Bakterienblüte???

  • Hallo
    Ich hab ein problem... habe seit zwei tagen trübes wasser und ich weiß nicht was es ist... abschäumer schäumt grünes wasser ab, aber schaum selber ist bräunlich..ist es bakterienblüte? habe gelesen das es bei einer bakterienblüte an den scheiben einen belag geben soll/kann/muss...den ich aber nicht habe. WW seit 2 tagen die hälfte vom AQ-Wasser, wird kurz besser kommt aber wieder zurück... den tieren geht es so weit ich beurteilen kann gut... korallen sind alle offen die einziege die rumzickt ist die pilzlederkoralle-ableger, seid gestern abend hab ich festgestellt das mein lanzenseeigel meine Xenien auffrisst, gibt evtl die xeinien irgendein stoff an wasser ab das es trüb ist?

    WW werd ich heute messen und dann hier rein posten.

    Becken ist 54L, beleuchtung 4*39W T5 , 2200L strömung, dichte ist 1,023 bei 25Grad...Red sea salz ohne pro.. Brauch hilfe / Ideen/ lösungen

    Danke an alle im Vorraus

    MFG Alex

    PS: Ich weiß der lanzenseeigel hat nix im 54L verloren... der ist von meinen großen geplatzen becken...den will ich eigtl abgeben aber i-wie will ihn keiner ums verrecken haben

  • Hi

    WW heute gemessen:

    Ammonium: 0 TM
    No2: 0,01 TM
    No3: 2 TM
    Po4: 0,01 Salifert
    Ca: 460 Salifert
    MG: k.a. da test gar nicht angeschlagen hat mit multi gegenmessen test stimmt: Salifert
    Ph: 8,2 TM

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange läuft den dein Becken schon? In zwei Tagen die Hälfte vom Wasser gewechselt wäre mir zu viel, lieber öfter und weniger. Maximal würde ich 10 Prozent wechseln (es sei denn es geht um Giftstoffe im Wasser).
    Filterst du mit Aktivkohle? Wenn nicht würde ich dir das empfehlen und auch später wenn alles augenscheinlich wieder passt immer mal wieder einsetzen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Das alte becken läuft seid ende juli ist aber vor ca. 2 monaten geplazt und ich hab jetzt das kleine .... kohle hab ich keine , muss ich mir besorgen...danke dir! wieviel nehme ich für 54L?

    • Offizieller Beitrag

    Ca. eine Faustgroß Filterkohle in einen Filtersack.

    D.h. das Becken befindet sich sozusagen noch in einer Einlaufphase. Denke aber Geduld, Aktivkohle und ca. 10 Prozent WW alle zwei bis drei Tage sollten dir relativ schnell weiterhelfen (hoffe ich).

  • 4 einsiedler , 3 schnecken, eine meerohrschnecke , ein igel....das wars an tieren.... und paar weichkorallen ,eine sandane, eine axifugia oder wie die heist :) scheibenane... das war an besatz

  • D.h. das Becken befindet sich sozusagen noch in einer Einlaufphase. Denke aber Geduld, Aktivkohle und ca. 10 Prozent WW alle zwei bis drei Tage sollten dir relativ schnell weiterhelfen (hoffe ich).


    Im alten becken war die einlaufphase vorbei gewesen....ist mir dann untere scheibe geplatz und hab dann schnell alles in ein kleines becken getan da ich im mom kein großen zur verfügung habe

    • Offizieller Beitrag

    Im alten Becken schon, aber du hast ja jetzt ein neues, deshalb auch neue Einlaufphase. Du kannst sogar in einem alten Becken eine neue Einlaufphase provozieren indem du z.B. den Bodengrund austauschen würdest oder nur ein paar lebende Steine anders stellen würdest.
    Du hast also definitiv eine Einlaufphase, da kommst du nicht herum :) . Ist aber jetzt auch nichts schlimmes, braucht man halt Geduld.

  • hierbei handelt es sich nicht um eine bakterienblüte, sondern um eine algenblüte, verursacht durch eine nährstoffexplosion bzw. viel zu hohen nährstoffeintrag, z.b neuen belasteten aquariensand, überdosierung von Spurenelementen, faulenden lebenden steinen, zu starke fütterung, zu hohe nitrat und phosphatwerte etc...

  • Hallo, fütterung hab ich keine da keine fische drin sind! dann evtl der livesand??? steine hab ich gerochen diese stinken nicht...wie kann ich jetzt engegenwirken?

    Danke im vorraus

  • entferne das, was du als ursache vermutest!! livesand würde ich in keinem becken benutzen, hier werden auf einen schlag viele fäkale Bakterien mit eingebracht, denn die transportwege des sandes sind lang und du weißt nicht wo er her kommt!! keinen wasserwechsel mehr machen, denn dadurch werden nur noch mehr Spurenelemente ins System eingebracht! abschäumer voll aufdrehen, Aktivkohle und evtl wenn vorhanden Ozon einsetzen, keine spuris mehr zufügen, dann müßte sich das System nach ein paar tagen erholt haben!! das wichtigste jedoch ist, einen uv-klärer zu installieren, denn der tötet microalgen und Bakterien ab!!und geduldig sein!! dein becken ist einfach noch zu neu und ist mit dem schadstoffeintrag nicht fertiggeworden und hat mit einer algenblüte reagiert!!

  • hab eine röhrenkoralle..sollte iegtl grüne tentakeln haben , sind aber braun... aber immer offen , andere korallen sind auch offen...einis schnecken und co geht es soweit gut... spuris hab ich auch keine hinzu gegeben...WW stehen am amfang von thread. was ich noch mache ist ein mal in der woche bakterienzugabe 1 tropfen auf 100L zwei mal in der woche, da ich aber nur 54L habe deswegen ein tropfen in der woche
    MFG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Hem06 (11. Dezember 2013 um 11:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,

    du hast mich ja per PN gebeten die Bilder nochmal anzusehen. Die Ratschläge von doktor1969 würde ich dir auch empfehlen.

  • Hallo,

    richtig es ist eine Algenblüte durch ungünstige Bedingungen oder Eindrang von Schadstoffen. Besorge dir wie schon empfohlen die UV-Lampe und evtl den Abschäumer mit Ozon anreichern. Bersorge dir auch vom Pohl das Coralsnow das bindet so manche Stoffe die abgeschäumt werden können. Wie empfohlen kein Wasserwechsel mehr. Dein Becken ist leider voll aus dem Gleichgewicht.

    Viele Grüße


  • Du solltest auch deine Beleuchtung überdenken. der starke lichteintrag begünstigt die algenblüte zusätzlich! 4x39 watt ist für ein 54l Aquarium einfach zuviel, vor allem in der einfahrphase und auch für die Tiere die du pflegst!! reduziere für ein paar tage dein licht auf 1 röhre und dann später kannst du die zweite evtl. noch dazuschalten, zwingend benötigt wird die zweite röhre jedoch nicht