Von Percula 120 auf 90*90 Würfel

  • Hi zusammen,


    durch meinen Umzug bedingt wollte ich die Gelegenheit nutzen, mein Percula 120 gegen einen Würfel auszutauschen. Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit dem Percula 120 gemacht (hatte ich ca. 8 Jahre, typische Plagen wie Glasrosen, Bryopsis und krankmachende Krusten alle überstanden), mir fehlte aber immer etwas Tiefe, weil die Technik ja auch noch hinten verbaut ist, kam ich so auf gute 50cm. Dafür habe ich im neuen Haus weniger Länge, also fiel die Wahl auf einen Würfel mit den Maßen 90*90*60.


    Ich dachte mir auch, dass ich den Umzug (ca 20 km) so für die Tiere angenehmer gestalten könnte. Ebenfalls wollte ich möglichst viel Deko weiterverwenden, ebenso die LEDs (Key LED), zumindest bis ich Budget für neues Licht haben würde.


    Der Umzug selbst lief innerhalb eines Tages relativ unproblematisch, allerdings kam danach eine heftige Cyano Plage, die ich letztendlich besiegen konnte, leider (so meine Theorie) haben die Cyanos einiges an Giftstoffen beim Auflösen ins Wasser gegeben, was mich einen Teil meines Besatzes gekostet hat, ebenfalls einige Beschädigungen an meinen Korallen.


    Jetzt bin ich quasi wieder in der Aufbauphase, ich denke das Schlimmste ist überwunden. Mein ältester Fisch (Gelber Seebader) ist aber immerhin nun seit 9 Jahren "Familienmitglied" :).


    Nun noch ein paar (qualitativ schlechte) Fotos zur Info, einmal das alte Percula und dann der Würfel von drei Seiten, wie er momentan aussieht. Bald kommt meine neue Beleuchtung (AI SOL), dann werde ich neue Bilder machen und mich auch an die ersten Steinkorallen trauen (die wenigen, die ich hatte haben die Key LED nicht gemocht).


    Kommentare/Anregungen gern.


    Viele Grüße, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Super, ist jetzt schon schöner als das alte Becken, nicht das das Alte häßlich war, aber ist auf jedenfall eine Steigerung zu sehen. Muss dich aber warnen, wenn du jetzt SPS-Korallen einsetzen willst (LPS werden weniger Probleme machen), dann kannst du evtl. Probleme bekommen, weil du meines Erachtens zu viele Weichkorallen im Becken hast, wenn die dominieren machen die eine zusätzliche Haltung von SPS nicht zu bzw. sie werden von den Nesselgiften der Weichkorallen stark zugesetzt. Es funktioniert mit wenigen Weichkorallen und vielen SPS-Korallen aber i.d.R. nicht andersrum...

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo,

    danke, das habe ich auch schon gehört, ich würde dann einige Weiche abgeben (hoffe ich bekomme die ab bzw. raus ;)). Ich werde aber mit LPS anfangen.


    Viele Grüße, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Und die Kohlefilterung nicht vergessen zumindest bevor du dann wirklich mit SPS weitermachst, diese würde ich von da ab dann alle zwei bis vier Wochen erneut in den Kreislauf nehmen (natürlich mit neuer Kohle).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ja, ich filtere jetzt schon ab und zu mit Kohle um den Gelbstich wegzubekommen. Das ganze läuft durch einen Behälter, der durch eine extra Pumpe gespeist wird. Was ich mir einbilde, ist dass meine Korallen immer wenn Kohle im Filter ist nicht so gut dastehen.

    Viele Grüße, Christian