Zebrasoma flavescens magert ab,trotz guter Fütterung!!!was tun?

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem mit meinem "kleinen gelben" .
    Ich habe ihn vor 3 Jahren von Privat übernommen und er hat nie Probleme gemacht, immer den ganzen tag an algen geknabbert und gut gefressen.
    Die letzten 5 Wochen ist er trotz guter Fütterung(er hat auch gut gefressen,sowohl mysis als auch pflanzliches) immer mehr abgemagert. Vor 3 Tagen lag er dann total erschöpft am Boden, es sah aus als hätte er blut um den After und ich dachte schon,es ist vorbei. Hab ihn dann mit der Hand in die Strömung gehalten,sodass er wieder n bissle "durchschnaufen" kann, dann hab ich ihn mit ner Pipette zwangsernährt. Nach 4 Stunden ist er dann immerhin wieder geschwommen, was sich bis heute zum Glück net verändert hat. :blackeye:
    Ich hab mir gedacht es muss ein Darmparasit oder ähnliches sein und versucht, ihm Knoblauch unterzujubeln aber das mag er seit neustem nicht mehr .
    Hat jemand nen Tip für mich 1. was das Problem sein kann? und 2. was ich machen kann? ?(  ?(  ?(
    Ich fütter gerade so 10-20 mal am tag kleine Mengen, um ihn aufzupeppeln aber da ich sonst nur noch 2 Kaudernis drinnen hab(die platzen schon), kann ich mir auf Dauer für meine Wasserwerte besseres vorstellen.

    Ich wär euch für tipps sehr dankbar!
    lg

  • sah aus als hätte er blut um den After und ich dachte schon,es ist vorbei.


    Blut im Kot ist nicht gut, und Knoblauch wird dir dann auch nicht helfen. :(
    Da müsste man den Fisch in ein Karantene Becken umsetzen.
    Mit entsprechenden Mitteln behandeln.
    Gelbe Doktoren sind sehr zähe Tiere, ob er nicht schon zu geschwächt ist...?
    Ob er eine derartige Behandlung überlebt?
    Ich weiß es nicht müsste man versuchen.
    Ich würde auch auf einen Darmparasiten tippen. ?(

    LG. Robert

  • Also es ist nicht im Kot sondern im Tier, in der Enddarm region,scheint aber weg zu gehen. Ich hoffe man erkent auf dem Bild was.
    Ich mag ihn nicht raus nehmen, da ich kein quarantänebecken in guter Größe hab kommt das leider net in Frage :( Außerdem bin ich gar kein freund von "Mitteln" habe das in 10 Jahren auch noch nie gebraucht und habe es nicht vor.
    Ich fütter ihn jetzt einfach gut und schau dann obs weiter bergauf geht.
    Er hatte gestern dann noch n leicht getrübtes linkes Auge mit ner weißen Linie,das ist aber jetzt zum Glück wieder weg.
    Danke für die Antwort

  • Hallo liebe Kollegen,

    ja... wenn am After schon Blut hängt haben die Darmflagelatten schon den Darm des Tieres stark geschädigt und nach dem er immer mehr abmagert kann nichts mehr an Nährstoffen aufgenommen werden. Da schauts leider nicht gut aus. :( Abwarten

    Gruß

  • Woher können die Darmflagellaten denn kommen?
    Ich habe sicher seit nem Jahr keine Fische mehr ins Becken gesetzt und außer 3 Berghias und 2 Korallen im letzten halben Jahr auch nix :(
    Dann heißts wohl abwarten und Daumen drücken

  • Hallo,

    ui der sieht nicht gut aus;
    Normalerweise sollte man gerade bei gelben Docs immer viel pflanzliches bzw. Flocken füttern; die fressen zwar auch Frostfutter wie Artemia und Co, setzen aber meinen Beobachtungen nach im Gegensatz zu anderen Docs davon meist nicht an.

    Grüße

    Markus

  • Hi, so etwas kann auch von *schlechtem* Frostfutter kommen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Dank euch beiden für die Antworten.

