• Hallo zusammen,

    nach dem ich mich im Forum immer mal wieder umschaue und fleißig lese, wollte ich nun auch was beitragen und euch mein Becken vorstellen:

    Mein Raumteiler hat die Masse 200x60x60cm naja eigentlich 202x63x60cm, dank der Baufirma :cursing: - aber das ist ein anderes Thema…Technikbecken: 100x40x45cm
    Insgesamt sind das dann ca. 740 LiterNetto (entsprechend der Füllstände)

    Das Becken steht auf einem betonierten/gemauerten „Unterschrank“ mit Zwischenlagen aus Styropor und einer lackierten Tischlerplatte,
    das Technikbecken befindet sich darunter. Damit das Ganze dann auch ansehnlicher wird, habe ich die Türen beim Schreiner bestellt und mit Hilfe eines Holzrahmens
    eingebaut. Anschließend haben wir die Technik installiert, sowie zu und Ablauf montiert. Nach einem kurzen Dichtigkeitstest kam das Osmosewasser und Salz rein.
    Nun das Ganze in Bildern:

  • als nächstes kamen dann die lebenden Steine, die Riffkeramik und er Bodengrund ins Becken und wurden verklebt.
    Leider hat die Riffkeramik nicht ganz gepasst, jedoch mit den mitgelieferten Bruchresten konnte ich die Übergänge ganz gut retuschieren.
    Anschließend kamen die ersten Bewohner ins Becken zwei Scheibenanemonen und eine Bäumchen- Weichkoralle von einem sehr netten Spender- vielen Dank auch noch mal an der Stelle.  :thumbup:
    Nach und nach wächst nun die Anzahl der Bewohner im Becken, im letzten Bild seht Ihr den Erstbesatz an Steinkorallen die bei mir eingezogen sind und einen der beiden Seeigel.
    Mittlerweile haben sich die Korallen und auch die Fische kräftig vermehrt- ich habe jedoch noch kein schönes Bild, dass ich euch präsentieren kann- kommt aber in kürze  :)

    Grüße
    Benjamin

  • Hi, na dann mal willkommen.
    Die ganze Sache gefällt mir richtig gut !

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    schön dass es euch auch gefällt. :)

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

    • Offizieller Beitrag

    Schaut schon gut aus und wird bestimmt noch schöner. Das Becken ist ähnlich wie das Becken (ebenfalls Raumteiler) von Rhyderstorm. Nur so als Info evtl. könnt ihr ja voneinander abschauen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Benni,

    super Becken....! Hast ja 'n super Lehrmeister :)
    Verrat mir aber doch mal, woher du die obere Blende hast und wie die gemacht ist... Das fehlt mir nämlich immer noch :(

    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi Markus,

    Danke- ja das stimmt allerdings  8)
    Die Blende habe ich beim Aquarienbauer mitbestellt, die Entscheidung viel mir nicht ganz leicht, da ich anfangs ja nicht wusste, wie sie genau aussieht und sie war auch nicht ganz billig.
    Ich bin aber froh, dass ich sie genommen habe, durch die Blende sieht das Becken gleich nen Tick besser aus. Abgesehen davon verringert sie auch noch die Chance das meine Fische rausspringen- sie ist auch gut verarbeitet.
    Die Blende ist komplett aus Kunststoff und hat innen eine aufgeklebte Leiste, mit der sie auf dem Glasrand vom Becken sitzt. Der große Vorteil ist, dass sie von allen vier Seiten einzeln abnehmbar ist.
    Wenn du mal wieder in der Gegend bist gib einfach bescheid, dann kannst sie dir auch gerne anschauen.  ;)


    Gruß
    Benni

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich ganz aktuelle Bilder vom Aquarium, wie versprochen- jetzt wirds auch schon voller.  :D
    Viel Spaß bein anschauen.



    Gruß
    Benjamin

  • Schaut toll aus. Dein Aufbau gefällt mir.
    Säulen sind klasse. Sieht dann immer richtig toll aus, wenn die Korallen erst mal größer sind.
    :thumbup:

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hi Kathi,

    danke! Schön dass es gefällt.

    Ich habe am Freitag wieder zwei "voll" besetzte Becken gesehen und dagegen sieht meins ziemlich verhungert aus- aber mit der Zeit wird sich das geben. :D

    Dieses WE kommen dann noch vier Fische dazu und der Korallenbestand wächst ja auch.

    Gruß

    Benjamin

    Raumteiler im Wohnzimmer 200x63x60
    Gießemann Infiniti 3x250Watt HQI 4x80Watt T5
    Ströhmung 3x Tunze 6105 mit USB- Controller
    Abschäumer ATI Power Cone 200i