Kalkreaktor für 650Liter Becken

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich möchte mir nun endlich einen Kalkreaktor für mein 1 Jahr altes Becken zulegen. Bin mir aber nicht sicher, welcher es werden soll.
    Durch einen Kollegen habe ich bereits erfahren, dass ich auf eine CO2-Rückführung achten soll. Sonst wüsste ich eigentlich nicht auf was ich noch achten sollte.

    Folgende Geräte sind bislang in der engeren Auswahl:
    Schuran Jetstream Pico Twice
    Für ca. 350 Euro

    Schuran Jetstream Pico
    Für ca. 290 Euro der kleine Bruder des Twice

    AMA Yasi Kalkreaktor CM122
    Für ca. 380 Euro

    oder der H&S 200-F3000IA
    Für ca. 410 hier bin ich mir aber nicht sicher ob er eine Rückführung hat


    Die Technik sollte gleich so gekauft werden, dass ich auch eine Beckenvergrößerung auf ca. 1000 Liter ohne neue Investitionen überstehen würde.
    Somit scheidet der kleine Jetstream wohl aus. Aufgrund des Platzmangels muss der Abschäumer mit ins Technikbecken. Preislich sollte es auch nicht mehr als 450 Euro sein.


    Was mein Ihr?
    Habt Ihr Erfahrungen mit den Reaktoren?
    Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

    Danke und Gruß,
    Eric

    • Offizieller Beitrag

    Viele benutzen den Jetstream und sind damit meist sehr zufrieden. Mit dem solltest du also nichts falsch machen können.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Eric,

    wenn Du planst auf 1000l zu erweitern, solltest Du einen Kalki ins Auge Fassen, der deutlich mehr stemmen kann. Denn wenn die Korallen erst mal richtig zu Wachsen beginnen, sind die meisten Kalkis mit ihren den Leistungsangaben bis 1000l schnell überfordert.

    Da würde ich Dir eher zu einem Schuran Jetstream I oder einem ählichen Kaliber raten. Als Anhaltspunkt kannst Du (meiner Meinung nach) nehmen, dass die Reaktorkammer mindestens 4kg Füllmaterial aufnehmen können sollte.

    Du kannst Dich auch schon mal nach einem Nachbrenner für den Kalki umsehen. Die steigern die Effizienz auch nuch mal. Die Kalkis von Korallenzucht haben sowas schon eingebaut und sind auch nicht zu verachten. Allerdings spielst Du da schon wieder in einer anderen Preis-Liga, als Du ursprünglich angedacht hast.

    Mein Tipp wäre ja, dass Du erst mal Dein jetziges Becken richtig zum Laufen bringen solltest, bevor Du über eine derartige Vergrößerung nachdenkst.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi , der H&S 150-F2000 IA sollte vollkommen ausreichen. Er läuft bei mir seit 7 Jahren ohne Probleme und ohne jemals ein Teil zu tauschen. Der KR ist absolut leise und wird ein mal im Jahr komplett gereinigt.
    CO2 Rückführung hat er nicht, kann man aber ganz einfach nachrüsten. Wenn Du Tip`s brauchst melde Dich.
    Meinen betreibe ich mit PH Controller http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=377 und dieser Sonde http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=198 und der Tröpfchen - Methode (60 Tropfen/Minute bei einem PH Wert von 6,5)

    H&S baut zwar nicht bunt, aber ist qualitativ mit das beste was es auf dem Markt gibt.
    Mein Becken hat 750 Liter

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !