Amblygobius phalaena

  • Hallo,
    Hat jemand die Baggergrundel amblygobinus phalaena? Was habt Ihr für Erfahrungen? Verstreut sie den Sand überall?
    Bin am überlegen, ob ich mir ein Pärchen hole. Sie soll ja sehr aktiv den Boden durch Baggern und somit zur Sauberkeit am Boden beitragen.
    Bin gespannt auf die Antworten.
    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Carola,

    die Baggergrundel hatte ich über 2 Jahre. Habe Sie damals durch meinen Supergau verloren.

    Sie stieg bei mir locker 25 cm hoch und meine Korallen am Boden und in den unteren Regionen wurden gut eingestaubt.
    Futter wurde alles angenommen.

    Die Grundel selber empfinde ich als hübsch und gut haltbar.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Ich pfleg auch 2 dieser Grundeln und nach meinen Beobachtungen steigen sie nur hoch auf wenn die Strömung mild ist. Meine baggern die ganze Zeit sehr knapp übern Boden.das Korallen vergraben werden damit hatte ich noch keine Probleme und der Sand ist schön sauber aber leider immer bisschen gehäuft.

  • Danke für das Feedback. Vermutlich werde ich mir ein Pärchen holen. Da ich keinen Sand sondern Korallenbruch habe, wird das Einstäuben der Korallen schon nicht so schlimm werden :)
    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi Carola,

    Wenn Du Korallenbruch hast, was sollen die Grundeln dann "baggern" ?
    Die können dann höchstens mit Steinen werfen.

    Ich würde keine Baggergrundel einsetzen, wenn Du keinen Sand zum baggern hast.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011