Chlor im Münchner Trinkwasser

  • Hallo,

    Grad kam auf RTL München live die Nachricht, das wegen dem Hochwasser das Münchner Trinkwasser vorübergehend leicht gechlort wird.

    Dachte ich sag mal Bescheid, falls hier Münchner mitlesen, die mit ihren WW mit Leitungswasser machen.

    Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    habe gestern auch im .info Forum die Thematik gepostet. Chlor kann die Membran der UOA zerstören. Also ist ein vorgeschalteter Aktivkohlefilter mehr als sinnvoll.

  • Kohle- und Sedimentfilter ist doch bei jeder UOA eh mit dabei?

    Hi,
    das heißt nicht dass die Filter noch Wirkung zeigen. Wann hast Du sie denn zuletzt gewechselt?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    Aber Chlor im Osmosewasser würde man doch auch am erhöhten Leitwert erkennen, oder?

    Danke & Grüße
    Daniel

  • Hallo,

    Da der Leitwert die Konzentration an Ionen misst siehst du das mit einem LW-Messer.
    Das Problem wäre wohl eher, dass bei einem stark mit Chlor vorbelastetem Wasser deine Membran ziemlich drunter leidet. Kann auch sein, dass bei einem Durchlauf durch die Osmose gar nicht alles an Chlor rausgefiltert wird.

    Schwer zu sagen, da ich mir das nicht wirklich vorstellen kann von welchen Mengen Chlor bei so einer Aktion die Rede und wieviel Chlor so eine UOA in der Lage ist raus zu filtern.

    Vorsichtshalber würde ich, wenn ich die Warnung denn mitbekomme, bei einer solchen Aktion einfach kein Osmosewasser ansetzen. Schon alleine wegen der Membran.
    Ausserdem wer testet bei jedem Wasser ansetzen wirklich das Ausgangswasser?

  • Hallo Leute,

    um euch mal die Angst vorweg zu nehmen, in Deutschland wird aktuell von nur sehr wenigen Wasserversorgen gechlort. Ganz im Gegenteil zum Ausland, die sich das niemals trauen würden.
    Wenn gechlort wird dann nur, in extrem Regenreichen Zeiten, wie sie aktuell stattgefunden haben da der Boden gesättigt ist und die Filterleistung dadruch natürlich abnimmt und Krankheitsereger wie E.Coli ins Trinkwasser gelangen könnten. Ich tendiere auch lieber zu ein klein wenig Chlor anstatt Darmerreger in meinem Leitungswasser.Die Trinkwasserverordnung erlaubt 0,3 Milligramm Chlor pro Liter Wasser.
    Cholrung findet immer dann Anwendung, wenn die Eigenfilterleistung des Bodens nicht ausreicht. Dass findet oft statt wenn es kein tiefes Grundwasser ist oder der Boden Steinig ist.
    Schaut einfach mal auf die Hompage des lokalen Wasserversorgers, dann bekommt ihr schnell eine Übersicht ob Chlor benutzt wird. Ich denke hier in Bayern so gut wie garnicht.
    Natürlich sollten die Vorfilter wie die Aktivkohle regelmäßig getauscht werden um Schäden an der UO-Membran zu verhindern, das über den Leitwert zu messen klappt kaum.
    In anderen Länder wie z.b. den USA wird ja auch unser Hobby betrieben und deren Wasser ist wesentlich stärker als unseres gechlort und hier funktionieren die UO`s auch einwandfrei.
    Auch bei denjenigen die keine UO benutzen, was spricht zumindest gegen einen Sediment- und einene Aktivekohle Filter ?
    Die halten auch schon einiges zurück, das man nicht im Aqua haben möchte. Wer schon mal nen Sedimentfilter aufgeschnitten hat weiß wovon ich rede :P


    Gruß
    Alex


  • Natürlich sollten die Vorfilter wie die Aktivkohle regelmäßig getauscht werden um Schäden an der UO-Membran zu verhindern, das über den Leitwert zu messen klappt kaum.

    Hallo,

    Warum sollte man das Chlor nicht über den Leitwert messbar sein? Chlor liegt doch in flüssiger Form auch als Cl- Ionen vor, das sollte ein Leitwertmesser anzeigen.
    Oder habe ich den Satz falsch verstanden?

    lG