Flavescens zoffen sich nach 3 Jahren Frieden

  • Hi,

    ich habe seit 3 Jahren in meinem 560L Aquarium 2 Zebrasoma flavescens , die beide miteinander eingesetzt wurden.
    Bis vor ein paar Tagen waren die beiden friedlich. Aber jetzt jagt auf einmal der große den kleinen.
    Der kleine verteidigt nur noch die rechte Ecke vom Aquarium und der große schaut immer wieder vorbei und stänkert. Sobald der kleine rausschwimmt, geht die Jagerei wieder los.
    Verletzt hat sich noch keiner, aber beide sind ganz schön gestresst.

    Was soll ich machen? Besteht die Chance, dass sich die beiden irgendwann wieder vertragen oder muss ich einen abgeben?

    Grüße,
    Maria

  • Hallo,
    Füttert du weniger? Wenn ja kann das der Grund sein. Ansonsten würde ich erst mal abwarten.
    Häng doch mal Norialgen zur Ablenkung rein.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Wenn neue Fische zusätzlich eingeführt wurden kann dieses Problem auch entstehen. ;(
    Die Reviere werden auf einmal anders aufgeteilt.
    Mir ist das gleiche auch schon passiert, aber mit Weißkehldoktor.
    Aus dem erwähntem Grund.
    Einen musste ich abgeben, da der stärkere das ganze Becken terrorisiert hat. :S

    LG. Robert

  • Nach unserem Umzug war das auch so, plötzlich mochten sich die 2 nicht mehr, wir haben dann wochenlang versucht einen der beiden rauszufangen...

    Aber eines schönen Tages nach 3-4 Wochen zickerei schwammen sie plötzlich wieder zusammen als wäre nichts gewesen.


    Ich hab den Eindruck die 2 verbünden sich gern und hecken was aus, vlt reicht es also schon ein paar Tage die Fischfalle reinzuhängen um die beiden einzuschüchtern, dass sie so wieder zueinander finden!!

    Lg Anja

  • Ich hab die letzten Tage jetzt mehr frisches Grünzeug gefüttert.
    Sie Situation hat sich jetzt wieder entspannt.
    Die beiden sind gestern bei der letzten Fütterung wieder friedlich nebeneinander her geschwommen.
    Ich hoffe, dass sie sich jetzt wieder besser verstehen.

    Grüße,
    Maria

  • :thumbup:

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Zitat

    In der neuen Koralle gibt es von Thaller auch einen guten Bericht darüber.

    Meinst Du den Bericht wo sie sagt das auch gutes Zureden die Fische beruhigt? :)

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hi,

    ich hatte nach ca. 3 Jahren das gleiche Problem in einem 500l Becken. Hast du 2 Männchen? (weißer Flaum vor dem Skalpell)

    Angefangen hat es immer in der Blaulichtfase am Abend. Dann wurde es so schlimm, dass ich 1 rausfangen musste was nicht schwer war, da er sehr verängstigt in der Ecke saß.

    Viel Glück noch, vieleicht klapps ja so.