Marinecolor Dosierpumpe Erfahrungen

  • Hallo,

    Hier wollte ich euch kurz die Marinecolor Dosierpumpe vorstellen und im laufe der Zeit berichten wie es mit Haltbarkeit und Qualität aussieht.
    Vorab, ich habe keinen Vergleich mir anderen Dosierpumpen. Der Grund warum ich die Marinecolor gekauft habe ist ganz einfach der Preis sie kostet mit 159,50 € nur halb so viel wie andere Dosierpumpen.

    Lieferumfang von angel-schnaeppchen.de :

    - Dosierpumpe mit drei Pumpeneinheiten
    - passendes Netzteil
    - sechs Schläuche mit je einem Meter
    - drei Rückschlagventile
    - einen 10 mL Messzylinder
    - Englische Anleitung (deutsche giebt es auf der Website)
    - CD mit allen möglichen Zertifikaten wie CE,RoHs und WEEE

    Aufbau ist selbsterklärend, Schläuche an die Pumpe anschließen, die Rückschlagventile irgendwo in die Schläuche einbauen und fertig. Eine Schlauchhalterung fürs Aquarium liegt nicht bei kann aber separat bestellt werden oder Ihr baut euch selbst eine so wie ich ;)

    Als erstes wird die Pumpe mit dem Messzylinder kalibriert. Wenn man der Anleitung folgt ist es super einfach. Als erstes werden die Schläuche gefüllt dann 10 mL Lösung herausgelassen und die Pumpe misst die Zeit. Dann ist die Kalibrierung von z.B. Pumpe 1 abgeschlossen. Das wird dann mit allen Pumpen gemacht.

    Die Pumpe besitzt einen Manuell- und einen Automodus.
    Im Automodus kann für jede Pumpe individuell eingestellt werden in welchem Zeitraum , z.B. von 10 bis 20 Uhr, dosiert werden soll. In diesem Zeitraum kann man dann die täglich zu dosierende Menge auf bis zu 24 Zugaben Verteilen.
    Im Manuellmodus kann man per Knopfdruck zudosieren und einem wird gleichzeitig angezeigt wie viel man dosiert hat.

    Also bisher bin ich mit der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden. Ich bin etwas überrascht wie laut die Dosierpumpe ist, vielleicht gibt sich das aber noch mit der Zeit. Dadurch dass sie Nachts aber nicht arbeitet bzw. man es so einstellen kann, stört es meinen Schlaf nicht.
    Wie sie sich im langzeit Test schlägt wird sich noch zeigen, z.B. ob sich die Kalibrierung ändert oder wie lange die Pumpenschläuche halten.

    Der Versand und Bezahlung mit Paypal war problemlos und schnell.

    Ich hoffe ich hab euch einen kleinen Einduck von der Pumpe geben können, vor allem für die die sich keine noch teurere Pumpe leisten können.

    Grüße Basti

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Moin,
    ich benutze diese Dosierpumpe bereits seit über einem Jahr.

    Hier meine Erfahrungen:
    - Man muss immer mal wieder überprüfen ob sie noch vernünftig pumpt (1x im Monat), da es vorkommen kann, dass die Schläuche in den Pumpenwellen verrutschen und somit nichts mehr gefördert wird. War bisher bei mir 2x der Fall, seit dem schau ich da regelmäßig mal drauf und habe keine Probleme mehr damit.
    - Die Kalibrierung sowie die restlichen Einstellungen hält sie perfekt, hab meine zufällig gestern erst zum ersten mal überprüft und die Kalibrierungsergebnisse waren noch wie am ersten Tag.
    - Leiser wird sie leider nicht mehr, aber das stört mich nicht, da im Schrank und immer nur für par Sekunden an.
    - Super einfache Bedienung.

    Ich werde mir zukünftig noch die Erweiterung zulegen, um noch weitere Mittelchen automatisiert zuführen zu können.

    Fazit: Zuverlässige Pumpe bisher, die man durchaus empfehlen kann.
    Man ließt zwar auch im Riffaqua-Forum, dass diese bereits bei ein-zwei Usern Problem gemacht hatte, aber ich denke das ist auch bei anderen teureren Pumpen nicht auszuschließen, Beispiel hab ich dafür selbst im Bekanntenkreis, wo eine Grotech sämtlich SPS vernichtet hat, weil komplett KH zugefügt wurde!

  • Servus,

    Bekannter hat auch die MarineColor. Ist sehr zufrieden, läuft 1A.
    Ich denk für den Preis unschlagbar. Denke das gilt ebenso für MarineMagic, BabyFish, BubbleMagus etc.
    Bin mir sicher ne Grotech kostet im EK auch nicht mehr.

    Und das ne Steuerplatine einfach mal so spinnt und ne Ballingflasche leerpumpt kommt nicht aus heiterem Himmel. Da spielen dann schon mal Faktoren wie Wasser, Hitze, Schmutz, kalte Lötstelle, Überspannung mit.

