Grabende Grundeln und lebender Sand

  • Hallo zusammen

    ich weiss: dieses Thema war vor ein paar Jahren schon mal da. Aber seltsamerweise ist es dann in verschiedene Meinungen zu Grundeln überhaupt abgedriftet. Die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet. Vielleicht gibts aber auch neue Erkenntnisse.

    Daher nochmals meine Frage: Beeinflusst lebender Sand das Leben und die Gesundheit von grabenden Grundeln? Was meint Ihr?

    Bitte keine Diskussion über Grundeln an sich, deren Art Sedimente zu verstreuen oder dass Korallen darunter leiden. Das ist nicht meine Frage.
    Danke für Eure Erfahrungen

    Grüße

    Deniz

  • Denk eher das es auf die Körnung ankommt ob sich die Grundel wohl fühlt.
    Kann aus Beobachtungen sagen das es sogar innerhalb einer Gattung auf die jeweilige Spezies ankommt welchen Sand sie bevorzugen.
    Das es nicht letztendlich sogar auf das einzelne Individuum ankommt würde ich nicht ausschließen.