Zement chromatarm oder Trasszement ??

  • Hallo,

    was eignet sich besser im Aqua ?? Zement chromatarm oder Trasszement ??
    Hat das schonmal jemand verwendet ?

    Gruß
    Aqua1977

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hi , kleiner Tip , kauf Dir den Riffmörtel vom Schreiber über mir, ist sehr preiswert und 1a zu verarbeiten.

    Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder um die Ohren wegen Werbung :D

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    was eignet sich besser im Aqua ?? Zement chromatarm oder Trasszement ??
    Hat das schonmal jemand verwendet ?

    Gruß
    Aqua1977

    Geringe Mengen von Chromaten in v. a. Portlandzementen lösten bei Bauarbeitern oft Kontakt-Allergien aus; sogenannte "Maurerkrätze". Deshalb wurde die Vorschrift der BG erlassen, Zemente "chromatarm" auszustatten. Dies wird dadurch erreicht, dass das Chromat im Zement durch die Zugabe von starken Reduktionsmitteln zu nicht Allergie auslösendem Cr 3+ umgewandelt wird. Chrom ist also trotzdem im Zement vorhanden.

    Trasszement enthält neben Portlandzement noch Trasszusätze. Trass ist reaktiver "Vulkanauswurf". Trasszement eignet sich für Anwendungen im Meerwasser grundsätzlich besser, da Langzeitbeständiger. Bei Verwendung größerer Mengen (Riffdeko; Rückwand etc.) ist aber grundsätzlich der erhärtete Zement gründlich zu wässern, damit Alkalität und gelöste Salze eluiert werden. Weiter ist nicht jeder Trasszement, je nach Herkunft, schwermetallarm. Ich würde deshalb sicherheitshalber auf bewährte Zemente zurückgreifen. Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Erfahrung vorzuweisen.

  • Hi,

    das hört sich doch schonmal gut an ! Das ganze ist halt eine Preisfrage ! Ich würde gerne eine Rückwand bauen ! d.h. einzelne Stücke und die dann ins Aqua kleben !
    Wenn ich da mit Reefbond oder so anfange ..... dann glaub ich könnte ich auch zu einer fertigen Rückwand greifen :)

    Also wenn jamenad noch etwas Erfahrung vorweisen kann, dann raus damit .... ich freu mich !

    mfg
    Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hallo!

    Ich habe mal in einem meiner Becken eine Rückwand aus Zement und Korallenbruch gebaut! Die Rückwand bestand aus 4 Segmenten, insgesamt 350cm x 65cm! Die Rückwand wurde aus chromatfreien Zement gebaut und 6 Wochen in Regenwasser und Verdünnter Salzsäure gewässert! Das Becken lief trotz hervorragender Wasserwert und perfektem LG nie wirklich! Vorallem Weichkorallen gingen nicht, und SPS wurden unten weiss! Als die Korallen damals in ein leeres übergangsbecken zogen, wuchsen sie aufeinmal! Deshalb Finger weg vom Zement! Für ne Rückwand gibt es extra Aquazement!

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    anderer, ungefährlicher Zement


    das kommt wiederrum auf den Hersteller bzw. die Inhaltsstoffe an.

    Guter Aquarienzement sollte KH/PH neutral sein und eben keinerlei metallische Verunreinigungen aufweisen - damit dürfte schon klar sein, dass wir dann nicht von Zement (denn der hat numal diese Eigenschaften)
    , sondern von anderen Zusammenstellungen reden. Natürlich ist der Reiz da, billigen 0815 Zement zu nehmen, wenn man dann aber vor allem immer wieder massive [Stein]Korallenschädigungen hat, braucht man sich nicht wundern. Selbst Zement auf Silikonpolymerbasis (welcher für Schleusenreperaturen (Feuchteinsatz) ist) hat immer noch den bitteren Beigeschmack. (bei vermörteln unter Wasser und etwas Anpressdruck (reißt der Silikonfilm ein und dann) zerfällt er unter Wasser, Löslichkeit von metallischen Verbindungen etc.)
    Chromatarm, heißt nicht Chromatfrei (und selbst da, können andere Elemente massive Schädigungen hervorrufen, es wird dann häufig Eisen verstärkt beigemischt, damit der Zement später nicht rissig wird) - Indikatoren sind hier z.B. blauefarbige Steinkorallen, wenn die nie wirklich blau werden, sondern immer einen grauen Schleier haben, guckt man in die Röhre.

