Anemone aus LG bekommen

  • Guten Morgen zusammen,

    meine Blasenanemone ist mittlerweile richtig groß geworden und fängt an andere Korallen zu vernesseln. Da ich für meine Nemos noch Crassas habe, wollte ich die Entecmea gerne aus meinem Aquarium haben.

    Das Problem liegt jedoch darin, dass ich mir eine Riffsäule selbst gebaut habe und der Fuß der Anemone an der hinteren Seite tief in einem Schlitz festsitzt.

    Die Riffsäule kann ich leider nicht aus dem Becken herausnehmen.

    Ebenfalls, wie in anderen Threads gelesen, habe ich auch schon die Methode mit Strömung darauf richten oder mit Zahnbürste zum lösen animieren, versucht. Leider beides ohne Erfolg. Sie zieht sich dann einfach zusammen...

    Kann mir jemand noch einen Tip geben? Oder bin ich einfach zu doof dafür? :crazy:


    Gruß


    Christian

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Servus Christian,

    wie lange hast denn die Strömung drauf gelassen.
    Das kann einige Stunden dauern bis sich die Ane bewegt. Eventuell sogar z.B. über Nacht.
    Mit Zahnbürste funktioniert ebenfalls, dazu musst aber das LG aus dem Becken nehmen, im Becken ist diese Methode fast unmöglich außer du kommst an den Fuß hin.
    Gruß
    Patrick

    Gruß

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    danke für die Antwort. Ja so lange hab ich die Strömung nicht darauf gestellt.
    Aber ich will ja nicht, dass sie sich bewegt sondern vom Stein löst :=)

    Gruß

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • ich hab meine im alten Becken rausbekommen, ich hab eine schwarze Forexplatte oben drüber geklemmt. Als es ihr dann zu dunkel wurde ist sie auf Wanderschaft gegangen und war ganz leicht rauszuholen

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Danke euch allen! Ich Versuchs heute Abend!

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hallo,

    Zitat

    sobald das Tier anfängt zu wandern kann man es ganz bequem vom Stein lösen

    ja aber nur, wenn man da genau den Zeitpunkt erwischt, wo sie sich gerade löst; an einer neuen Stelle kann sie genauso schwer rauszubekommen sein.

    Grüße

    Markus

  • Guten Abend.
    So hab jetzt mal die tunze direkt draufgehalten... Nur die Anemone hat sich innerhalb kürzester zeit richtig vollgepumpt. Ja fasst zrissen hät sie's :)
    Hab's jetzt seitlich auf den Fuß gestellt.
    Mal kucken :)

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Guten Tag, bisher sitzt sie noch fest an ihrer stelle... Die Möglichkeit den Fuß anzuströmen hab ich leider nicht....

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Wie schon geschrieben:
    Versuch ihr das Licht zu nehmen. Leg/bau was drüber. Platte, Stein, Tontopf. Irgendwann kommt sie raus. Ganz sicher.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • a7y7ysyj.jpg

    Wie? ;)

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Edit geht mit Handy leider nicht.
    Der Fuß der Anemone ist hinter der Säule links befestigt. Sie schlängelt sich quasi um die Säule...

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Ich würde da trotzdem ne Steinplatte an die Seite legen, oder sogar in den Spalt klemmen. Irgendwo kommt sie raus. Lass deine Fantasie spielen. Hatte die gleiche Szene schon 2mal und hat immer irgendwie funktioniert.
    Waren auch immer Felsspalten, wo ich nicht rangekommen bin.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)