Neustart 250 Liter, hauptsächlich mit SPS

  • Ahoi zusammen,

    ich will hier mal den neunen Aufbau meines 250L Beckens zeigen. Das Becken steht schon seit Anfang 2011 (hier ist die alte Version), wurde aber vor knapp 2 Monaten neu gestartet. Grund waren massive Nährstoffprobleme, Cyanos, SPS-Sterben, Teppichanemonen, Crassaanemonen, Glasrosen, ein Kieferwurm und und und.

    Der Reset war eine Hau-Ruck-Aktion mit schneller Neubesetzung. Das "Riff" besteht jetzt aus 10kg LS, mit Reffbond modelliert zu Bögen und Plattformen, sodaß eine gute Umströmung gewährleistet ist. Bodengrund ist nur wenig feiner Sand (0-1mm). Korallenbesatz ist SPS-dominiert. So kleine Becken mit SPS sind ja eher selten, ich hoffe ich kann langfristig die WW stabil genug halten, auch für empfindlichere Acroporas. Nährstoffexport über einen starken Abschäumer und Kalkversorgung mit Balling Light. Der Fischbesatz bleibt gering. Bisher läuft noch alles nach Plan (aufholzklopf).

    Technik:

    • Bubble Magus 150Pro
    • 2 x Tunze 6055 2s Intervall, Nachtabsenkung auf die Hälfte
    • 1 x Tunze 6025 30 min/Tag zur Riffhinterspülung
    • Tunze Silence Electronic
    • 250W LED Bridgelux DIY weiß/blau/actinisch
    • GHL Profilux 3.1A
    • GHL 2fach Dosierpumpe


    Momentaner Futterplan und Dosierungen:

    • Kohle kurzzeitig bei Bedarf
    • MicrobeLift SpecialBlend 15ml pro Woche
    • UltraminS Aminos ~1ml pro Woche
    • Lobstereier, Artemia, Bosmiden, Cyclops, ca 1/2 TL pro Tag
    • Strömung aus für 10 min während Fütterung
    • Wasserwechsel 10% alle 2 Wochen


    Besatz:

    • Ecsenius bicolor
    • Synchiropus picturatus
    • Signigobius biocellatus
    • Doryrhamphus janssi
    • Stenopus hispidus
    • Strombus luhuanus
    • Mespilia globulus
    • Echinometra mathaei
    • Lysmata wurdemanni
    • Caurischnecke
    • Nassarius vibex


    Die Biologie ist immer noch nicht ganz etabliert, aber es entwickelt sich ganz gut. An den Scheiben sitzen derzei Unmengen an Hüpferlingen, ideales Lebendfutter. Größere Tiere (Gammariden, Mysis, Borsties) brauchen aber noch etwas Zeit. In den ersten Wochen traten ein paar Dinos auf, welche ich durch 3 Tage reduzierte Beleuchtung wieder wegbekommen hab. Danach haben rote Cyanos den Sand besiedelt. Die Grundeln leisten aber ganze Arbeit und halten den Boden jetzt schön sauber, auch wenn sie grad etwas viel Burgen bauen. Das Weibchen frisst bereits Artemia aus dem Freiwasser, das Männchen hats noch nicht ganz kapiert. Für ihn bringe ich täglich etwas Frostfutter mit Pipette in den Sand. Die Seenadel frisst auch gut, ich hab sie sogar schon Flockenfutter picken gesehen. Sie schwänzelt leider immer etwas nah an der Scherengarnele rum, ich hab schon beobachtet wie die Garnele nach ihr geschnappt hat... Nicht ganz optimal, ich hab an das Problem bei der Planung leider nicht gedacht, aber wird schon klappen.

    Momentan sind auf den Steinen noch ziemlich Fadenalgen und ein paar Cyanos. Die Algen werden aber so langsam blass. Freie Nährstoffe (NO3/PO4) sind trotz ordentlicher Fütterung nicht nachweisbar. Im TB ist ein Abteil für ein kleines Algenrefugium zur späteren KH-Stablisierung frei, aber derzeit halten sich noch keine höheren Algen.

    Als nächstes steht Balling light an, wenn die Werte stärker fallen. Im Moment reicht noch wöchentliches Messen und manueller Ausgleich (Schwankungen von 420-440 Ca und 7-8KH).

    Ich hab von einigen hier ausm Forum superschöne Ableger bekommen können, herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle an Specki, Chris und Markus! Bisher geht es allen Tieren blendend und die meisten zeigen bereits ein ordentliches Wachstum. Ich hoffe es bleibt diesmal so.


    P1100430.JPG

    P1100512.JPG


    P1110145.jpg

    P1110143.jpg

    P1110149.jpg

    P1110041.jpg

    P1110127.jpg

    P1110166.jpg

    P1110067.jpg

    P1110071.jpg

    P1110095.jpg

    P1110159.jpg

    P1110088.JPG

    Hier is noch ein etwas längeres Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=FyK18iltShY

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.

  • Hallo,
    sieht gut aus. Dumm das mit dem Neuanfang. Du schreibst von Hauruck Aktion. Wie schnell hast du das Becken wieder besetzt? Hast du die "alten" LGS wieder verwendet?
    Ich wünsch dir viel Glück, dass alles gut geht.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hai zusammen,
    danke, mir gefällts jetzt auch wieder :D. Das alte Setup war am Ende wirklich nicht mehr schön und die Steine
    mit Anemonen und Zoas "verseucht".

    "Hauruck" heisst ich hab beim Gerd neues LS gekauft (war schon 3 Wochen abgeschäumt), alle Tiere in Tonnen und
    Eimern geparkt, alles geputzt, das LS mit neuem Sand und den Fischen eingesetzt und nach 1 Woche schon die
    ersten Acros eingesetzt. Dank fettem AS und Baks hats geklappt :whistling:, trotz täglicher Fütterung von Anfang an.
    Zur Sicherheit hab ich noch 20% vom alten Wasser mitgenommen (NO3=50, PO4=0.5) damit der Nährstoffentzug für die
    übernommenen Korallen nicht zu krass ausfällt. Genaugenommen wars also kein "Neustart" sondern ein richtiger "Start".

    Hier nochmal das Video ohne Musik, komisch, bei mir gehts eigentlich:
    http://www.youtube.com/watch?v=_K4rETmFvFE

    Serwus,
    Matthias

    If its cheap, brown and ugly - it grows too fast and can't be killed.
    If its expensive and totally frickin awesome - it grows slow and dies for no reason.