Fische verschwinden !

  • Hallo

    Wir haben seit 3 Monaten unser LG in unserem Becken ...
    da es sich ziemlich schnell eingefahren hat sind vor 2 Monaten die ersten Fische eingesetzt worden und nach und nach welche dazu bis auf den jetzigen Besatz.

    Zum Besatz:
    - 2 kardinalsbarsche
    - 2 Pyjamabarsche
    - 1 Maiden Schläfergrundel
    - 1 Dekorschwertgrundel
    - 2 Clownis
    - 2 Grama Loreto
    - 2 Pseeudochromis fridmani
    - 2 kardinals putzergarnelen
    - 1 Babylonschnecke
    - div. große und kleine Einsiedler sowie Turboschnecken

    Unser Becken ist 550 liter


    so... innerhalb 1 Woche sind 2 Fische verschwunden. Zu einem ein Grama loreto und Heute ein Kardinalsbarsch. Haben alles abgesucht. Kein Flossenteil oder irgendwas im Becken das man sagen kann irgendwas hat es sich geholt.
    Paar Schnecken liegen leer rum ... haben das aber auf die Einsiedler geschoben. Garnelen gehts auch nach wie vor super.

    Haben wir uns evtl mit dem LG was eingeholt? Aber das kann doch noch nicht so groß sein das es an die Fischchen geht oder täuschen wir uns da?

    Wir sind um jeden Rat froh!

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Hänsl und Gretl (1. November 2013 um 23:30)

  • Hallo Hänsl oder Gretl,

    es ist nicht immer sicher wenn man 2 Fische einer Art einsetzt, das dieses dann auch ein Pärchen ist.

    Es kommt dann vor, das der Konkurent eliminiert wird.... leider.

    Gruss
    Micha

  • aber dann müssten doch Überreste findbar sein oder ?
    Fütterung Mittags war alles noch da. Abends war er WEG!
    Der Kardinalbarsch war immer mit seinem Anderen zusammen unterwegs. Da war nie was. Einer bisschen zurückgezogener als der Andere aber immer zusammen.
    Wir haben auch bewusst geschaut was sich gut verträgt und keine Demoisellen etc reingetan. Wollten ein friedliches Becken :)
    Und 2 Fische in einer Woche find ich schon echt komisch. Erstrecht weil rein gaaarnichts zu sehen ist sondern einfach wie in Luft aufgelöst! 8|

  • HI.
    Einsiedler.
    Was für welche ist da vielleicht einer dabei der Rötlich mit streifen ist?
    lg ROnny

    Haben kleine drin und die Großen. Bei den Großen sind es Blau Schwarze und Orange Schwarze. Diese gekringelten. Weis jetzt nicht wie sie heißen :D

  • Servus,
    im Sand sind auf noch andere Viecher, die sich über den Sonntagsbraten hermachen. War auch bei mir so, ein Clownfisch ist gestorben (hat sich zu tode gepopt). Er ist Mittags gestorben, ich war nicht da, wollte ihn dann am Abend herausholen und weg war er. Wurde so wie es aussieht in den Sand reingezogen und dort zerlegt. Gräten etc. habe ich nicht mehr gefunden.
    Schau mal, ob nicht einer von denen rausgesprungen ist. z.B. hinters Aqua.

    lG Robert

  • kann es sein das wir uns ins Becken zB einen Fangschreckenkrebs eingefangen haben mit dem LG?
    WIr hatten damals das LG bestimmt 2Std außerhalb vom Wasser... inkl Transport in kiste 3 Std eher sogar 4 std... kann da trotzdem was drin überleben?
    Und wenn JA ... der kann doch noch nicht so Groß sein das er Fische frisst und man nichts von diesem Kerlchen mitbekommt...

    Ich bin einfach total ratlos denn 2 Fische in einer Woche die normal gefressen haben und in unseren Augen quietschfiedel waren auf einmal WEG ohne irgend einen Rest irgendwo.

    Rund ums Becken auch hinter dem Becken haben wir alles bis in die letzte kleine Ritze durchleuchtet :D daran kanns also nicht liegen das einer ausserhalb vom Becken liegt..

  • HI kann sein, glaub ich aber nicht. der holt sich in erster linie Krabben und futtereste.

    ok...das wär ja schonmal gut. Aber es kann doch nicht sein das ein Krebs den innerhalb von 4 Std verdrückt. Und des 2x die Woche. Der Kardinal von gestern war jetz so 5cm schon. Also auch nicht mehr ganz so klein. und wäre er Tod gewesen hätte ich es ja mitbekommen. Es ist echt total suspekt irgendwie :D

  • Hey,

    wie groß sind denn die großen? Das ein Fisch stirbt und dann von den Einsiedlern verputzt wird kann sein. Gibt es allgemein viel Bewegung von den Fischen her das sie z.T gestreßt sind?

    Gruß

  • Hey,

    wie groß sind denn die großen? Das ein Fisch stirbt und dann von den Einsiedlern verputzt wird kann sein. Gibt es allgemein viel Bewegung von den Fischen her das sie z.T gestreßt sind?

    Gruß

    also einer ist so um die 3 cm und der andere so um die 5cm.
    Bewegung ist nicht viel im Becken. Alles ganz entspannt wie immer. Also echt absolut keine Veränderung.

  • Hast du einen UV- Brenner laufen? Sieht man irgendwelche Pünktchen bei dem Fischen? Wie lange hast du die Fische? Sind alle Fische gleichzeit rein?


    Gruß

  • Hallo,

    Juan:

    Zitat

    da es sich ziemlich schnell eingefahren hat sind vor 2 Monaten die ersten Fische eingesetzt worden und nach und nach welche dazu bis auf den jetzigen Besatz.

    und die Borstenwürmer unserer Becken sind Restevertilger - sprich tote Fische werden beseitigt (so wie auch Einsiedler usw.)

    aber sicher nicht der Fische (ursächlicher) Tod

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    habe eine eine Freundin die hier auch im Forum teilnimmt der sind auch ständig Fische verschwunden. Man konnte auch keine Ursache erkennen, Wasser ok, ich glaube Ozon war mit angeschlossen und trotzdem verschwanden immer wieder Fische. Als alles nichts half hat damals der Hr Staucher vorgeschlagen und geholfen das Becken aufzulösen. Ich habe es selber nicht gesehen, aber er meinte es so viele sei das es die Ursache ist. Vielleicht könnte sich sie sich dazu äußern. Es mußten wahnsinnig viele gewesen sein. Nach der Neueinrichtung hörte der Spuk auf. Ob es jetzt damit zu tun hatte kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Juan

  • Hi , ich persönlich habe noch keinen Einsiedler gesehen der so schnell ist um einen Fisch zu fangen.
    Ich würde auch mal außerhalb des Beckens bzw. Ablaufschacht oder Technikbecken schauen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !