DIY Dosierpumpe mit Arduino

  • Hallo zusammen,

    mein Becken läuft jetzt über ein Jahr, in den letzten Monaten, wie ich finde sehr stabil. Meine SPS wachsen prächtig. Was mich stört ist, dass ich täglich zudosieren muss um, KH aufrecht zu erhalten und alle zwei Tage CA und MG dosiere. Dadurch, dass ich beruflich stark eingespannt bin, schaffe ich es meist täglich nur 1x die volle Tagesdosis auf einmal hinzu zu geben.

    Ich hatte mir auch schon überlegt endlich eine Dosieranlege zu kaufen, aber mit 300 - 400 EUR für eine 3-4 fach Pumpe von z.B. Grotec oder GHL ist mir das einfach zu teuer gewesen.

    Also beschloss ich mich nach einer günstigeren Lösung umzusehen. Da ich beruflich aus der Softwareentwicklung komme, viel mein erster Gedanke auf die Steuerung per Arduino. Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Arduino Uno bestelt, um damit etwas herum zu spielen. Dieser Prozessor soll nun zum Einsatz kommen.

    Bei Ebay habe ich günstige Dosierpumpen gefunden. Zu 5,10 EUR das Stück gibt es diese Pumpen per Sofortkauf im Moment. Die Pumpen kommen in einem riesigen Gerät und man muss sie noch selbst ausbauen. Man bekommt einen neuen BASF Tintentstrahlpatronen Nachfüller Printmatic. Mit ein wenig Geschick und dem passenden Torx Dreher ist die Pumpe in 10 Minuten ausgebaut. Zusätzlich bekommt man aus dem Gerät noch eine Menge nützliches Kabel und Stecker zur Weiterverwendung im Projekt.
    Ich habe mir also drei der Pumpen bestellt.

    Da der Arduino nur max. 5V Output liefert, war die Frage, wie die Pumpen, die mind. 9V benötigen versorgt werden können.

    Ich habe dafür bei mir in der Kabelkiste noch ein altes Netzteil gefunden, welches 12 V mit max. 1A liefert. Damit versorge ich jetzt alle Pumpen und gleichzeitig den Arduino, der ebenfalls mit 12 V am Netzstecker betrieben werden kann.
    Wie schon beschrieben liefert der Arduino aber nur Output von 5V und deswegen habe ich einen 4 fach Relay-Shield (4 Kanal 5V Relay Relais Module Modul für Arduino TTL-Logik) gekauft. Die Pumpenkreisläufe(12V) laufen über das Relais. Die Steuerung der Releais (Auf/Zu)) übernimmt der Arduino.

    Heute habe ich mal eine erste Schaltung zusammen gesteckt und einen ganz einfachen Sketch(Programm) zu Steuerung der Digitalen Outputs zum Testing eingespielt. Es hat auf Anhieb funktioniert. Mit den Pumpen kann ich auch releativ fein dosieren, da meine ersten Messungen ergeben haben, dass die Pumpen ca. 0,5 ml pro Sek. fördern.

    Anbei dier ersten Bilder von meinem Versuchsaufbau. Ich würde mich sehr über Euer Feedback und über Verbesserungsvorschläge freuen. Natürlich werde ich hier auch meine erweiterten Sketche hinterlegen. Später sollen die Pumpen in einem Plexiglaskästchen verbaut werden.

    Gruß,
    Sebastian

  • Hier der erste Testsketch. Die Pumpen werden nacheiander angestellt und nach 4 Sek. Delay wieder abgeschaltet. Das Programm ist einfach nur zum Testen der Komponenten gedacht.

  • ich find das eine tolle Doku und bin gespannt was noch alles kommt...Danke fuer Deine viele Mühe...brauchtst Du fue rdie ganze Steuerung dann wirklich nur Dein Netzteil, doe Pumpen und die beiden Boards? (Gehauese, kabel etc aussenvor)

    • Offizieller Beitrag

    Super Geil!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke für Euer positives Feedback

    ...brauchtst Du fue rdie ganze Steuerung dann wirklich nur Dein Netzteil, doe Pumpen und die beiden Boards? (Gehauese, kabel etc aussenvor)

    Ja, theoretisch kommt man mit den Komponenten so aus. Man könnte das Programm so schreiben, dass er zum Beispiel einen Delay von 8h hat und dann dosiert. So würde die Pumpe z.B. drei mal am Tag, alle 8 Stunden arbeiten. Für Änderungen muss ich dann aber immer einen Rechner ran hängen.

    Ich habe mir heute noch für 7 EUR bei Amazon ein Realtime-Clock-Modul bestellt. Damit kann ich die Pumpen dann zeitgesteuert programmieren. Eventuell kommt noch ein Display-Shield zum Einsatz. Das fliegt hier auch noch rum. Darüber könnte man dann die Zeit anzeigen und über die Knöpfe auf dem Shield die Steuerung verändern.

    Eventuell lasse ich das auch mit dem Display und integriere ein LAN oder WLAN Shield und programmiere das ganze dann über eine Website.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und berichte weiter.

    @all: Hat einer einen gute Tips wo ich Silkonschlauch, Schlauchverbinder und Dosierflaschen günstig her bekomme. Der Grotech schlauch kost der Meter um die 20 EUR. Ich möchte das ganze am liebsten in einem schönen Ständer lagern so ähnlich wie das Lena System 1000. Die Dosierbehälter sollten durchsichtig/klar sein, damit man den Füllstand auf den ersten Blick erkennen kann. Als Halter am Aquarium habe ich folgenden gedacht Bubble Magus Schlauchfixierung.
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hi Leute,
    hab exakt das gleiche gebaut für eine 3 Fach Dosierpumpe.
    allerdings finde ich eine Relaisteuerung für viel zu aufwendig und zu teuer, das geht doch auch mit Transistoren.

    Relais habe ich dann nur für 230-V Schaltvorgänge genommen ( Temp und Co.)
    Ich benutze ein webinterface mit ntp abgleich, allerdings nur mit parameter Ausgabe, die Eingabe muss auch noch entwickelt werden :(

    Falls du den Arduino nur für die Dosier Steuerung benutzen möchtest würde ich Lcd und einfache Menüeingabe benutzen

    Über deine Weiterentwicklungen freue ich mich schon sehr, halte uns auf dem laufenden !

    Für Fragen einfach hier rein oder PN


    Gruß
    Alex


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,

    freut mich, dass Du das ganze schon umgestzt und fertig hast. Mir gefällt Deine Lösung in der Box. Ich bin leider noch nicht fertig und wurde in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht, dass exakt dieses Projekt auch unter dieser Adresse beschrieben ist.
    Gleiche Pumpen, gleicher Controller.

    Alex, was meinst Du mit zu teuer? Das 4-fach Releaismodul hat bei Amazon unter 10 EUR gekostet. Das finde ich nicht teuer. Allerdings hast Du recht, wenn man es über Transistoren realisert ist es wahrscheinlich noch deutlich günstiger.
    Sag mal, wo hast Du den Silkonschlauch bestellt?
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße,
    Sebastian