import von zwergseepferdchen wieder mal geglückt seit jahren

  • hallo zusammen,

    der betreiber des spezialforums für röhrenmäuler Jörg Berger unter

    www seepferdchen.net

    hat es geschafft seit jahren wieder einmal zwergseepferdchen der gattung hippocampus zosterae auf legalem wege zu importieren.

    im moment werden keine tiere abgegeben, sondern nur unter den im forum anerkannten züchtern weitergegeben.

    ich glaube dies zeugt von von qualität des forums.

    näheres werdet ihr nur unter https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seepferdchen.net

    erfahren. und das ist keine schleichwerbung, sondern ein durchbruch. das kann sicher auch die hier bekannte seite bestätigen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • hallo Ronny,

    es gibt leider nur wenige seepferdcheninteressierte. aber auch denen sollte man solche informationen nicht vorenthalten. wenn die zucht glückt wird das dann sicher auch auf seiten wie der ifmn und der zml nachzulesen sein, nur kennen leider nicht alle diese einschlägigen seiten.

    deshalb die information. :D

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Trotzdem klingt es für mich wie Werbung für das Forum , weil nur angemeldete und nachgewiesene Züchter etwas erhalten . Oder bin ich der einzige der das so empfindet , dann tut es mit leid :)
    Gruß Ronny

    P.S ich halte keine Pferdchen

    Gruß Ronny

  • Hippocampus zosterae gelten aber mittlerweile als sehr schlecht haltbar und die noch vorhandenen Aquariumbestände sinken sehr schnell und sind meist schon wieder ausgestorben. Zur einigermassen erfolgreichen (d.h. aber nur etwas länger dauernden) Zucht und Haltung sind sterile Becken nötig. Nicht gerade das schönste für's Wohnzimmer und sicherlich auch nicht für die Pferdchen. Also sollte man sie besser im Meer lassen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo

    ich schließe mich der Meinung von KS an !!
    es gibt nur eine Hand voll Leute denen ich die Haltung und Zucht zutraue
    und die sind in der ZML und IFMN vertreten ;)

    Zitat

    ifmn und der zml nachzulesen sein, nur kennen leider nicht alle diese einschlägigen seiten


    Die IFMN hat auch eine direkte Verlinkung hier im Bayern Forum ebenso wie in manch anderem Forum haben sie die Rubrik Nachzuchten über , d.h das die IFMN sehr leicht zufinden ist für alle Nachzucht-Intressierten

    mfg

  • hallo zusammen,

    die zucht der pferdchen gelingt anscheinend am besten in den sterilen becken, da geb ich euch vollkommen recht, allerdings ist die haltung und zucht auch in eingerichteten becken möglich, wie man bei Linda aus Wien sehen kann. damit die frisch importierten zwergerl nicht gleich dem tode geweiht sind, wurden sie ja an ein paar erfolgreiche züchter aufgeteilt, damit erst mal nachzuchten produziert werden.

    zum anderen muss ich leider sagen, wenn ich mir so anschaue, was täglich an fischen und korallen am sterben ist in den becken, dann stellt sich mir die frage, ob nicht alles am besten im meer bleiben sollte. da sind die pferdchen eher eine verschwindend geringe zahl. außerdem ist der grund der nachzucht (egal welches tier) die schmälerung der entnahmen aus dem meer.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • hallo zusammen,

    die zucht der pferdchen gelingt anscheinend am besten in den sterilen becken, da geb ich euch vollkommen recht, allerdings ist die haltung und zucht auch in eingerichteten becken möglich, wie man bei Linda aus Wien sehen kann. damit die frisch importierten zwergerl nicht gleich dem tode geweiht sind, wurden sie ja an ein paar erfolgreiche züchter aufgeteilt, damit erst mal nachzuchten produziert werden.

