Led leuchten nur ganz schwach

  • Hallo Leute

    Da meine alte Lampe den Geist langsam aufgegeben hat habe ich mich entschlossen
    Sie teils auf LEDs umzubauen jetzt habe ich ein Problem habe alle verlötet und verbunden
    Also in Reihe angeschlossen dann an mein Netzteil ran und jetzt das Problem die blauen LEDs
    Leuchten ganz ganz wenig die Weißen gar nicht kann mir wer sagen an was das liegen könnte ?

    Die LEDs sind jeweils 1 watt und sind insgesamt in 3 Kreisläufe mit je 32 LEDs geschalten
    Die Netzteile sind ausgelegt für bis zu 36 x 1 watt LEDs

    Bitte um schnelle Antworten da das Becken nur noch unter 2 t5 sitzt


    MfG

  • Hi, normalerweise parallel schalten, sonst addiert sich die Spannung.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • So die LEDs haben die Daten 1 Watt 350 ma davon sind je 34 so verbunden -an + und dann weiter +an -
    Das Netzteil ist ausgeschrieben mit 12v 300 ma und bis zu 18-36 -1 Watt LEDs

    Schaltplan habe ich keinen

    Also Mer habe ich auch ich verbaut led und Netzteil oder habe ich da i was vergessen ??

    MfG

  • Hallo,
    ich hoffe mal Du hast eine Konstantstromquelle?
    Du musst den Spannungsabfall an jeder LED bei Betriebsstrom ausrechnen und dann muss das Netzteil diese Spannung noch
    liefern können. Ich hoffe ich erinnere mich jetzt richtig:
    1Watt ~ 0.35A * 2.8V
    2.8V * 32 = 91V
    Dein Netzteil liefert nur 12V?
    Kontrolle: 12V * 0.3A = 3.6Watt liefert also das Netzteil und Du willst damit 32Watt Licht erzeugen :chinese:
    Die Verlötung in Serie ist aber richtig.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Ganz einfach beim Netzteil mit - zB raus auf die
    1 Led bei + dann wieder - dann nächste Led wieder +
    Immer so weiter zum Schluss müssen sie von der letzten - an den
    + wieder beim Netzteil,
    Dann müssten sie eigentlich leuchten.
    Hast du Bilder?

    MfG Flo

  • Hi

    Habe die Netzteile Dei den gleichen Shop gekauft und da stand das ich mit denen je 18-36 x 1 Watt LEDs betreiben kann habe sie bei
    satisled alles bestellt da ich lieber erst mal billige Schrotte bevor ich ne Lampe mit cree baue und mir dann 36 cree zerschrotte erst mal Erfahrung sammeln und finde zu Recht da ich entweder zu  ?( Bin habe schon so viel gelesen aber bekomme es immer noch nicht hin scheiß Elektrik Zeugs ^^

  • Poste doch mal die Links zu den Bauteilen, sonst wirds hier nur ein Ratespiel.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Ahhh, das Netzteil kann also doch bis 128 V, sollte daher passen :rolleyes:
    Dann fällt mir nur noch eine kalte Lötstelle ein oder defekte einzelne LEDs.
    Damit alle leuchten müssen auch alle in Serie OK sein!
    Ich hab von meinem chinesischen Dealer zu den 3W LEDs so einen "Tester" bekommen,
    bestehend aus einfach 2 Mignon Batterien (ohne sonst irgedwas dran). Damit konnte ich
    die 720mA LEDs einzeln testen...Du könntest dir eine Batterie suchen die grad genug
    Spannung für 1 LED liefert, aber auf eigenes Risiko.

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hallo,

    entweder du hast eine LED falsch eingelötet, oder eine LED ist defekt. Ich glaube aber eher du hast eine verpolt.

    ---------------------------------------------
    Gruß Andy :thumbup:

  • Hi.
    Nimm ein,kabel dan brückst du einfach. Heisst lampe einschalten und dan gehst mit einem ende auf minus pohl und gehst mit dem anderen ende auf die übernachste led. So bekommst deine fehlerquelle.
    Lg ronny


    ohohoh, riskanter Tip an einen der sich anscheinend nicht so recht in der Materie auskennt.

    ---------------------------------------------
    Gruß Andy :thumbup:

  • Hallo ,

    ich denke da sind schon einige LEDs schrottig angekommen, die LEDs an sich sind absoluter Mist ,sorry das ich das so schreib . Hab selber gemeint in meinen Anfangszeiten hier zu sparen, nach 2 Monaten waren die nur noch halb so hell und flogen sofort raus. Verbau was vernünftiges und du hast Freude dran.