• Hey Leute ich bin 16 Jahre alt und kaufe mir am Wochenende ein Meerwasseraquarium.
    mein Plan ist 60% des Meerwassers mit zu nehmen und die tage zu Hause Meerwasser an zu mischen und es den dazu zu kippen.
    Das Lebengestein in Eimer mit Meerwasser Die Fische auch in Eimer mit Meerwasser.
    Meine Fragen ich nehme etwas Sand mit und kaufe neuen wird sich die Biologie wieder gut aufbauen? Werden die Korallen,Fische es überleben wen neuer Kies Rein kommt? und wen ich neuen Kies kaufe soll ich ihn gut durchwaschen und ihn den mit den Alte Kies aus dem Becken zusammen mischen?
    Und wie viel Meerwasseraquarium Salz muss ich auf 1L Destiliertes Wasser dazugeben?
    Ich würde mich Sehr auf Antworten freuen.  :)

  • ich bin zwar auch ein neuling aber ich geb mal meinen senf dazu. :)

    Ich hab mein aq auch komplett gekauft
    Ich habe das ganze innenleben so mitgenommen wie es war.
    Also wasser sand steine fiche etc.

    Ich würde auf jeden fall nicht mehr als 20℅ neues wasser nehmen.
    Und den vorhandenen san nehmen.

    Die biologie wird schon durch den ganzen tranzport genug gestört
    Und dann gleich noch ein haufen neues zeug dazu is glaub ich net so toll.

    Pro l brauchst ca 34g salz.

    Aber wie gesagt ich bin auch noch ein noob

    Und es kommen bestimmt noch mehr meinungen
    Von leuten mit mehr erfahrung

    Mfg

    Christian

    MfG Christian

    Mein AM Xenia 100 ......... :popcorn:Youtubekanal        Aktuelle Ableger

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Zitat

    Und wie viel Meerwasseraquarium Salz muss ich auf 1L Destiliertes Wasser dazugeben?

    Wenn du so etwas nicht weißt, tu dir selber und allen Lebewesen die du da mitnehmen willst einen Gefallen und lass das erstmal bleiben!
    Meerwasser ist so dermaßen komplex, da brauchst du erstmal gewisse Grundlagen, die du wohl noch nicht hast.
    Les dich doch erstmal ordentlich ein.

    Im übrigen auf keinen Fall den kompletten Sand mit nehmen! Vielleicht ein bis zwei Hände und das unter den neuen Sand mischen, aber NICHT MEHR. Ihr holt euch die Pest sonst von Anfang an ins Becken...

    Gruß
    Specki

  • Alles klar danke schon mal für die Infos und ja ich habe mir schon 2 Bücher gekauft bin gerade dabei das zweite zu lesen da steht so etwas wie Wasser an mischen und alles drin nur wen ich neuen Sand kaufe, soll ich den grüntlich durchspülen?
    und wen neuer Sand drinne ist wird wird sich die ganze Biologie wieder aufbauen und wir das Becken sich von dem Umzug erhohlen? wen ich alles mache was es braucht.
    und habe einen großen Bruder der Ahnung davon hat er hat auch eins er ist gerade nur auf einer Fortbildung...

  • Ich habe neuen (guten) Sand noch nie durchgespült, sondern einfach rein.
    Vorsichtig reingeben, dass nicht alles rumgewribelt wird.

    Du hast nach so einem Hau-Ruck-Umzug immer eine komplett neue Einfahrphase, die mehr oder weniger heftig ausfallen kann.
    Wenn da empfindliche Korallen und Fische dabei sind, kann das durchaus kritisch werden, wenn man sich nicht wirklich gut auskennt.
    Ich würde in der Anfangszeit viel Wasserwechseln.

    Und ganz ehrlich, als Anfänger siehst du doch garnicht, was dein Becken braucht. In der Regel ist hier weniger mehr. Also schön in Ruhe lassen. Bei zu hohen Werten Wasser wechseln. Und empfindlichere Korallen vielleicht für die ersten Wochen/Monate dann bei deinem Bruder unterbringen....

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Specki

  • Die Anemone könnte schwierigkeiten machen. Wenn die dir in dem Becken abschmiert, ist der ganze Bestand hin, also immer gut im Auge behalten!

    Und der Fisch links unten sollte da raus, der wird viel zu groß für das kleine Aquarium!

