seither keinen Mux mehr von sich. Da nun Alles kühler ist, sollte das die Lebensdauer auch erhöhen?

    Ich werde den größeren Lüfter noch schön verbauen und mit einem feinmaschigen Gitter verkleiden.

    Im falle des Falles kann man die Glasplatte leicht wieder mit farblosem Silikon festkleben und das Gerät in den Originalzustand versetzen.


    Grüße,
    Stefan

    Disclaimer: Ich übernehme KEINE Haftung für Nachahmer, die bei Umbauten ihre Lampe zerstören! Es ist außerdem davon auszugehen, dass die Garantie erlicht!

  • Hallo,

    interessanter Tip, hilft wahrscheinlich die Temperatur insgesamt runter zu bringen und damit die Lebensdauer zu verlängern.

    Aber: ich habe 2 Futuras, 1x mit 4 Modulen, 1x mit 2 Modulen. Bei mir heulen die Lüfter nicht alle 30 Sec. auf, sondern laufen ständig. daher kein Problem. Finds auch nicht laut.

  • interessanter Tip, hilft wahrscheinlich die Temperatur insgesamt runter zu bringen und damit die Lebensdauer zu verlängern.

    Ja, wie gesagt die Hauptlüfter sind seither nicht mehr an und der Kühlkörper, der sich vorher warm angefühlt hat, ist nun auf ca Zimmertemperatur

    Aber: ich habe 2 Futuras, 1x mit 4 Modulen, 1x mit 2 Modulen. Bei mir heulen die Lüfter nicht alle 30 Sec. auf, sondern laufen ständig. daher kein Problem. Finds auch nicht laut.

    Interessant. Vielleicht schluckt Dein Raum recht viel? Mit dem alle 30 sekunden kurz startenden Heulen war es auf jeden Fall Psychoterror :crazy:
    Aber ich habe schon von anderen Leuten mit Futura und (fast) baugleicher Tezla sich wegen der Lautstärke beschweren hören. Ist wohl von mehreren Faktoren abhängig.
    Eigentlich hätten die auch gleich 120er oder 140er Lüfter verbauen können. Aber dann halten sicher die Module zu lange ^^

    Ansonsten sind es natürlich super Lampen. Wirkt Alles nun noch viel natürlicher. Und das teure Brennerkaufen, um den schönsten Farbton hin zu bekommen, hat ein Ende  :thumbup:

    Bin mir nur nicht sicher, was ich mit der Wettersim anfangen soll. Ist wohl eher eine Spielerei? Zumindest habe ich aktuell keine Lebewesen drin, die nur bei Gewitter laichen oder so.

    Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die Lüfter meiner Futura (2 Module) laufen tagsüber dauernd und Abends/nachts dann alle paar Minuten kurz (trotz nur 1% blaues Mondlicht). Wirklich sehr nervig und die Glasplatte ist bei mir auch schon länger weg.

    Bei meiner Teszla das gleiche, hier habe ich mir im Baumarkt ein Lochblech geholt als Abdeckung. Sind die Löcher aber zu klein ist der Krach wieder da.

    Verstehe absolut nicht, weshalb Giesemann da so kleine Krachmacher verbaut hat statt leise 120er...

  • hi,
    warum habt ihr das 2 wöchige Rückgaberecht nicht in Anspruch genommen? Eine für teures Geld gekaufte Lampe umbauen zu müssen geht ja mal garnicht.
    grüsse

  • Mit wieviel % Lichtleistung laufen denn eure Lampen. Ich bin bei ca. 95% nach dem Hochfahren und dadurch ist wohl auch die Dauerlüftung notwendig.

    Aber wie gesagt, ich finde es überhaupt nicht laut. Mache mir nur Sorgen um die kleinen Lüftungsöffnungen, die verstauben.

  • warum habt ihr das 2 wöchige Rückgaberecht nicht in Anspruch genommen? Eine für teures Geld gekaufte Lampe umbauen zu müssen geht ja mal garnicht.

    Ist ja eher ein Abbau, als ein Umbau :chinese: Und ein wirklich großer Eingriff ist das eher nicht. Halt den Glasdeckel abnehmen. Und wenn man weiss, wo die Silikonstellen sind, bekommt man den Deckel garantiert auch ohne Seitenteilabnahme ab. Längliches, dünnes Stück Plastik sollte da reichen. Aber abgesehen davon - in insgesamt 12 Jahren Aquaristik habe ich eher das Gefühl bekommen, ohne "tweaking" bekommt man selten die volle Leistung für's Geld. Auch eine Tunze z.B. macht gleich mal ca 20% mehr Strömung, wenn man den Mittelkanal, der direkt um den Propeller ist, wegflext.

    Leider habe ich bisher nichts Vergleichbares zur Futura gefunden. Auch Selbstbau nicht. Aktuell brauche ich ca 40% weniger Strom, die nervigen "Blauphasen" morgens und Abends sind weg. Und das Licht sieht auch ohne teures Brennerdurchprobieren halbwegs natürlich aus.

    ich bin begeistert. Mich stört der Lüfter meiner Teszla auch immens. Da die Lampe ähnlich wie die Futura aufgebaut sein sollte, müsste der Tipp so oder so ähnlich auch hier anwednbar sein.

    Habe irgendwo gelesen, dass der Deckel auf der Tezla sich einfach rausziehen oder abnehmen lässt, wenn man ein Seitenteil löst. Oder sogar noch einfacher?


    Mit wieviel % Lichtleistung laufen denn eure Lampen. Ich bin bei ca. 95% nach dem Hochfahren und dadurch ist wohl auch die Dauerlüftung notwendig.

    Ich habe aktuell Vorwahl2 mit nur minimalen Modifikationen zum Ende hin. Ansonsten Mondlicht ist maximal 5% Und seit der 140er drauf liegt ist Ruhe.

    Grüße,
    Stefan