1070l Becken nach 3 Mon , und Umzug

  • Hallo

    Ich möchte trotz der missratenen Disskusion um meine Pelletfilterung ohne Abschäumer hier mal mein Becken vorstellen .
    Um es gleich vorweg zu nehmen , ich will hier keine zankerei wegen den Fischen haben , teilweise , vorallem der Drücker , und der Naso werden ausziehen , der Drücker sobald jemand da ist der ihn nimmt, und der Naso wenn er etas größer ist !
    Das Becken wird mit 8x80w T5 beleuchtet ,
    Es hat ca 110kg Gestein , und gute 35kg Groben Korallenbruch als Bodengrund .
    Noch läuft ein Aqua Medic TurboFlooter Blue 3000 mit einem Sander 50mg Ozon gerät auf kleinster Stufe , und eine Uvc lampe mit 18 um Gelbstiche zu entfernen .

    Als Strömungspumpen habe ich eine Aqua Medic ocean prop 15000 mit intervallsteuerung , eine Resun wavemaker 15000 , und 2x resun Streams mit 4000l/h . Die Großse Resun Wavemaker soll allerdings raus und auch durch eine Aqua Medic Ocean Prop ersetzt werden , da mir diese viel zu laut ist .

    Das Becken wurde bei Diamant aquarium angefertigt , und hat eine Front aus Weißglas und ist 170x90x70cm . Zur zeit ist noch keine Rückwand verbaut , bin aber am überlegen Plexiglasplatten mit hilfe von epoxidharz mit Korallenbruch zu bekleben , und diese nachträglich mit Orca silikon einzukleben .

    Das Becken steht jetzt ca 3 Monate , vorher waren die Tiere in einem 960l Becken , allerdings sind viele Korallen zerbrochen , da ich den Steinaufbau ganz auseinandernehmen musste , und viele kleine Steine an dei Rückwand geklebt hatte .
    Zusätzlich nutze ich nun seid ca 4wochen die np Biopellets von Tropic marin mit dem Bacto Balance , den A und K Elementen , und Reef Activ .

    Mein Ziel ist es das Becken in richtung Pastellfarben zu bekommen , also die SPS Korallen . Davon bin ich leider noch weit weg , aber ich hoffe im laufe der Zeit werde ich genug wissen sammeln um dies hinzubekommen . Noch sind viele Korallen sehr klein , auch sind viele SPS neu dazugekommen , da ich vorher viele Weiche und Lederkorallen hatte , lediglich ein paar Montis sind schon länger da , und die Milka Koralle so wie die Anemonen .

  • noch was zum Becken , es wurde auf mehr schwimmraum ausgelegt , als die meißten Riffbecken , da ich auch sehr gerne mehrere Fische halte , aber trotzdem wollte ich einen Korallenbestand haben welcher natürlich ist , sprich auch weiche und Lederkorallen , und nicht nur ein klassisches reines SPS Becken , was einige anstreben , was ja auch in Ordnung ist , nur nicht meinem Geschmack entspricht , zwar denke ich das es dadurch etwas schwieriger wird das gewünschte Ziel zu erreichen , aber ich habe ja zeit .
    Wichtige wasserwerte sind wie folgt :
    ca:415
    Mg:1380
    kh:7,2
    no3:0,2
    po4 0,1
    No2 : n.n
    Nh3:n.n
    Sio:n.n
    pk:8,0

    Ca wurde bewusst so niedrig gehalten , genauso wie die Kh , diese werden aber konstant gehalten mit täglicher ballingzufuhr , Mg soll noch auf 1240mg runter .Po4 muss noch runter um das Ziel von Pastellfarben zu erreichen , und die tendenz geht auch dahin , dank der Pellets von Tropic Marin .
    Alles bis auf No3 und sio und nh3 wurde mit Gilbers gemessen und mit referenzlösung gegengemessen , alles andere mit salifert .

  • auf diesem Bild kann man warscheinlich ganz gut erkennen (musste das Bild leider sehr verkleinern damit es nicht zu groß war zum Hochladen ) das die vordere und rechts hinten Acropora sehr viele Zoozanktellen hat (hoffe richtig geschrieben) ist das ein resultat aus dem Po4 wert , oder ein zeichen für zu wenig licht ? dieses haben nur diese Beiden , aalle anderen Acroporas nicht !

    Mfg Norman

  • Hi , schön großes Becken.
    Allerdings würde mir persönlich der Aufbau nicht gefallen. Ich glaube es wäre vorteilhafter mit dem Riff an einigen Stellen höher zu gehen aber ohne extra neues LS zu kaufen. Das geht mit dem was Du hast.
    Die SPS würde ich dann oben platzieren den Rest weiter unten.
    Du würdest dadurch auch die Rückwand nach einiger Zeit nicht mehr sehen.
    Dann finde ich den Bodengrund viel zu grob, Den würde ich Stück für Stück über Wochen austauschen. Der Sand von ATI ist sehr zu empfehlen.
    Und dann noch die Pumpen. Weniger ist manchmal mehr. Probiere mal die beiden stärksten Pumpen auf einer Seite des Beckens zu betreiben. Die Strömungs- Richtung sollte leicht nach oben und jeweils leicht zu den Längstscheiben gerichtet sein. Da wirst du sehen was Du auf einmal für einen Strömung auch in Bodennähe hast.