    Markus, er hat eigentlich immer pflanzen die er essen könnte...meistens Basilikum, habs jetzt auch mal mit Bio-Chinakohl probiert, hatte da n Tipp bekommen aber mochte er net :( sein Appetit auf Grünzeugs hält sich leider in Grenzen, aber er ist den ganzen Tag am abweiden von Aufwuchs. Wenn ich Banane esse bekommt er immer ein Bisschen.
    Hast du nen Tipp mit was ichs noch probieren könnte? Wäre klasse, wenn ich es wie den Basilikum in meinem Süßwasserbecken als kleine Aquaponic ziehen könnte :)

    Frank. Ich fütter nur Mysis, schau morgen mal von welcher Marke. Da ich halt nur 3 Fische im Becken hab, die ich fütter, nehm ich die Mysis aus Würfeln. Die reichen für n Morgen und Abendration.

  • Hi,
    Mein Doc ist aehnlich waehlerisch. Was er allerdings mag sind Nori-Algen. Die pimpe ich auch immer mit Vitaminzusaetzen. Weder Banane noch vielerlei Kraeuter und Salate schaut er auch nur mit dem A..... an.
    Ihm gehts seit nem Jahr blendend.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    ich würde trotzdem noch Banane versuchen. Das hat meinen Fischen immer geholfen.
    Er sieht aber leider wirklich wie ein "Todeskandidat" aus. Leider ;(

    Frank hat Recht, auch schlechtes Frostfutter kann sowas verursachen.

    Gruss
    Micha

  • Gut dann werde ich ihm jetzt mal ne Nori packung verpassen ;)
    Jetzt wo der Löwenzahn sprießt werde ich Ihm auch das mal anbieten.
    Ja gut sieht er nicht aus...aber da er schon deutliche Fortschritte gemacht hat hoffe ich ihn wieder aufpeppeln zu können
    lg Adrian

  • Hallo Adrian,

    Flocken, Flocken und nochmals Flocken, hilft meist bei den gelben; und das am besten als erste Fütterung des Tages.
    Löwenzahn geht natürlich auch ganz gut.

    Grüße

    Markus

  • Hi an Grünzeug kannst Du alles probieren was Du selbst auch ist.
    Meine nehmen alles bis hin zu Melone.
    Ich habe mal einen Bericht gelesen über Frostfutter welches durch falsche Verarbeitung seitens des Herstellers bzw falscher Transport solche Krankheiten auslösen kann. So meinte ich das mit dem schlechten Frostfutter.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • kurzes update.
    der kleine lebt noch, nachdem ich diverses ausprobiert hab was ihm net getaugt hat bin ich jetzt bei noris gelandet die liebt er, da ist nur das problem dass der Stenopus sie noch lieber hat und sie wegrupft bevor der doc sie krigt...aber es wird :)
    das mit den flocken war auch ein super tipp, die nehmen die kaudernis nicht, sondern nur der doc :)
    vielen dank und ich poste mal n bild wenn er wieder ansehnlicher ist :)

  • der kleine lebt noch, nachdem ich diverses ausprobiert hab was ihm net getaugt hat bin ich jetzt bei noris gelandet die liebt er, da ist nur das problem dass der Stenopus sie noch lieber hat und sie wegrupft bevor der doc sie krigt...aber es wird :)


    Die gibt es auch in Flocken form JBL Spirulina hast du das Granulat von Sera schon probiert Granugreen, ist auch spitze. :D

    LG. Robert

  • Hey ihr,

    ich würde Preis Coly nach Anleitung dosieren, falls das Tierchen Parasiten hat sterben sie bald. Preis Coly läßt sich ohne bedenken im Riffbecken anwenden.


    Lg Juan

  • Coly wollte ich auch gerade vorschlagen.
    Ich geb's gern unters Futter, wenn ich ein "Sorgenkind" im Becken hab. Hatte damit schon gute Erfolge.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Hallo,

    so kurzes update :)
    also dem kleinen gehts wieder super! er ist zwar noch dünn, nimmt aber zu und ist total fit und alle wunden und sonstiges ist weg.
    nachdem ich rausgefunden hab, dass er noris liebt bekommt er sie täglich 2 mal und da steht er total drauf :)

    vielen dank der vielen hilfe und der nachfrage

    lg Adrian