mal was umbauen...

  • war der Arbeitstitel (für meine Frau :whistling: ).
    Das Projekt reift schon längere Zeit in meinem Kopf, und als die Zustimmung der Regierung da war konnte es dann im März losgehen:
    Das seit 4 Jahren laufende 500l Becken (120 x 70 x 60) muss aus verschiedenen Gründen (u.A. wg. Überfüllung mit Korallen :D ) geschlossen werden und ein größeres Becken musste her: 160 x 80x 60 cm macht 770l + Technikbecken.
    Breite ist nur durch Breite zu ersetzten!

    Ziel bei der Aktion ist natürlich alles besser zu machen als beim alten Becken, das mein Erstlingswerk war.
    Die Vorgaben sind:
    - Mehr Platz, lockerer Aufbau mit viel Schwimmraum und damit auch pflegeleichter für die Korallen, zudem bessere Durchströmung.
    - Pflegeleichter für den Wasserwechsler (man wird ja nicht jünger) d.h. Die Osmoseanlage füllt jetzt direkt das Nachfüllbecken und das Wechselwasser kann jetzt direkt in das Abwasserfallrohr im Haus eingeleitet werden. Somit entfällt die Schlepperei :thumbup:
    - Der Energieverbrauch soll gleich bleiben. Der größte Faktor natürlich das Licht. Bisher hatte ich 2x130W LED (billig Chinalampen)+ 2x 45W T5 macht 368W. Jetzt habe ich mir die Giesemann Futura geholt - ein geiles Teil! 8o Rein oprisch hat sie mit ihren 260W fast die doppelte Helligkeit wie die beiden China LEDs (auch 260W). Die Par-Werte kann ich leider nicht messen. Dazu werde ich entweder eine der beiden alten Lampen noch verwenden oder noch eine neue dazu nehemen.
    Die Rückförderpumpe wird gegen eine Tunze Silence getauscht: mehr Leistung, weniger Verbrauch. Die Strömungspumpen sollen erstmal bleiben.

    Hier also die ersten Fotos vom alten Becken und von den ersten Arbeiten.

  • Kann ich nachvollziehen, deshalb ist meins auch näher an Küche und Wasserzu- und Ablauf gezogen. So wie es jetzt dasteht war das die beste Entscheidung: Kleiner, feiner, einfacher

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Weiter gehts mit vielen Wochenenden für Unterbau und Technik, Verrohrung usw. Es dauert halt doch immer länger als geplant.

    Hier was das Ziel, Strom und Wasser sauber zu trennen, was bis auf das Nachfüllbecken auch gelungen ist.
    Es gibt jetzt 3 Abteile im Unterschrank, und alles ist hoffentlich übersichtlicher und bedienfreundlicher.

    Und dann kam das Becken, geliefert Am Wochenende mit 3 Mann vom Beckenbauer - guter Service :thumbup:
    Die waren auch nötig, bei 180KG Glasgewicht.

  • So, jetzt kommt die heiße Fase: Beckenaufbau, Umsetzen und Parallelbetrieb für 3-4 Wochen.
    Hierfür hat mir ein Forumsmitglied freundlicherweise seinen Abschäumer geliehen, der Rest ist entweder ohnehin neu oder improvisiert, z.B. Zeolithfilter aus einem alten Eheim Topffilter.

    Nach der Füllung wurde etwas neues LG eingebaut (leider schlechte Qualität vom Aquaristikcenter Ost :cursing: )
    Nach dem Animpfen mit Bio Digest wurden nach und nach alle LPS umgesetzt (bis auf die Rückwand und die Hammerkoralle). Dann am nächsten Wochenende alle SPS und 80% des LG.
    Hier hatte ich noch die Besonderheit, dass ich alles was ins neue Becken kommt kurz mit Süsswasser gespült habe um einige Plattwürmer los zu werden. Die Methode funktioniert tadellos und alle LPS und SPS und die Anemonen vertragen diese Prozedur problemlos. Nur die Xenien haben dabei stark gelitten, aber der Verlust ist verkraftbar.


    Den Fischen gefällts im fast leeren Becken nicht besonders gut, und sie streiten etwas um die besten Schlafplätze im Restlichen LG. Hier zeigt sich wie wichtig ein ordentlich strukturierter Riffaufbau mit Versteckmöglichkeiten ist.

  • Der Korallenumbau war der absolute Wahnsinn. Man glaubt nicht wie voll 500 L werden können. Mit jedem Handgriff wurde das neue Becken voller, aber das Alte nicht leerer ;(
    Und dann geht auch noch der ReefBond aus und du kannst die Säulen nicht fertigstellen...

    Als ich die sauschwere Rückwand mit Korallen umsetzen wollte, steckt da doch glatt der Palettendoc drin und will nicht raus ;( Ich hätte ihn fast übersehen und einem Süsswasserbad unterzogen. Gott sei Dank hat er sich tot gestellt und nicht gezappelt und somit keine Verletzungen.

