Richtige Arbeitsweise mit Korallenkleber?

  • ich hab meine Pavona und meine Plerogyra sinuosa mit reef construckt auch schräg hinmontiert, eine Nacht mit 2 Kunststoffleisten abgestützt, die halten da jetzt schon 2 Monate

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Das mit abstützen hab ich auch schon versucht. Geht bei meinem Aufbau aber irgendwie auch nicht richtig.
    Vielleicht muss ich mir mehr Mühe geben... :/

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • schrubb den Stein mit einer Bürste da ab wo der Kleber hin soll, ich hab mir mal ne Zahnbürste dafür gekauft. Wnn das noch nix hilft, dann am Tag vorger eine kleine Scheibe des Klebers anbringen und am Tag drauf die Koralle an ankleben

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Reefbond klebt auf dieser Oberfläche 100% ig super...musst halt gscheid
    anpressen und glattstreichen und die Strömung 10 min ausmachen. Danach ist
    das bombenfest.
    Klebe damut sps an senkrechte Säulen....

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo Katy,

    Hier ein Beispiel wie easy das mit dem Gelkleber ist. Die Euphyllia und die Briareum mit Gelkleber fixiert, nix anrühren, kneten, dreckige Hänge und Ärger.

    mal ene kurze Frage zum Grotech Gel Kleber: inwiefern ist dieser unterschiedlich zum Aqua Medic Coral construct? Hast du dort Erfahrungen?

    Nutze nämlich letzteren und so wirklich überzeugend fand ich ihn bislang nicht. Es braucht mitunter viele Anläufe bis es hält, Aushärtung unter Wasser dauert sehr lange, allerdings scheint die Klebewirkung nur ganz kurz nach Eintauchen zu bestehen. Außerdem halten viele Korallen, die zuerst bombig hielten manchmal nicht für sehr lange ( teils ein paar Tage, manchmal Wochen, manchmal ewig).

    Habe da noch kein Muster erkennen können. Ich benutze zur Vorreinigung immer eine Zahnbürste auf der zu klebenden Fläche und auch der Ableger wird immer vor Aufbringen des Gels gereinigt und getrocknet.... ?!?

    Bin langsam ein wenig am Verzweifeln...

    Danke,

    Pamex

  • Die Kleinen halten gut, auch noch nach 3 Monaten, die grösseren kleb ich mit Reef construct, der Sch... reefbond hängt mir zum Hals raus, entweder dünne Suppe oder trockener klumpen.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Wie ist denn die Konsistenz des Gels beim Einbringen in das Becken? Beim Aqua Medic Coral Construct ist dieser außerhalb des Wassers transparent. Taucht man den Ableger dann in das Wasser wird das Gel nach ein paar Sekunden bereits trüb und klebt nicht mehr richtig. Der Verarbeitungszeitraum ist extrem gering.

    Außerdem ist es schwierig den Ableger beim Ankleben während der 2-3 minütigen Aushärtungsphase still zu halten, bewegt man diesen ist es nahezu ausgeschlossen, dass er noch hält.

    Was sind hier so deine Erfahrungen?

  • Ich hab die Koralle rausgenommen, den Fuss getrocknet den Kleber drauf dann rein ins Becken und für 10 Min abgestützt dann hält es

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Frauen haben doch Fingerspitzengefühl dachte ich kathy...wenns zu dünn is bissl pulver
    Dazu und wenns zu trocken is ein his zwei tropfen wasser dazu.
    Die konsistenz ist dann wie kaugummi und er zieht in ca 5 min an...günstig ist es auch noch.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Warum soll ich mich mit dem Baatz rumärgern. Die Sauerei kann ich mir sparen mit Gel-Kleber und Reef constukt geht schneller, ist nicht so viel Dreck und hält. Reef Bond hab ich nur für den Aufbau benutzt und sonst nix.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook