Wer kann mir helfen?

  • Selten so ein traurig aussehendes Becken gesehen, die Fische tun mir wirklich leid :(
    Nun gut, das hilft nun aber auch nicht weiter.

    Man merkt, du hast keine Ahnung von dem kompletten Thema Meerwasser.
    Wer so ein Becken erfolgreich pflegen will, MUSS VIEL Ahnung davon haben. Viele Meerwasserbücher sind in sachen Biologie und Chemie fast komplexer wie der Stoff den du an einem Gymnasium lernst.

    Somit ist mein Tipp an dich folgender:
    Versuche alles lebende in deinem Becken abzugeben und gönn den Tieren ein gutes Zuhause. Dann legst du dein Becken still und schaffst dir erst einmal ein paar Bücher an und liest dich ordentlich parallel dazu im Internet in die Materie ein. Wenn das erfolgt ist, such dir einen erfahrenen Aquarianer in deiner Nähe und versuche einen Neustart.
    Und das einlesen dauert nicht nur 2 Wochen oder so. Ich hab mich damals 3 Monate intensivst mit der Materie Meerwasser befasst, bevor ich meine erste 25l Pfütze aufgestellt habe.

    Gruß
    Specki

  • Man merkt, du hast keine Ahnung von dem kompletten Thema Meerwasser.

    Und nicht nur er, sondern auch der/die "Händler" aber das ist ja hinlänglich bekannt. Allein wenn ich das mit den 20 Oci's lese :cursing:

    Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen...

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Nanana, so dramatisch sind 25 no3 sicher nicht. Dramatisch wird's eher ab 60-100 und selbst da gehen noch Anemonen Schwammerl Fische usw...nur eben SPS nich ;)
    Fische können Werte über 100 Vertragen, ob's gut ist ist die andere Sache.

    ---

    Es reichen die 2 Hawaiis und evtl ein Falter an großen Fischen. Kleine Fische kannst du noch dazu nehmen, aber sicher nicht mehr als 2 occelaris.

    Kleine Fische dazunehmen? Welche? Haiwais sind keine mehr drin, die sind eingefallen - verhungert, warum eigentlich, artemia hat der nur ein bisschen gefressen... danke schon mal, dass Du mich aufbaust und mir mein Aquarium nicht madig machst....

  • Hallo zusammen,

    puh ist das traurig. Du fragst Dich, warum Deine Hawaiis verhungert sind? Hast Du Dich im Entferntesten informiert, was die Tiere fressen? Also, dass man sich bei der adulten Größe eines Fisches vertut und sich mal hinreißen lässt, okay, aber sich noch nicht mal im Vorfeld informieren, was die Tiere fressen? Da springt mir auch der Draht aus der Mütze. Ich hoffe, dass Dir der Verlust der Fische ein ausreichend großes Loch ins Portemonnaie gerissen hat, um über weitere solcher Handlung nachzudenken. Ein Hawaii ist nicht der am schwersten zu haltende Pflegling, wenn er ausreichend pflanzliche Kost bekommt.

    Ganz so drastisch wie Specki würde ich es nicht sehen. Leer musst Du Deinen Tank nicht machen, aber Deine großen Fische würde ich abgeben. In Sachen Wasserwerte: Als Anfänger ist es ein Stück bis man SPS richtig zum laufen bekommt, und mit Deinem Becken kannst Du auch noch so was anstellen. Also erst mal die Fische in Sicherheit bringen und dann Verbraucher (Weichkorallen, LPS etc.) rein und dem Becken beim regenerieren zuschauen und während dessen in die Materie einlesen.

    Und für die Zukunft: ERST INFORMIEREN, dann kaufen.


    Gruß,
    Thomas

  • Nene,

    Kleine Fische dazunehmen? Welche? Haiwais sind keine mehr drin, die sind eingefallen - verhungert, warum eigentlich, artemia hat der nur ein bisschen gefressen... danke schon mal, dass Du mich aufbaust und mir mein Aquarium nicht madig machst....


    nee, es ist madig, und es ist eine frechheit von dir dich nicht über die lebewesen zu informieren die du "pflegen" willst.

    Das war im allgemeinen gemeint, und nicht auf dein jetziges becken bezogen....

    Fische raus, ein buch kaufen und dann einen sinnvollen besatz rein.


    Ich wollt nur nicht stänkern, aber das kam wohl falsch an.

    Lg Anja

  • Hallo ihr,

    dein Riff ist sehr üppig gebaut, d.h. die Tiere gehen sich den ganzen Tag auf den Geist, Krieg pur. Diese können sich nicht zurückziehen. Dann kommt wahrscheinlich vor lauter Stress noch die Punktkrankheit dazu und schon hat man das Theater, Fische krank, fressen nichts und gehen quallvoll ein. Ich würde in deinem Becken keine Großkaiser halten, das ist früher oder später eine tickende Zeitbombe. Also raus damit wenn er sich nicht schon erledigt hat, dem Foto nach hat er uns schon verlassen. Anemonenfische sind Barsche, also Reviertiere, bei einer Handvoll ist zu viel. Wie kommt man darauf so viele Fische in so ein Becken zu drücken?