    Eine Rückwand kann man auch mit 100% Mörtel machen, aber man kann auch mit 1:2 oder 1:3 mit Korallensand/bruch strecken.
    Wer unseren AquaBond schon benutzt hat, kann ja mal sagen ob er mit "Zement" überhaupt vergleichbar ist!

    mfg Chris

  • Hi Boris,
    und das ist dann ein anderer, ungefährlicher Zement, der nichts abgibt ?(

  • Moin

    dann lege ich auch mal Karten (halb) auf den Tisch
    unser AquaBond haben wir in europas modernsten Labor entwickeln lassen und die Jungs haben "etwas" Ahnung.
    Chrom und andere Elemente haben [unkontrolliert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!] nix im Becken zu suchen, vor allem bei größeren Anwendungen!! (das mal aus der Korallenzucht) - die Dosis macht das Gift!
    Natürlich kann man [versuchen] die Elemente ein zu kapseln oder unschädlich zu machen, dass hat für mich aber genau den selben Reiz wie Atommüll im Meer zu deponieren, man weiß nie ob nicht wirklich der Schuss auch mal nach hinten los geht!

    den Rest per PN;)

    mfg Chris

  • Hallo Chris,

    lass doch einfach den Unsinn mit dem Vergleich mit Atommüll und solchen Aussagen wie "Europas modernste Labor". :(
    Du hast eine Antwort per PN erhalten. Und gut is. :)

  • Hi zusammen,

    die Verkaufstrategie vom Chris ist ähnlich der von Versicherungen, erst die Angst schüren und dann sein
    Produkt in den Ring werfen. Wenn Einwände von Fachkundigen kommen dann Nebelbomben wie "Europas modernstes Labor" usw.
    anführen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo zusammen,

    Der Versicherungsvergleich ist ein bisschen weit hergeholt (in meinen Augen).Sehe in den Beiträgen von Chris auch primär nichts Marketing- oder Verkaufsorientiertes, sondern lediglich stellenweise vielleicht etwas plakativ ;) dargestellte konträre Ansichten, denke, die beiden wissen - jeder auf seinem Gebiet - wovon sie reden ;) ( Und zum Kauf irgendwelcher Produkte wird ja auch keiner gezwungen ..)

    Was mich, nachdem ich die Beiträge durchgelesen habe und dabei jede Menge über Zement gelernt habe :D , vielmehr interessieren würde, welcher Aquarianer z.b. Trasszement schon verwendet hat und wie die Langzeiterfahrungen damit sind. Bisher gab es ja nur eine negative Stimme von Boris aus der Praxis. Vielleicht meldet sich ja noch jemand?

    Viele Grüße

    Corinna

  • Hallo,

    da ich diesen tollen Thread ins Leben gerufen hab ... erstmal DANKE !
    Aber .....
    Was haltet Ihr von Weisszement ???
    Manche verwenden auch PCI Fliesenkleber FT (das Zeug ist Lebensmittelecht und Trinkwasser geeignet)

    Gruß
    Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hallo!

    Ich bin kein Freund von ihm und möchte eigentlich auch keine Werbung machen, aber Korallenwelt hat nen Mörtel auf Keramikbasis!

    Was ich sehr empfehlen kann ist der Aquazement von Aqua Fair! Damit verkleben ich bei allen Kunden Korallen und Aufbauten! Problem bei dem ist jedoch, das er wahrscheinlich nicht in Europas besten Labor getestet wurde :)

    Gruss

    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Hallo,

    da ich diesen tollen Thread ins Leben gerufen hab ... erstmal DANKE !
    Aber .....
    Was haltet Ihr von Weisszement ???
    Manche verwenden auch PCI Fliesenkleber FT (das Zeug ist Lebensmittelecht und Trinkwasser geeignet)

    Gruß
    Tom

    Weißzement (Aalborg; Dyckerhoff) ist nicht geeignet, da nicht meerwasserlangzeitbeständig.
    Zementäre Fliesenkleber, wie der genannte, enthalten sogenannte Polymerpulver und weitere Additive. Sie sind mit Sicherheit nicht "lebensmittelecht", da für den menschlichen Verzehr eigentlich nicht vorgesehen :) , aber für den Einsatz (unter Fliesen) im Trinkwasserkavernen nach Trinkwasserverordnung geeignet. Die Eignung für den Meerwasserbereich hängt u. a. vom eingesetzten Zement und dem Luftporengehalt des angerührten Klebers ab.