Uli's Keramikpool

  • So Freunde,

    nach langer computerabstinenz ,seit einigen tagen einen neuen.

    eine kurze zwischenbilanz meines kleinen riffkeramikpools.

    hier die eckdaten :

    Maße:180 x85x35
    Leuchte: Giesemann Matrix 12x80
    Strömung : Tunze ca .20000 liter
    Zeofilter
    Abschäumer : Revolution M
    Aufbau :Riffkeramik

    hier der werdegang und entwicklung :

    gestartet wurde anfangs mit 15 kilo LS.
    nach ca. 1 woche laufzeit entwickelte sich eine grüne Algenblüte,ich dachte das ich es aussitzen kann ,dem war aber nicht so, das hielt sich ,so wollte ich es dann auch nicht weiter besetzen.
    da ich noch einen anderen Umbau im geschäft hatte war die zeit fürs aqua recht bescheiden, also lief es so dahin

    leider war keine besserung in sicht und es blieb grün .
    weder kompletter wasserwechsel ,noch das komplette entfernen des LS brachte eine besserung.
    irgendwann griff ich dann doch zu einem UVklärer ,innerhalb 12 stunden war die grüne Hölle vorbei.
    der schäumer klärte das wasser dann innerhalb 3-4 tagen.
    das aqua lief dann so weiter nur mit einer dünnen sandschicht und einigen PVC röhren als unterschlupf für die fische.
    mitte Juni machte ich dann weiter.
    eine riffkeramik kam dazu, und ich nahm die grunddosierung wieder auf.
    frische Importkorallen als referenzkorallen wuchsen sofort problemlos weiter und behielten ihre helle färbung.
    es sind noch einige dunkle acros vorhanden teils von meinem alten aqua und einige aus den hiesigen Läden (gab nichts anderes dort)
    die werden noch ihre zeit brauchen, und hinken hinterher
    eine neue beleuchtung kam dann vor zwei wochen dazu ,da die alte nur mit 2/3 der röhren lief
    bin gespannt wie sich der keramikpool jetzt weiterentwickelt.

    grüsse Vitus