    Die Planung ist, den rechten Teil bis auf die große Riffsäule und ein paar Korallen am Boden frei zu halten, der linke Teil ist dann mit der voll besetzten Rückwand und 2 weiteren Säulen etwas dichter. Dazu einige Hölen aus LG. Mal sehen ob es gelingt :rolleyes:

    Die Wasserwerte sind bisher fast perfekt: (Salz: 2/3 TM pro Reef, 1/3 Red Sea Coral pro)
    Dichte: 1,023
    KH 7,0
    CA: 460
    MG: 1390 bisserl hoch
    NO2: NN
    NO3: 0,2
    PO4: NN
    PH 7,7

    So, das war der Stand bis heute. Für Tipps und Empfehlungen bin ich immer zu haben.

  • sehr schoener Bericht, war spannend zu lesen, vorallem weil ich ja einen zwischenstand bewundern durfte!!

  • Hallo,
    respekt, Umbau Maßnamen sind immer ein Tick komplizierter als Neueinrichtung ,weil man alles doppelt ausführen muss und das Risiko mit den Tieren hat.
    Tip meiner Seite, filtere unbedingt zu Anfang mehrere Wochen mit Silicarbon nach Anleitung, das Neue Glas samt Nähte geben relativ viel Silikat ab, führt zu Braun und Kieselalgen.
    Bei gutem Umsetzen hast du keine Einfahrphase sowie Algenteppiche, lass das alte System weiterlaufen und tausch Täglich Wasser aus. 20-40l

  • lass das alte System weiterlaufen und tausch Täglich Wasser aus. 20-40l

    Danke interssante Info. Meinst du vom alten Becken in das neue Becken?

  • Hallo,
    ja das alte gute Wasser, dürfen ruhig Nährstoffe drin sein. Das System fängt um so schneller an zu arbeiten mit reifem Wasser, das ein zwei Wochen oder länger machen und dann Fische Umsetzen.
    Als ich mit meiner Umsetzung sprich Fische umgezogen bin hab ich nochmal 50% altes! Wasser mitgenommen. Ich habe sehr empfindliche Gesellen und die haben das perfekt ohne ein einzigen Punkt mitgemacht. Keine Einfahrphase nicht mal Algen an den Steinen.
    Wichtig dabei ,immer konstante Dichte bei beiden zu haben.

  • Servus Matthias,

    toller Bericht!

    Gönn doch den Fischen im fast leeren Becken ein paar PVC-Rohre als Versteckmöglichkeit.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hi,
    gute Tipps, danke die werde ich umsetzten.
    Die Kieselalgen waren 2-3 Tage da, jetzt gibts ein paar Grünalgen, ist aber noch harmlos.

    Gruß

  • So, der Endspurt läuft.
    Am Wochenende wurde die Resttechnik und alle restlichen SPS und LS umgesetzt. Dazu eine dünne Schicht Sand vom alten Becken zum animpfen, oben drauf ca. 15 kg feiner Korallensand.
    Der Riffaufbau ist mir so gelungen wie geplant: rechts eine schöne Säule mit viel Schwimmraum und Strömung, links stark strukturiert mit Möglichkeiten der Revierbildung und Höhlen zum verstecken.

    Die Grünalgen sind ordentlich am kommen, daher durfte der Hawaii Doc und Einis schon einziehen. Der Sattelkoffer ist auch schon dabei, und der Doc ist immer in seiner Nähe :love: ist ihm wohl sonst zu einsam.
    jetzt wird es Zeit für die restlichen Fische, die sind schon sehr nervös ;( trotz Restkoralle und PVC Rohren. Diese Aktion wird wohl 1 Woche dauern, bis alle in die Fischfalle tappen...

    Hier mal die ersten Bilder:

  • und noch was:

  • Hi , sieht super aus. Was haste denn da für eine Beleuchtung oberhalb der Schranktüren genommen ?

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    schöner Bericht vom Umzug und schönes Becken. Die Giesemann macht auf den Bildern ein sehr schönes Licht.
    Ich habe Anfang des Jahres auch mein Becken getauscht und vor lauter Beckentausch ein bisschen vergessen Bilder zu machen.

    Gruß Oliver

    Becken: 170x70x60

  • Hallo,

    unter dem Vorsprung der Platte ist ein LED Strip installiert, mit einstellbaren Farben :thumbup:

    Die Giesemann Futura ist ein Traum, ich bin jedesmal wieder begeistert von dem sauberen weißen Licht und der tollen Farbwiedergabe. Dazu hast du Millionen Möglichkeiten der Steuerung und einen schönen Kringeleffekt. Die Effizienz ist natürlich auch der Hammer.
    Links hänget momentan eine Giesemann Teszla. Ich glaube das Bord ist gleich bestückt wie bei der Futura, aber du kannst keine echte Blaulichtfase laufen lassen, da alle 3 Kanäle gleichmäßig rauf und runter fahren. Auf Dauer kann das auch so nicht bleiben, da das1 Modul auf dieser Seite sicher zu schwach ist.

  • Hi Margit,

    mit Blaulichtfase meine ich eine volle Beleuchtung mit 100% auf den blauen LEDs. Das Mondlicht ist natürlich auch blau, aber eben nur ein Mondlicht. So geht halt einiges an Effekt verloren.

  • ....eigentlich ist ja der Mond gelb und nicht blau :D

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • stimmt, ich war auch noch nie blau, sondern werde dann immer ganz gelb :D :crazy: