MCM (Menzel/Büchenbach)

  • Schöner Laden mit sehr schönen und zum Teil seltenen Tieren. Top gepflegte Becken.

    Aber (und das ist jetzt einzig mein persönlicher Eindruck) das Personal ist leicht arrogant. Kann sein dass ich da nen schlechten Tag erwischt hab. Es sollte sich ja eh jeder seine eigene Meinung machen.

    Trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Gruß
    Tom

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich bin vor ein paar Wochen da gewesen. Top gepflegte Becken, große Anlage und gerade im Bezug auf Fische sehr große Auswahl.
    Den Verkäufer, den ich erwischt habe, der war sehr nett und freundlich. War ein etwas jüngerer Typ.

    Also ein Besuch dort lohnt auf jeden Fall. Ich überlege auch, ob ich demnächst mal wieder vorbei schaue.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo,
    ich bin wirklich sehr oft in dem Laden auch zu nicht Geschäftszeiten, man muss immer noch dazu betonen , dass das kein normaler Meerwasserladen ist sondern ein Internationaler Import Export Großhändler. Alle Mitarbeiter haben den § 11 und sind somit überdurchschnittlich geschult. Pflege und Handel alles unter ein Hut zu bringen kann sich mal auswirken wenn das Gefühl von Unfreundlichkeit rüber kommt. Überheblichkeit würd ich das nicht nennen, vielleicht ein bisschen was von Stress.

  • Zitat

    Überheblichkeit würd ich das nicht nennen, vielleicht ein bisschen was von Stress.

    Mein ich ja. Ich war vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Gruss
    Tom

  • Hi,
    der Besuch hat sich mal wieder gelohnt. Ich habe ein Paar Chrysiptera starcki und zwei schöne Krabben, Camposcia retusa (Dekorateurkrabbe) und Phalangipus sp. (Spinnenkrabbe), erstanden.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    sorry, wenn ich Deinen alten Thread wieder raushole, aber welche Erfahrungen hast Du denn mit Deinen Chrisiptera starcki gemacht? Mich faszinieren diese Fische, nachdem ich sie mal beim Menzel gesehen habe. Allerdings liest man sehr unterschiedliches in bezug auf deren Aggressivität. Von "extrem aggressiv und nicht mit anderen Fischen zu vergesellschaften" bis "ziemlich entspannt" ist alles dabei.

    Wie sind / waren die bei Dir?

    LG,
    Bernhard-

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • Hi,
    in der agressivität waren sie vergleichbar mit C- cyanea, also ziemlich friedlich. Bei MCM schwimmt ja ein schon großes und unverkäufliches Paar, die kannst du ja mal etwas beobachten.

    Viele Grüße
    Klaus