Wasserwerte geeignet für erfolgreiche Korallenhaltung ?

  • Hallo zusammen, ich hätte gerne gewusst, ob meine Wasserwerte für eine erfolgreiche Korallenhaltung ausreichen und was würdet ihr für Anfänger empfehlen?

    Temp: 25°
    KH : 10,0
    pH: 7,5
    NO²: 0,05
    NO³ : 10,0
    Po4 : 0,5
    FE: 0,0
    CA : 420
    MG : 2020
    Salinität : 1,025

    Danke schon im voraus für eure Antworten

  • Hi, Ca und No2 passt, der Rest nicht bzw ist grenzwertig.
    Wäre aber hilfreich mehr über das Becken zu wissen.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, Ca und No2 passt, der Rest nicht bzw ist grenzwertig.
    Wäre aber hilfreich mehr über das Becken zu wissen.
    Gruß Frank

    Becken 405 ltr Panoramabecken
    Aqua Medic Abschäumer
    ca. 80 kg Lebendgestein
    T5 Beleuchtung 84 Watt 2X Coral Withe 2 X Ocean Blue
    gefiltert über Aktivkohle und Zeolith

    Ich hoffe das reicht an Infoo's übers Becken

  • Hallo Opa

    Ich glaube du solltest Dir erst mal anständige Literatur in die Hand nehmen bevor du richtig loslegst. Das passt doch alles vorn und hinten nicht richtig. Bei deiner Beckenvorstellung schreibst du 84 Watt an Licht. Ich glaub das ist sogar für Süßwasser zu wenig. Als Faustregel sagte man immer 1W/ Liter in etwa. Da bist du meilenweit weg davon. Und dann filterst du schon über Aktivkohle und betreibst dein Becken schon mit Zeolith. Wozu brauchst du das denn schon wenn du grad erst anfängst? Ich find das schon ziemlich komisch

    Gruß Hartmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Hallo,
    nicht gleich wieder nieder machen, der soll erst mehr Infos geben und wie weit er schon Ehrfahrung gesammel hat.
    Mit Korallen halten ist es heute gar nicht so schwer, erst wenns richtig mehrfarbig und seltener wird muss man schon perfekt laufende Becken haben die auch gut Geld kosten.

  • Hallo Opa

    Ich glaube du solltest Dir erst mal anständige Literatur in die Hand nehmen bevor du richtig loslegst. Das passt doch alles vorn und hinten nicht richtig. Bei deiner Beckenvorstellung schreibst du 84 Watt an Licht. Ich glaub das ist sogar für Süßwasser zu wenig. Als Faustregel sagte man immer 1W/ Liter in etwa. Da bist du meilenweit weg davon. Und dann filterst du schon über Aktivkohle und betreibst dein Becken schon mit Zeolith. Wozu brauchst du das denn schon wenn du grad erst anfängst? Ich find das schon ziemlich komisch

    Gruß Hartmut

    Danke für deine Antwort, es sind 4X84 watt Beleuchtung.
    Und sehr schön wie freundlich man hier behandelt wird. Werde meine Fragen woanders stellen.
    Da hab ich doch gleich den erwischt, welcher alles am besten weiß, solls ja in jedem Forum einen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa52 (30. Oktober 2013 um 19:58)

  • Hallo Opa :D ,

    WW sind sehr bescheiden, 0,5 Phosphat :wacko: . Mit dem Licht eher Lederkorallen und ein paar Lps die wenig Licht brauchen. Magnesium 2020 mg??? Damit schießt du jede Koralle in den Jenseits :sniper: Hast du da richtig gemessen?

    Gruß Juan

  • @ Juan: Wie kommst du drauf das man mit 320 Watt T5 auf 400 Liter nur Weichkorallen halten kann?
    So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen...übrigens hast du auch viel mehr Licht über deinen 700 Liter Becken....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Opa :D ,

    WW sind sehr bescheiden, 0,5 Phosphat :wacko: . Mit dem Licht eher Lederkorallen und ein paar Lps die wenig Licht brauchen. Magnesium 2020 mg??? Damit schießt du jede Koralle in den Jenseits :sniper: Hast du da richtig gemessen?

    Gruß Juan

    Danke damit kann ich schon was anfangen.
    MG ist das erste mal so hoch, werde morgen nochmals nachmesen
    Danke für die Antwort

  • Hallo,
    nicht gleich wieder nieder machen, der soll erst mehr Infos geben und wie weit er schon Ehrfahrung gesammel hat.
    Mit Korallen halten ist es heute gar nicht so schwer, erst wenns richtig mehrfarbig und seltener wird muss man schon perfekt laufende Becken haben die auch gut Geld kosten.

    Danke für die Antwort, war sehr nett

  • @ Opa : Welche Tests hast du verwendet??
    Wie lange steht dein Becken schon??
    Mfg Christian

    Test mit JBL
    Mein Becken steht jetzt 4 Mon.
    Es sind 6 Riffbarsche Zwei Anemonfische und ein Mandarinfisch, mehre Einsiedler und eine Korkenzieheranemone im Becken und fühlen sich wohl.


    lg Günter

  • Hallo,

    Christian: Sorry, bin jetzt von 84 Watt ausgegangen. Zur Info: Habe 400 Watt LED über dem Becken und 4x 39 T5, war wohl nichts :D :D :D

    @ OPA: Hast du auch einen Namen?


    Lg Juan

    Hallo,

    Christian: Sorry, bin jetzt von 84 Watt ausgegangen. Zur Info: Habe 400 Watt LED über dem Becken und 4x 39 T5, war wohl nichts :D :D :D

    @ OPA: Hast du auch einen Namen?


    Lg Juan

    Du darfst mich auch Günter nennen.

  • Lass dein Wasser doch einfach mal bei deinem Händler gegemessen.
    Falls das nicht geht würde ich mal die Salifert Tests versuchen...
    Und wenn sich alle Bewohner wohlfühlen würde ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen von deinen Wasserwerten...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi , der Salzgehalt ist etwas hoch, den solltest Du auf ca 1,0235 einstellen.
    Der PH Wert sollte am Tage bei vollem Licht über 8 sein.
    KH als Mittelwert 8 (für mich einer der wichtigsten Werte)
    Phosphat solltest Du unter 0,1 mg anstreben
    Nitrat um die 5mg
    Eisen habe ich noch nie gemessen und Nitrit misst man in der Regel nur am Anfang .
    Wasserwechsel mache ich zum Bsp. alle 14 Tage 15 %.
    Abschäumung ist wichtig.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Danke Frank, das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.

    lg Günter

  • Erst einmal grüsse Günter.
    Wie ist deine Anlage aufgebaut?
    Wie groß oder hab ich es übersehn?
    Besorge dir noch ein 4-fachenT5 Balken.oder doppelt je nach dem wie viel Platz du hast.
    Mach dir jetzt keine Panik.
    Es wird alles schon.
    Aller Anfang ist nicht immer leicht, aber mit etwas Gedult wird es.
    Hast du einen Bekannten in deiner nähe der dir auch etw. helfen kann?

    • Kannst ein Foto reinstellen? :)

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (31. Oktober 2013 um 10:33)