Sinnvoller Strontium und Kalium Schnelltest?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ausführliche Wasseranlayse im Labor machen lassen.
    Schaut recht gut aus, bis auf Strontium und Kalium.

    Ich weiß,... die Elemente sind nicht soooooo wichtig usw. usw....
    Und eigentlich sollte man die auch anderweitig auffangen können.

    Aber irgendwie sind bei mir die Werte trotzdem extrem abgerutscht. Sie passen also nicht mal so "ungefähr" sondern sind fast gar nicht vorhanden.
    Das Labor ist so freundlich und setzt mir gerade eine Lösung mit genau den fehlenden Mengen an.
    Damit kann ich dann das Depot vorerst wieder auffüllen und auf einen normalen Wert bringen.

    Damit ich das aber in Zukunft hin und wieder etwas im Blick haben kann, bin ich auf der Suche nach einem gut funktionierendem Strontium und Kalium Schnelltest.

    Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Servus,

    Die erhältlichen Tests taugen nix meiner Meinung nach. Vielleicht binich auch zu blöd zum Ablesen. Kalium zB hat mir der Pohl Test im Vergleich zur Laboranalyse 100 zu wenig angezeigt - auch von neutralen Ablesern bestätigt.
    Wo hast du testen lassen? Klingt nach Triton?

    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo,
    auf jedenfall gegenmessen lassen, ich denke die Werte sind gar nicht so schlecht, vor allem Kalium. Wenn da nichts gemessen werden kann ist
    schon längst zappenduster. gebräuchliche Test kannst vergessen zum testen, zu ungenau und beim nachdosieren kann viel in die Hose gehen

  • Herr Gilbers hat das Beckenwasser gecheckt.

    Kalium ist noch irgendwo sooo naja. 326,90 mg/l

    Aber Strontium ist heftig: 0,05 mg/l
    Sollwert müsste eigentlich bei 8 mg/l liegen.

    Theoretisch könnte ich mir ja jetzt nen Kalium-Test besorgen. Dann das Ergebnis mit meinem Vergleichen und dann einfach die Abweichung bei den nächsten Schnelltests "einberechnen".
    Aber bei den schlechten Strontium-Tests ist das schon blöd.
    Dass es da inzischen immer noch nichts brauchbares auf dem Markt gibt??? Ärgerlich.

    Ich möchte diesen Test bei Gilbers zukünftig einmal im Jahr ordentlich machen lassen. Aber dazwischen wäre hald wichtig, dass ich das selber etwas im Bilck haben kann.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Kalium ist im Meerwasser mit Tröpfchentests nur für seeeehr Geübte einigermaßen richtig zu testen. Ich würde darauf nicht vertrauen.
    330 mg/l K ist doch gar nicht soo daneben. Gib einfach Kalium dazu und beobachte die Reaktion deiner Korallen. Dann kannst ja evtl. deine "K-indiaktor-Koralle"aussuchen.Ist zuverlässiger als jeder T-Test.

    Strontium ist m. E. mit Tröpchentest gar nicht zu messen.
    Über den Nutzen von Sr im Riffaqua ist m. W. nichts eindeutiges nachgewiesen.

  • Hallo zusammen,
    ich verwende den Kaliumtest von Salifert, dieser erzeugt einen doch recht
    signifikanten Farbumschlag der sich deutlich ablesen lässt.
    Denke aber das es in der Realität nicht wirklich ausschlaggebend ist ob nun ein
    Becken 350 oder 400 mg/l Kalium aufweist.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Fredo,

    ein deutlicher "Ausschlag" ist noch kein richtiges Messergebnis. :D
    Ich bring dir mal beim nächsten Treffen mein Wasser mit. Dann schau mer mal. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den von Fredo empfohlenen Salifert K-Test mit Umschlag-Indikator besorgt und gegen eine Referenz getestet.
    Er zeigte ca. 15 mg/l zu wenig an. Aber das ist m. E. absolut tolerabel.

    Gruß
    Paul

  • Hallo Paul,
    Das hört sich ja gut an.
    Dann werde ich den wohl auch mal probieren.

    LG.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)