    Gruß,
    Mike

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Bin mir sicher ne Grotech kostet im EK auch nicht mehr.

    Du scheinst hier ja gut informiert zu sein, kannst Du das genauer erläutern?

    Die Marinecolor hat schon mal den großen Nachteil, dass Rückschlag(lauf)ventile nötig sind. Die Markendosierpumpen (auch die angeblich gleich teure Gro Tech :D ) dichten mit dem Drehkreuz ab.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,


    ist nur so eine Vermutung von mir. Wenn ich mir so manche Grotech Produkte anschaue habe ich das Gefühl die kaufen auch nur im fernen Osten ein und "labeln" dann. Kann aber auch sein das ich damit falsch liege. Wenn du da besser informiert bist dann lass ich mich gerne aufklären. :)

    Ich versteh aber auch nicht wieso man bei einer Dosierpumpe Rückschlagventile braucht?
    Die Schläuche enden doch über Wasser (zumindest bei mir) und nicht unter Wasser...

    Gruß,
    Mike

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Hi Mike,

    Wenn die Flüssigkeit in die Behälter zurückläuft, zieht der Schlauch Luft und du dosierst nicht mehr die richtige Menge da ja erst der Schlauch wieder gefüllt werden muss.

    Grüße Basti

  • Wenn ich mir so manche Grotech Produkte anschaue habe ich das Gefühl die kaufen auch nur im fernen Osten ein und "labeln" dann.

    Auch in China gibt es Billigware und Qualitätsprodukte. Das ist wie immer nur eine Frage des Preises.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hey,
    meine rennt heute nach nun fast zwei Jahren immer noch problemlos und ich dosiere echt ne ganze Menge am Tag damit.
    Hab ihr letztens mal wieder neue Gummi-Schläuche verpasst, nur zu Sicherheit.

    Kann Sie immer noch wärmsten empfehlen.

  • Wo sollten denn die Rückschlagventile angebracht werden? Damit keine Luft in die Schläuche kommt, wahrscheinlich so weit wie möglich am Aquarium oder? Der geringere Durchfluss, den man wohl durch den erhöhten Wiederstsnd hat, müsste ja dann auch durch die Kalibrierung kompensiert werden oder?

    Gruß,
    Karlo

  • habe die pumpe nun seit 6 monaten am laufen... fördermenge wurde über die zeit hinweg gesteigert, so dass ich jetzt bei 100ml/d bin... aufgeteilt auf 10 mal 10ml... denke die 10 ml sind dann am genausten, da ich die pumpe ja auch auf 10ml kalibrierte... mittlerweile hat also jede der drei pumpen ca. 7l triton mixturen gefördert.
    gestern ist mir nun aufgefallen, dass die achse von einer pumpe durchdreht, so dass nichts gefördert wird... hab dann die pumpe mal abgenommen und wieder rauf gesteckt... dann ging es wieder... aber je nach dem, wie ich auf die pumpe drücke, geht es manchmal und manchmal nicht...
    werde die von marinecolor auch mal anschreiben... hat ja noch garantie
    aber hat von euch einer da erfahrungen und evtl. ein tip?
    habe schon überlegt, die pumpen mal untereinander zu tauschen, um zu schauen, wie es sich dann verhält. muss ich heute abend mal testen...
    achso... hatte bei allen schläuchen am ausgang die rückschlagventile dran... bei der dritten triton mixtur hat sich das ding so zugestzt, das an der pumpe immer der schlauch ab ging, wenn es mit pumpen losging...

    Gruß,
    Karlo

  • Also service scheint auch gut zu sein... hier kurz die Antwort, die ich recht bazügig bekam:
    "Hallo,
    da ist die Lösung ganz einfach. Vorab : Die Kunststoffwalzen haben leichten Abrieb, das ist unvermeidlich. Dieser Abrieb bildet eine Schmierschicht auf der Welle des E-Motors, daher das Durchrutschen. LÖSUNG : Pumpenköpfe abziehen, Welle säubern und leicht mit Sandpapier oder Nagelfeile anrauen, dann gehts wieder!"
    geht auf jeden fall erst mal wieder... ich habe nur bedenken mit dem anrauen der Welle... erstens wird durch die grobe oberfläche der Abrieb noch größer und zweitens wird die Welle ja so auch immer dünner...

    Gruß,
    Karlo

  • also das problem mit den durchdrehenden pumpenköpfen tritt in letzter zeit wieder häufiger auf... komischerweise bei der ersten verstärkt... da hilft auch kaum noch die Achse mit Sandpapier zu bearbeiten... bin jetzt am überlegen mir die Aqua medic zu holen... schon alleine wegen dem Bedienkomfort... mich stört bei der AM allerdings ein klein wenig, dass die kalibrier-Menge 100ml sind und dass die Pumpenköpfe anscheinend nicht so gut abdichten sollen...
    hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruß,
    Karlo