    Linda hat aber fast keine Tiere mehr, bei Elena klappt es nicht mehr so richtig und der Rest der Halter/Züchter hat großteils keine Tiere mehr. Wenn man dann trotz der (auch von bekannten Seepferdchenspezialisten) gemachten, schlechten Erfahrungen mit der Haltung und Zucht, meint es wieder probieren zu müssen, sollte man dann wenigstens keine Werbung damit machen.

    zum anderen muss ich leider sagen, wenn ich mir so anschaue, was täglich an fischen und korallen am sterben ist in den becken, dann stellt sich mir die frage, ob nicht alles am besten im meer bleiben sollte. da sind die pferdchen eher eine verschwindend geringe zahl.
    Genau dieses scheinheilige Argument habe ich von Dir erwartet. Wenn bei anderen Fische sterben, habe ich auch das Recht, welche zu verbrauchen :rolleyes: Hier werden Tiere, von denen die sehr schlechte Haltbarkeit bekannt ist, gezielt importiert. Dazu Deine Werbung, das klingt für mich halt, als ob sich jemand mit der Haltung/dem Import brüsten möchte. :D

    außerdem ist der grund der nachzucht (egal welches tier) die schmälerung der entnahmen aus dem meer.
    Das ist reine Schönrederei.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammen,

    wer sich für Zwergseepferdchen interessiert, kann eine Menge im Netz nachlesen zu diesen Tieren. Auch, das es einen Züchter gab´, der so viele Nachzuchten hatte, dass er alle anderen Interessierten mit Jungtieren versorgen konnte und sie ausserdem auch noch in einem Nanomeerwasserforum angeboten hat :). Sehr schade, dass er sie abgegeben hat und sie seit dem nicht mehr in großer Zahl nachgezogen werden konnten. Es ist also durchaus möglich sie über Jahre erfolgreich zu pflegen und nachzuziehen.

    Zu ihrer Haltung und Pflege gefällt mir Daniel Knop´s Zitat aus dem Vorwort seines Koralle Florida-Zwergseepferdchen Art für Art Buch besonders: "Seepferdchen muss man lieben, bedingungslos, nur dann kann man sie erfolgreich pflegen- denn nur dann wird man sich als Pfleger an ihre Bedürfnisse anpassen und nicht diese Anpassung von ihnen verlangen- etwas, das sie nicht leisten können".

    Wenn die Zwergseepferdchen nur in Becken mit oder ohne Bodengrund, Plastikpflanzen und Schwammfilter haltbar und vermehrbar sind, wie es den Anschein macht, dann sollten sich diejenigen, die damit leben können, den Bedürfnissen ihrer Pfleglinge anpassen :). Und wenn sich Hippocampus zosterae bei diesen Haltungsbedingungen erfolgreich vermehren, ist es ihnen wohl nicht wichtig, ob sie auf echtem Seegras oder Platstikseegras herumhängen :).

    Viele Grüße

    Karin

  • Hi Karin,

    wer sich für Zwergseepferdchen interessiert, kann eine Menge im Netz nachlesen zu diesen Tieren. Auch, das es einen Züchter gab´, der so viele Nachzuchten hatte, dass er alle anderen Interessierten mit Jungtieren versorgen konnte und sie ausserdem auch noch in einem Nanomeerwasserforum angeboten hat.
    Magst Du dazu nichts näheres schreiben :D

    Sehr schade, dass er sie abgegeben hat und sie seit dem nicht mehr in großer Zahl nachgezogen werden konnten. Es ist also durchaus möglich sie über Jahre erfolgreich zu pflegen und nachzuziehen.
    Das ist meines Wissens bisher aber noch nicht so recht gelungen.

    Zu ihrer Haltung und Pflege gefällt mir Daniel Knop´s Zitat aus dem Vorwort seines Koralle Florida-Zwergseepferdchen Art für Art Buch besonders: "Seepferdchen muss man lieben, bedingungslos, nur dann kann man sie erfolgreich pflegen- denn nur dann wird man sich als Pfleger an ihre Bedürfnisse anpassen und nicht diese Anpassung von ihnen verlangen- etwas, das sie nicht leisten können".
    Das gilt doch für die Haltung von allen Tieren, aber wird von den Haltern halt oft "vergessen"

    Und wenn sich Hippocampus zosterae bei diesen Haltungsbedingungen erfolgreich vermehren, ist es ihnen wohl nicht wichtig, ob sie auf echtem Seegras oder Platstikseegras herumhängen :).
    Das funktioniert aber nicht so richtig

    @ Mane,
    der Fairness halber, hättest Du dazu schreiben sollen, dass "der betreiber des spezialforums für röhrenmäuler Jörg Berger" auch ein Händler ist und vom Verkauf u.a. von Seepferdchen lebt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo

    Ich bin den Seepferden auch verfallen , bin jedoch der Meinung das Zwergseepferde der falsche Werbe-Weg sind um
    andere Aquarianer auf das Thema Seepferde zu bringen !!
    ICh würde erstmal eine stabile Zucht von z.B Reidis aufbauen und damit beginnen das Intresse zu Wecken

    das selbst die Reidi Zucht nicht einfach ist kannst du Karin (jackpotmax) selbst bestätigen !!
    Da du ja auch Mod im Seepferdforum.net bist , ist es natürlich klar das du Mane bei seiner Werbung helfen musst

    das er Werbung machen will hat er ja Angekündigt bei euch !!

    Ich hoffe ihr habt die Tiere wirklich nur an die Verteilt die es auch wirklich schaffen können !!
    nicht das ihr am Ende noch Mane welche gegeben habt :sironie:

    mfg
    Christian

  • Hallo Klaus,

    nein, ich mag dazu nichts näheres schreiben :). Ich habe ein Jahr lang recherchiert und wer so an Zwergseepferdchen interessiert ist, der findet alle Informationen, die nötig sind und wird entdecken können, das die Zucht sehr erfolgreich gelungen ist.

    Und doch, Plastik hat funktioniert :). Es sind allerdings noch sicher viele andere Faktoren nötig, um eine Plastikgras-Umgebung erfolgreich werden zu lassen.

    Christian, die Werbung ist mit einem Zwinkern versehen gewesen und so soll es auch verstanden werden. Werbung zu machen, für Tiere, die nicht verfügbar sind, ist ja denkbar sinnlos, gelle :). Wir haben uns entschieden, von Anfang an alle Zwergseepferdchen-Fan´s und solche, die es werden wollen, über unsere Erfahrungen zu informieren und jeder, der so interessiert ist an diesen Tieren wie wir, wird sich sicher über unseren Bericht freuen. Hier gibt es vielleicht auch den ein oder anderen Zosterae-Liebhaber, der dankbar für einen Hinweis auf unseren Erfahrungsbericht ist.

    Ich freue mich sehr auf Eure Unterstützung und Informationen, die ihr vielleicht auftut, die helfen können, aus den wenigen Tieren doch einen schönen Stamm hervorzubringen. In diesem Sinne lasst uns freundlich forschen und hoffentlich erfolgreich sein :).

    Freundliches Grüßle

    Karin

  • Hi Karin,
    schade, erst Behauptungen aufstellen und dann die Quelle nicht bekannt geben :rolleyes: Warum hast Du Dich nicht gleich als Mod des Forums vorgestellt? So hinterlässt Dein Beitrag einen schalen Geschmack und ist keine gute Werbung.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ein fleißiger Zwergseepferdchen Interessierter hätte jetzt Hippocampus zosterae und das Wort Zwergseepferdchen Tante Google verraten und wäre den Weg gegangen, den ich gegangen bin :). Sorry, aber die Arbeit musst Du schon selber machen :). Und dann hoffen, dass Dir die Leute, die Knowhow haben, es auch verraten. Das klappt, wenn man fleißig, interessiert und freundlich ist, glaub´s mir :). Ich habe viele nette Leute kennengelernt auf meinem Weg und ganz tolle Hilfe bekommen, dafür bin ich sehr dankbar, denn es ist nicht selbstverständlich. Habe aber auch mit Fleiß, viel Lernen, alles (!) verfügbare in deutsch und in englisch lesen und sehr vielen Beiträgen über meine Arbeit beeindruckt. Das ist der Schlüssel zu den Informationen. Versuch´s mal :).

    Ich bin hier schon sehr lange angemeldet, wie auch in vielen anderen Foren. Wenn ich mich in jedem einzelnen als Moderatorin vom Seepferdchen.net vorstellen würde, könnte der Eindruck erweckt werden, ich würde denken, ich sei etwas besonderes. Bin ich aber nicht, nur eine sehr, sehr interessierte Aquarianerin, die jedes Tier, das mich interessiert und in mein Heim einzieht, genauestens recherchiert, nachliest, Leute, die Erfahrungen mit diesem Tier gesammelt haben, nett und höflich um Auskunft bittet und alles, was ich so lernen konnte, in geeigneten Foren niederschreibe. Damit andere mit den gleichen Interessen es nachlesen können :).

    Also, auch zukünftig auf ein freundliches Miteinander und guten Informationsaustausch, denn gerade in der Meerwasserzucht kommt man nur weiter, wenn man richtig fest zusammenhält.

    Eine gute Nacht und bis bald mal wieder,

    Karin