    Gruß Juan

  • Ich muß leider in gewisser Hinsicht meinen Vorschreibern recht geben. Wasserchemie ist nicht wirklich einfach. ch es einfach einmal 3- 4 Monate ohne Fische, bis sich ein einigermasen biologisches Gleichgewicht (sofern das in unseren Heimaquarien möglich ist) eingestellt hat. Das heist die Werte nicht nur stimmen sondern auch stabil sind. Wenn du Abends dann mal vor deinem Becken sitzt und zusehen kannst wie Kleinstlebewesen in Richtung Mondlicht steigen, würde ich mit nicht zu heiklen Fischen anfangen. Kleine Riffbarsche zum Beispiel.

    Es stimmt, dass Salzwasserfische einen sehr hohen Nitratwert vertragen, aber wohlfühlen tun sich deswegen noch lange nicht. Es ist für alle Tiere welche in so einer Brühe schwimmen müssen einfach nur Streß!

    Wenn du in einer Gegend leben würdest, wo du vor lauter Smog dein Nachbarhaus nicht sehen kannst und bei jedem Atemzug einen Hustanfall bekommst, denkst du nicht das auch dich so ein Zustand auf Dauer krank machen würde?! :ill:

    Grüßle Sylvi

  • Ich muß leider in gewisser Hinsicht meinen Vorschreibern recht geben. Wasserchemie ist nicht wirklich einfach. ch es einfach einmal 3- 4 Monate ohne Fische, bis sich ein einigermasen biologisches Gleichgewicht (sofern das in unseren Heimaquarien möglich ist) eingestellt hat. Das heist die Werte nicht nur stimmen sondern auch stabil sind. Wenn du Abends dann mal vor deinem Becken sitzt und zusehen kannst wie Kleinstlebewesen in Richtung Mondlicht steigen, würde ich mit nicht zu heiklen Fischen anfangen. Kleine Riffbarsche zum Beispiel.

    Es stimmt, dass Salzwasserfische einen sehr hohen Nitratwert vertragen, aber wohlfühlen tun sich deswegen noch lange nicht. Es ist für alle Tiere welche in so einer Brühe schwimmen müssen einfach nur Streß!

    Wenn du in einer Gegend leben würdest, wo du vor lauter Smog dein Nachbarhaus nicht sehen kannst und bei jedem Atemzug einen Hustanfall bekommst, denkst du nicht das auch dich so ein Zustand auf Dauer krank machen würde?! :ill:

    Grüßle Sylvi

    Zu deiner Fischauswahl wollte ich noch sagen: Informier dich bitte wer lebt im Meer in einem Lebensraum, welche Anzahl von diesen Fischen auf kleinem Raum, wie schwimmfreudig sind sie und vor allem wie groß werden sie einmal!

  • Hallo Thomas, danke für die Info, ich verstehe nicht warum der hawaii doc verhungert ist, der frisst doch flockenfutter und artemia, ich habe täglich etwas flockenfutter und täglich einen
    würfel Artemia ins aquarium gegeben, beim artemia hat er nur ein paar häpchen gefressen, die anderen fische hatten sich darauf gestürzt.

    mfg adam

  • Befasse dich einmal damit.

    http://www.meerwasser-lexikon.de/ ;)
    http://www.korallenriff.de/

    Neben Artemia gehören, Mysis Krill, ab und zu eine scheibe Bananen(Stein befestigt) .Ich gebe ihnen auch rote Mückenlarven, Eissalat, am besten von Sera Granulat für Buntbarsche" Granugreen" z.B. http://www.zajac.de/websale7/bekommst sie allerdings jedes Zoogeschäft.
    Frostfutter vor fütterung in einem Teesieb geben mit kaltem Wasser übergießen und so lange stehen lassen bis es gut aufgetaut ist. Dann nochmal gut spülen.
    Beste Erfahrung hab ich gemacht wenn alle Pumpen abgeschaltet werden damit das Futter nicht wegschwimmt, so haben die Tiere Zeit zum fressen,sogar Reviere werden manchmal dadurch aufgehoben.
    Jetzt so wie die meisten bereits geschrieben haben, Aquarium stabilisieren.
    In der Rubrick Marktplatz kannst du die zu viel erworbene Tiere anbieten.
    Ich persönlich würde mir nur kleine Fische besorgen die auch in ein Nano Becken passen, die sind wirklich süß, fressen wenig und belasten das Wasser nicht soooo.
    Allerdings können die auch zu Biester mutieren. Aber nur Paare, nicht mehr, und für verschiedene Lebenszonen.
    Gibt es den niemanden im Forum dessen Wohnsitz in seiner nähe ist, um ihn praktisch zu unterstützen???? ;(
    Es wäre schade wenn wir ihn jetzt entmutigen. Wir haben zu unsere Zeit alle lernen müssen. 8)
    Na ja es wird schon, Adam sei Bitte für den Ton der leider angegeben wurde, nicht beleidigt, keiner meint es böse.
    Du bist bestimmt ein guter Kerl wie alle andere. Tierliebhaber sind alle tolle Leut. Allerdings solltest du schnell lernen wer dir NUR etwas aufdrehn möchte oder es gut meint. :rolleyes:
    Ok lass von dir noch hören :D

    LG. Robert