Technik für neues Projekt

  • Nach einigen kleineren Becken möchte ich nun mein ersten "größeres" Becken. Das Becken wird 180x80x70cm mit Ablauf auf einer der kürzeren seiten die dann richtung Wand steht. Filterbecken wird in etwa 120x50x40cm werden.
    Besatz wird Fisch und LPS lastig, bzw kommen höchstens eine handvoll SPS ins Becken..

    Jetzt zur Technik...

    1. Rückförderpumpe.:

    Welche könnt ihr mir empfehlen die leise und gleichzeitig leistungsstark ist und am besten noch sehr wenig Watt verbraucht ?

    2. Abschäumer.:

    Ich dachte an einen Grotech Reef Octopus PS-2000 intern
    Hätte jemand einen anderen Vorschlag ? bzw. glaubt ihr das er genug Power hat für dies Beckengröße mit max Fischbesatz ?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    1. Rückförderpumpe.:
    Welche könnt ihr mir empfehlen die leise und gleichzeitig leistungsstark ist und am besten noch sehr wenig Watt verbraucht ?


    Hier kann ich die Royal Exclusiv RD 3 Speedy empfehlen.

    zu 2.
    Kenne den von dir vorgeschlagenen AS nicht,
    würde aber bei einem fischlastigen AQ eher zu einem AS raten,
    der für Becken mit 2-3.000 l empfohlen wird.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Tag!
    Schau mal bei Mainriff nach. Da sind ganz neue Pumpen auf dem Markt gekommen. Die heißen Aquaforte Ecomax. Haben sehr viel Power, wenig Stromverbrauch und relativ günstig. Hab das in einem anderen Forum gelesen und die Leute waren begeistert. Hab mir auch eine bestellt, aber ich bin auch am vergrößern und deshalb läuft sie bei mir noch nicht.
    Abschäumer könnte ich noch den ATI Power Cone 250 vorschlagen.

    Gruß Sven

  • Mortl - zu dieser Firma die du mir empfohlen hast nehme ich in jederlei hinsicht großen Abstand trotzdem danke

    Sven - die Aquaforte Ecomax hört sich mal gut an und vom Stromverbrauch ist sie auch super. meine erste Wahl wäre sonst eine Aquabee gewesen...

    wie ist die Aquaforte Ecomax von der Lautstärke her ???


    der ATI wäre sicherlich auch eine gute Wahl und Preislich auch noch gut...

  • Ich selbst kann zur Lautstärke nichts sagen. Aber wie schon geschrieben wurde in dem anderen Forum nur positiv geschrieben. Einer schrieb das er sie einsteckte und dachte das sie gar nicht läuft. Am besten Du schreibst Mainriff mal an oder rufst direkt bei ihm an.

    Gruß Sven

  • Hoi,
    Die forte hoerst du echt nicht. Hab sie auch drin seit einiger Zeit.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Moin......

    Ob jetzt nur eine Handvoll oder 50 SPS spielt keine Rolle.... wennst die bei starkem Fischbesatz einigermaßen farbig halten willst heißts gerade beim AS klotzen statt kleckern.
    Rückförderpumpe verhält sich ähnlich. Da würd ich auch einen höheren Durchsatz fahren damit der erhöhte Schwebstoffeintrag durch den Fischkot nicht zu Ablagerungen führt.

    Darf ich fragen aus was sich das Maß für dein TB ergibt ?


    Gruß, Andreas

  • ich denke der ATI müsste stark genug sein für das geplante Becken....


    das Maß ist so gewählt das ich noch genug Platz im Unterschrank habe für weitere Technik wie Kalki,UV-Klärer, Dosieranlage usw....

  • Hi , ich habe mir kürzlich die Aquamedic Eco Runner gekauft. Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen. Sie ist sehr preiswert und nicht hörbar.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • kennt jemand einen guten aquariumbauer bei dem ich mein Becken bestellen könnte und der auch nach Österreich liefert?


    so nebenbei mal gefragt was glaubt ihr wieviel Wasser ich ca. bei dieser größe des Beckens täglich nachfüllen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    so nebenbei mal gefragt was glaubt ihr wieviel Wasser ich ca. bei dieser größe des Beckens täglich nachfüllen muss?


    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Das ist von vielen Faktoren abhängig.
    Ich habe z. B. im Winter (ca. 40l/Woche) einen höheren Verbrauch wie im Sommen (ca. 25l/Woche).
    Bei vielen ist es andersrum.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • So bin jetzt am Unterbau planen und möchte dazu Aluprofile haben die ich dann mit Holz verkleide. Kennt jemand einen shop wo ich die günstig und gut erhalten kann ? ich dachte an 40x40er....