    Gruß
    Specki

  • Die Anemone könnte schwierigkeiten machen. Wenn die dir in dem Becken abschmiert, ist der ganze Bestand hin, also immer gut im Auge behalten!

    Und der Fisch links unten sollte da raus, der wird viel zu groß für das kleine Aquarium!

    Gruß
    Specki

    Wie groß ist denn das Aquarium?? Der kugelfisch wird nicht sehr groß. Schwimmt aber gerne...
    Ich würde eher empfehlen die Nemos auf 2 zu reduzieren, sind ja vier Stück oder??

    Das Becken macht keinen schlechten Eindruck!

    Wenn du alles im Auge behältst sollte das klappen. Die Anemone kannst du vlt bei einem Händler zwischenlagern?!

    Lg Anja

  • Das Becken ist 1M Lang und 50cm Hoch und Breit.
    In dem Becken ist wenig LG kan ich mehr kaufen und es einfach rein setzen wen das Becken sich wieder eingefahren hat?
    und Specki wie meinst du das (dan ist der ganze bestand hin)?

  • Naja, da die Anemone im Verhältniss zum Beckenvolumen recht groß ist, kann es sein, dass wenn sie eingeht und du nicht schnell genug reagierst, sie dein Aquarium recht schnell umkippen lässt und das ein oder andere Tier dann mit über den Jordan geht.
    Gerade Anemonen sind in der Einfahrphase nicht ganz unproblematisch.
    Und als Neuling ist es nicht immer einfach schnell genug und richtig zu reagieren.

    Das mit den Clownfischen sehe ich auch erst jetzt. Würde hier auch auf zwei reduzieren, da es sonst höchstwahrscheinlich früher oder später stress gibt.

    Gruß
    Specki

  • Hi,
    entschuldigung mein Handy hat gesponnen und der ganze Text war weg.

    Darf ich mal fragen wieso du nicht von Anfang an anfangen willst? Das ist dann vieles einfacher nachzuvollziehen und lernen tut man ja unmengen dazu.
    Ich befürchte wenn du (wenn ich richtig verstanden habe) ein fertiges Becken kaufst und nur den Umzug machst das du schnell die liebe zur Riffaquaristik verlieren wirst.

    LG
    Stephie

    Gesendet von mein Handy über tapatalk 2

  • Danke Specki :)
    und ja ich will mir eins kaufen ich bin noch in der ausbildung und verdiene noch nicht soviel geld das ich mir ein ganz neues kaufen kann und will.
    und Specki wen die anemone ein gehen sollte sollic sie schnell raus nehme? und kann ich einfach neues Lebengestein ins aquarium setzen?

  • Hallo Fabian,

    Verstehe schon. Dann ein paar tipps ,achte das eine Beleuchtung dabei ist. Dann zur Haltung der Korallen, willst du SPS halten wäre ratsam 0,7w/l. Wegen kosten,denke du wohnst bei deine Eltern das ist schon ein wenig mehr Stromkosten pro Monat,also bitte Einverständnis holen. Bin selber Mutter deswegen diesen Tipp :):)
    Ich will dir keinesfalls die Freude an der MW aquaristik nehmen,finde nur wichtig das ganze gut zu überlegen :) Deswegen meine Fragen.
    Wenn du dir Mühe gibts um dich immer zu informieren und das mit deine Eltern besprochen hast,sehe ich nicht viel im Wege.

    LG stephie

    Gesendet von mein Handy über tapatalk 2

  • Wenn es ihr nicht gut geht, dann setz Sie am besten mal zu deinem Bruder ins Becken, wenn das geht. Er kann sie dann näher beobachten und entsprechend handeln.

    Ja du kannst etwas neues LS einsetzen. Ich würde das gleich von Anfang an machen und nicht erst später.

    Wenn du willst kannst du ja etwas über die Technik des Beckens sagen, dann kann man dir vielleicht noch mehr Tipps geben.

    Gruß
    Specki

  • Hallo Fabian,


    das mit dem laufendem Becken ist natürlich schon verführisch da man davon ausgeht das es läuft.
    Kann aber täuschen wenn den Umzug machst das sich depots freisetzten an Nirtat und Phosphat.
    Von dem her würde ich es am besten finden wenn die Tiere erst mal bei deinem Bruder unterbringen könntest
    So könntest einen Neustart machen etwas alter Sand wie die anderen schon sagten
    und im ideal fall frisches Lebendgestein was aber recht teuer sein wird.

    Hast du ein Technikbecken dabei?
    ODer was wäre denn an Technick dabei?

    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,

    ich habe vor etwas über zwei Jahren in etwa das gleiche gemacht was Du nun vorhast: Ein Becken gebraucht gekauft, mit Inhalt und Technik.
    Seit meiner Kindheit hatte ich quasi immer ein Süßwasserbecken und alles "spielend im Griff". Natürlich war mir klar, das Meerwasser etwas anders ist, aber ich dachte mir ich schaukel das schon irgendwie hin und wenn dann mal ein Tier eingegangen wäre am Anfang hätte ich das halt unter Lehrgeld verbucht.

    Also mit zwei Freunden da hin, das Wasser in Kanister, die Steine mit den aufgewachsenen Korallen und Anemonen im Wasser in Plastik- und Styroporboxen (was halt grad zur Hand war) und die Fische in Transportbeutel (ein Pärchen Clowns und ein Sechsstreifenlippfisch, dazu ne Hand voll Einsiedler und zwei Kupferanemonen sowie ein großes Keniabäumchen, also zum Glück nicht sooo viel).
    Was nicht in die Kanister ging weggekippt und das trockengelegte Becken mit dem groben Korallenbruch als Bodengrund ins Auto.
    Hier in umgekehrter Reihenfolge alles wieder rein - der Steinaufbau war aufgrund der enormen Dreckwolken Blindflug. Und das fehlende Wasser mit normalem Leitungswasser und "Salz im Blindflug" aufgefüllt.

    Nach einigen Tagen bin ich ratlos zum örtlichen Fachhändler: 60 mg Nitrat, Phosphat bis durch die Decke, viel zu geringer Salzgehalt (das Refraktometer war nicht kalibriert) und einiges mehr.
    Im Laufe des ersten halben Jahres habe ich nahezu die komplette Technik ausgetauscht. Der Heizer ist abgekackt und hat mir fast das Becken gekocht, der Abschäumer war völlig unterdimensioniert und die alte Strömungspumpe war erstens zu schwach und zweitens sehr laut. Auch die Rückförderpumpe war letztlich zu schwach und so blieb nur die HQI-Leuchte original.
    Alles Dinge, die ich als blutiger Anfänger mit Selbstüberschätzung nicht wissen konnte und somit viel zu viel für das Becken gezahlt habe.

    Es ist mir heute noch ein unerklärliches Wunder, warum kein einziges Tier dabei draufgegangen ist. Und mit dem alten Bodengrund kämpfe ich noch heute - da die Steine auf dem Kies stehen und es keine Bodenschutzplatte gibt kann ich den nicht einfach absaugen.


    Wenn Du Dir also wirklich das gebrauchte Becken kaufen möchtest (das kann, wenn man weis was man macht, durchaus ein paar Euro sparen) lass das Becken vorher von einem erfahrenen Meerwasser-Aquarianer unter die Lupe nehmen und Dir von dem auch in den ersten Monaten helfen. Und informiere Dich vorher wirklich sehr sehr gründlich. Und bringe sehr viel Geduld mit.
    Schöner für Dich und auch die Tiere wäre es aber, wenn Du mit einem Becken komplett bei Null anfängst. So eine komplette Einfahrphase mitzuerleben ist sehr lehrreich und faszinierend :)

  • hej es ist leider kein Technick Becken dabei aber eigentlich braucht man es ja auch nicht wirklich...
    und das aquarium ist ein red sea max 250 mit der standart Technik.

  • Was zahlst du denn für das red Sea max inkl Inhalt? Und wie lange läuft das schon beim jetzigen Besitzer?

    Bei den neuen red Sea max ist ein tb dabei, sinnvoller und einfacher ist es auf jedenfall mit tb.

    Lg Anja

  • Servus Fabian,

    reschbeggt, für nen 16 jährigen Azubi, der "noch nicht soviel geld" verdient hast du dir ja ein schönes Hobby ausgesucht. :huh:
    Aber wenn dein Bruder auch eins hat, wirst du ja wissen, was da auf dich zukommt...

    es ist leider kein Technick Becken dabei aber eigentlich braucht man es ja auch nicht wirklich...

    auch dieser Satz zeigt wieviel Ahnung du hast und ich schließe mich da Specki an und würde mir wünschen, wenn du es noch etwas bleiben lässt.
    Falls du aber schon gekauft hast, lass und doch wissen, wo du wohnst denn vllt. gibt es jemand hier ausm Forum, der dich unterstützen kann!?

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h