    Ansonsten weiter so.
    Allerdings verstehe ich nicht warum Du Mg CA und KH so niedrig halten willst.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi

    Also das mit den Pumpen verstehe ich jetzt nicht so ganz , meinst du jetzt die beiden großen nach rechts , jeweils beide recht weit unten und schräg nach oben zeigend ? und die beiden kleinen nur an der anderen seite ? oder ganz raus ? meinst das reicht für das ganze becken ??
    Den Korallenbruch hatte ich mir extra für das neue Becken gekauft , hatte vorher feinen sand drinn , das ist denke ich geschmackssache , und ich finde das in dem Groben boden sehr viel mehr leben wimmelt , zumindest optisch , nachteil ist sicherlich das dort viel dreck drinn bleibt , deshalb sauge ich den alle 2 Wochen stellenweise ab .
    Ca , kh und mg will ich möglichst nahe an den natürlichen werten im Meer haben , wobei ich das bei der kh nicht ganz machen werde , da mir das dann zu heikel wird , viele fahren etwas höhere werte , aber ich habe mir das bei vielen Becken abgeschaut welche mit der Zeovith Methode von Korallenzucht fahren , und scheinbar hat auch das einen kleinen Einfluss auf die Korallen .
    Mit den Steinen hast du schon recht , da hatte ich etwas schiss , das die nicht richtig halten und dann runterfallen , deshalb bin ich nicht so hoch gegangen , aber ich wollte eventuell noch hinten (also hinterm Steinaufbau ) da ist ncoh platz , eine oder zwei höhere Ceramiksäulen aufstellen , welche fast bis an die Wasseroberfläche reichen , allerdings erst wenn wieder etwas Geld da ist , das ganze hat in den letzten 3 monaten gut das Budegt aufgebraucht .
    aber langsam gehts weiter . sonst bin ich eigentlich auch recht zufrieden , wenn ich noch meine Fehlkäufe nach und nach raus bekomme (Drücker und naso ) dann bin ich erstmal zufrieden , das mit dem Po4 wert wird sich nach und nach erledigen wenn es so weiter geht mit den Pellets .

  • Hallo,ist das ein Rotschwanz Drücker den du los haben willst?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi , ich meinte die beiden stärksten Pumpen entweder links oder rechts, die anderen beiden raus.
    Die Pumpen 20- 25cm unter der Wasseroberfläche und so ausrichten wie oben beschrieben.
    Du kannst aus deinen Steinen sehr schöne Riffabschnitte / Säulen bauen. Zum Fixieren unter Wasser einfach Reefbond nehmen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hallo

    ja ist ein rotschwanz drücker , ist einfach zu hektisch in dem Becken , aber das Problem wird sein den zu fangen .

    mfg Norman

  • Normalerweise müßte ziehmlich verfressen sein oder?Ich hab meine an einen großen Messbecher aus der Küche gewöhnt bzw den mit Futter ins Becken gehalten und so gefüttert.Jetzt schwimmen fast alle meine Fisch da rein um als erstes was abzubekommen.
    So könnte ich jetzt eigentlch fast alle Fische ohne probleme entnehmen.Hat auch nur ein paar Tage gedauert bis die ersten rein sind dann kommen die anderen auch bald nach.
    Oder eben die gute alte Fischfalle ;)

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Der ist auch verfressen der springt beim füttern fast raus, jedes mal ist der halbe Fußboden nass Nachmittag füttern. Aber leider war er ein typischer muss ich haben kauf, und das Becken ist zu klein. Er schwimmt einfach zu schnell, der gibt einmal Gas und ist an der anderen beckenseite. Sonst ein schönes Tier

  • hallo

    Keiner eine Idee bezüglich des letzten Bildes mit den korallen und den Mega Zozanktellen(nicht richtig geschrieben ich weiß ) ob das vom Licht kommt (zu wenig ) oder von den hohen Nährstoffen ?
    Währe schön wenn hier jemand was sagen könnte damit ich da was gegen unternehmen kann , weil das gefällt mir ganz und gar nicht .

    Mfg norman

  • Hi , ich hatte ja schon geschrieben dass Du den Riffaufbau ändern solltest so das die Korallen näher am Licht stehen. SPS aus Bodenhaltung sehen nie richtig gut aus ;)
    Ansonsten sehen die doch ganz gut aus.

    geschrieben wird das so : zooxanthellen

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi
    Also meinst du das es daran liegt das diese Acroporas mehr licht brauchen , also höher müssen ?
    Dann baller ich da einfach 3x 400w hqi drüber :D , das sollte dann auch bis zum Boden reichen . 8)

  • Hi , müssen nicht, aber näher an der Sonne mögen sie es .

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !