Scheibenanemonen befestigen ?

  • Hallo zusammen,
    wie kriegt Ihr denn Scheibenanemonen dazu, an einem bestimmten Platz zu bleiben ?
    Ich würde gerne mehr davon halten, aber hab keine Ahnung, wie ich sie festmachen kann.
    So werden die meistens von der Strömung irgendwohin geblasen.

    Wenn Ihr übrigens welche auf kleinen Steinen übrig habt, hätte ich auch Interesse !
    Besonders im Raum 60 km rund um Deggendorf !

    Gruss - Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Hallo Tom

    du kannst sie auch mit einem Gummi aber nicht zu fest fixieren
    Habe aber auch schon gesehen das sie mit einer spritzen Nadel durch
    Gestochen war auf ein Stein das soll sehr gut gehen

    Gruß Tom :thumbup:

  • Hallo Tom,

    wenn kein Stein zum Kleben dran ist, bzw. ich die Scheibe ohne großen Schaden vom Stein lösen kann, dann befestige ich sie gerne mit einer dünnen Kanüle (Cent-Artikel in jeder Apotheke).
    Dabei schneide ich erst von einem breiteren Gummi ein Stückchen ab und spieße das auf. Dann die Scheibe aufspießen - aber Achtung: nicht direkt durch die Mitte, sondern etwas seitlich. Wenn du einigermaßen gutes Lebendgestein hast, sollte es porös genug sein, die Nadel darin festzustecken. Wenn die Nadel gut festsitzt den Gummi ganz vorsichtig nach unten schieben, so kannst du die Scheibee besser am Stein fixieren, ohne sie zu zerquetschen.
    In der Regel wandert die Scheibe innerhalb von ein paar Tagen von selber aus der Nadel raus, die steckt dann neben der Scheibe und du siehst keinerlei Verletzung. Kann aber auch sein, dass sie sich nur aus der Nadel bewegt und wieder abfällt - dann hat ihr der Standort wohl nicht gefallen. Oder aber du hast so vorwitzige Einsiedler wie ich; die turnen nämlich mit Vorliebe an meinen Kanülen herum, bis die sich lösen....schlechte Erziehung
    Muß gestehen, ich habe das nicht selbst erfunden, sondern aus einem Buch von Knop abgekupfert. Funktioniert meist echt gut.


    LG
    Pamela

    • Offizieller Beitrag

    yeep, sowie pamex das sagt geht das super ( wenn keine Einsiedler im Becken sind ) hatte das auch gelesen und dann ausprobiert, die Gummiunterlegscheibe ist wichtig, sonst kann es passieren das durch die Strömmung die die Anne an der Nadel nach oben getrieben wird und dann ist es ein wenig blöd mit denm Anwachsen.
    Wenn es auf einen Ablegerstein geht, dann funktioniert auch Sekundenklebergel ganz gut. - Stein an der Klebestelle trockentupfen, die Fußscheibe der Anne entschleimen ( da ist auch der wenigste ) bzw. etwas abtrocknen, Kleber auf den Fuß und dann rauf auf den Stein, ab ins Wasser ( dann härtet der Kleber sofort aus ), die Anne wantert zwar wieder von dem Kleber runter, aber das ist dann egal, da Sie runter wandert.


    gruß


    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(