Lebendgestein tauschen???

  • So hab mal eine Frage habe den 60l cube von dennerle in Betrieb läuft jetzt seit knapp 10 wochen ohne Probleme.
    Nur mein Lebendgestein sammelt Dreck ohne ende. Und zwar habe ich keinen stein sondern mehr so eine art röhrenstein, sprich 10 cm lange röhren zwischen denen sammelt sich ein Haufen Ablagerungen an. Die ich aber nicht alle 2 wochen reinigen will. Allein schon wegen der Beckengröße.
    So nun neine Frage könnte man ohne Probleme das Lebendgestein tauschen???

    Gruß Alois

  • Hallo

    Ich würde es nicht tauschen, denn das bringt eine erneute Einfahrphase.
    Ich würe die Strömungspunpe taktisch dort hin richten oder umströmen.

    Mfg

    Dominic

  • Ja das mit der Strömung ist so eine Sache. Ich müßte sie direkt an der frontscheibe anbringen und dann ständig wechseln. Weil die Röhren des LG so tief sind das eine leichte Strömung nicht ausreicht.

  • Hier mal ein paar Bilder,
    Ich werde das LG jetzt drinnenlassen und evtl noch was dazubauen, und mit der Strömung ein bischen experimentieren.


    e4a7eqyz.jpg

    3uqega3a.jpg

    bagasyda.jpg

  • Hi,
    schaut aber nach guten Steinen aus, von Struktur und Farbe her!
    Wenn würde ich auch noch etwas an der Strömung machen. eventuell auf der anderen Seite hinten eine kleine Strömungspumpe die nicht dauerhaft läuft aber dafür alles aufwirbelt :)!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Ich werde heut mal mit der Strömung spielen. Könnte ich evtl noch ein bischen LG ins Becken dazutun???

  • Hi,
    würde ich nicht machen, kommt ja eh noch "Masse" mit den Korallen, Ablergersteinen usw. dazu! Sonst wirds ganz schnell zu eng :)! Lieber minimalistisch!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]

  • Hai

    Versuch mal den ganzen Aufbau mal aufzulockern, also evtl. einen luftigeren Riffaufbau zu konstruieren.
    Dann kann man auch zwischen durch strömen lassen.


    MFG

    Dominic