Zurück von Marsa Alam Iberotel Lamaya Resort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir haben es doch noch gemacht und haben eine Reise für vier Personen AI für 1570,- Euro für 7 Tage bekommen im Iberotel Lamaya Resort. Es war wunderschön. Die Coraya-Bucht war auch sehr schön zum Schnorcheln. Als Besonderheit haben wir dort Schildkröten und wirklich sehr große Barrakudas gesehen (und natürlich auch alles andere was man so von einem Riff erwartet. Desweiteren haben wir noch einen Ausflug gebucht genannt "Die Blaue Reise". Früh morgens um ca. 5 Uhr kann man dort angeblich manchmal mit Delphinen tauchen, aber so früh hats von uns keiner aus dem Bett geschafft. Da ging es dann zu einem schönen Riff wo wir große Schildkröten gesehen haben aus nächster Nähe. Man hätte dort noch die Seekuh sehen können aber da mein Sohn dort seinen ersten richtigen Tauchgang hatte war das wichtiger.
    Das Besondere einmalige war aber das wir aufgrund der Umstände in Ägypten im Hotel mit nur ca. 150 weiteren Gästen waren (statt wie üblich um diese Zeit ca. 1600) und auch der Ausflug (Die Blaue Reise) war sehr angenehm ruhig mit nur wenigen Teilnehmern. Wird man so wohl nur selten noch erleben dürfen. War also fast schon paradiesisch und zu diesem Preis wohl unschlagbar.
    Was das Hotel angeht so habe ich noch einen Vergleich mit Akassia Swiss wo ich vor ein paar Jahren war. Wir fanden das Akassia Swiss etwas hochwertiger was das Essen und die Anlage angeht. Die Riffe haben sowohl im Akassia Swiss als auch in der Coraya Bucht seine Vorzüge gehabt, also beides empfehlenswert. Ich finde die Bewertung bei Holidaycheck im Vergleich zu Akassia Swiss etwas zu hoch, würde ich gleich bewerten. Weder Riffe noch Umwelt und Hotels können mit irgend etwas in Malediven mithalten, aber das erwartet man auch nicht in Ägypten. Aber ich muss sagen, man bekommt dort immer noch ein äußerst gutes Preis- Leistungsverhältnis, wenn man sehr gute Hotels und schöne Schnorchel- und Tauchreviere sucht. Wer es sich leisten kann macht also in Malediven Urlaub und wer nicht wird i.d.R. auch in Ägypten nicht enttäuscht, sofern man nicht weiße Strände mit naturgewachsenen Palmen erwartet.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,
    war letztes Jahr auch im Lamaya und bin von dem Hotel begeistert. War damals wie bei Euch. Kaum Leute in den ersten Tagen und wir haben noch ein riesiges Zimmer bekommen. Hab für November wieder gebucht. Hast Du irgendwas von den Unruhen mitbekommen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder?

    Gruß und Danke Sven

    • Offizieller Beitrag

    Nein, keinerlei Unruhen. Der Manager hat sich abends sogar bei allen bei einem Begrüßungscocktail bedankt das wir trotz der Vorkommnisse gebucht haben. Lt. deren Aussage wurde das Ganze extrem übertrieben dargestellt in den Medien. Die deutschen Tauchlehrer die in Marsa Alam wohnen hatten mir berichtet das sie außer von den Deutschen Urlaubern rein gar nichts mitbekommen von den Vorkommnissen. Kein Mensch hat dort Angst. Es ist dort absolut unbedenklich!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nochmal buchen würde, dann würde ich Lahami, Gorgonia Beach oder wieder Akassia buchen. Wobei das Lamaya auch nichts zu beanstanden hat. Allerdings kann ich mir vorstellen das es in der Saison (August und Pfingstferien) dort zu voll für meinen Geschmack sein könnte, weil einfach zu viele Hotels an einer Bucht sind. Da hatten wir jetzt einen klaren Vorteil den du wahrscheinlich im November auch haben wirst.

  • Den hatte ich letztes Jahr auch. Sind angereist am letzten Samstag der Pfingstferien. Da sind die meisten Urlauber schon abgereist und deshalb war das Hotel auch schön leer. Dieses mal bin ich mal gespannt im November. Hauptsache ein paar schöne Tauchgänge. Dolphinhouse möchte ich mir dieses mal auch mal anschauen. Ich finde das es vom Transfer absolut top ist wenn man in Marsa Alam landet.
    Wo warst Du auf den Malediven wenn man fragen darf? Auch gerne das Hotel.

    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,

    ich war in Kurumba und zweimal auf Sun Island. Außerdem konnte ich auf Tauchausflügen bei den Tauchstopps andere Inseln kennenlernen (z.B. auch Kuramathi). Und auch die Nachbarinsel von Sun Island, Holiday Island. Ist aber kein Vergleich zu Ägypten. In Ägypten ist Preis- Leistung meist sehr gut und angemessen. Malediven kostet in der Regel mindestens das Doppelte (pro Person) ist aber meiner Meinung nach mehr als das dreifache Wert (sofern man es sich leisten kann also ganz klare Empfehlung für Malediven). Selbst was die Unterwasserwelt angeht, so können wir nicht bestätigen das Ägypten mit Malediven mithalten kann (mit wir meine ich mich und meinen Bruder), auch wenn das manchmal behauptet wird. Aber da ist Ägypten zumindest schon mal sehr nah drann an Malediven. Aber ich würde lieber ein mit 75 Prozent bewertetes Malediven Hotel buchen als ein mit 100 Prozent bewertetes Ägypten Hotel. Ägypten ist toll aber nach spätestens 10 Tagen bin ich dann auch wieder froh zu Hause zu sein. Malediven würde ich ohne Probleme drei Wochen aushalten. Malediven ist für mich also eine ganz andere Klasse. Ägypten = toll ; Malediven = Paradies; Empfehlung zu Malediven: Nicht eine ganz kleine Taucherinsel buchen, dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

  • Hi Udo,

    du meinst doch das Akassia Swiss Resort, oder?
    Wann warst du da das letzte mal?

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi Udo,

    du meinst doch das Akassia Swiss Resort, oder?
    Wann warst du da das letzte mal?


    Schon ein paar Jahre her, soll aber seitdem sogar noch besser geworden sein. Damals gab es z.B. noch keinen Aquapark (was für uns aber auch nicht nötig war).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der deutsche Tauchlehrer in der Ecke, war das zufällig Roland Matthias?


    Kann ich mir nicht vorstellen, wir haben uns nur mit weiblichen Tauchlehrern vorort unterhalten mit den Coraya Divern.

  • Schon ein paar Jahre her

    Evtl. auch schon ein paar Jahre mehr :rolleyes: ?? Wir waren 2009 und die Anlage war da schon in einem, naja etwas "verwohnten" Zustand. Auch der Aquapark (Zutritt gegen kleine Gebühr) war da schon nicht mehr ganz neu, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht!!. Ich könnte mich da Tagelang aufhalten :thumbup:

    Nicht falsch verstehen, wir waren she zufrieden und hatten Spaß dort. Essen war gut und die Mitarbeiter sehr freundlich, aber mit gut 20 Jahren am Buckel ist die Anlage halt nicht mehr so ganz Taufrisch...

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nicht falsch verstehen, wir waren she zufrieden und hatten Spaß dort. Essen war gut und die Mitarbeiter sehr freundlich, aber mit gut 20 Jahren am Buckel ist die Anlage halt nicht mehr so ganz Taufrisch...


    Ja kann ich auch bestätigen, aber das Gleiche könnte ich auch für Lamaya sagen. Mängel gibts überall. Trotzdem war das Akassia Swiss für uns im Vergleich fast überall einen Tick hochwertiger. Ausnahme bei Akassia war damals der blöde Aufpreis für den Orangensaft, nicht weil es Aufpreis kostet aber das war der Grund warum man dort oft anstellen mußte. Da hätte ich lieber einmal etwas mehr bezahlt....
    Nichts desto trotz beides sehr gute Hotels, wenn man mal ehrlich ist und mit europäischen Hotels vergleicht mit gleich vielen Sternen gibts nur wenige Ausnahmen wo ich sagen würde die sind besser als z.B. diese beiden in Ägypten. Die meisten sind sowieso nur auf Business spezialisert oder sind Hochhäuser mit Massenabfertigung und Minipools im Vergleich zu Ägypten und Buffet auch meist nur gleichwertig (wobei diese wirklich fast überall gut sind inbesondere die Auswahl).
    Ich war im Carathotel in Frankfurt einen Tag übernacht bei dieser Reise. Ein vier Sterne Hotel und ich kann euch sagen, wenn ich sowas in Ägypten bekommen hätte, dann hätte ich gesagt das ist nicht mal einen Stern wert. Das haben wir eher als Absteige in einem Gewerbegebiet empfunden.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer