Wer kann mir helfen?

  • Hallo Zusammen,

    wer kann mir weiterhelfen, ich weiss einfach nicht mehr weiter,

    von meiner letzten Fischlieferung ist nicht mehr viel übrig geblieben,

    angefangen hat es mit den ocelaris, vier kleine neue, vorhanden war ein kleiner ocelaris mit einem großem percula die sich seit längerem gut verstanden hatten,nach der Klimatisierung hat der percula sofort die anderen ocelaris angegriffen, bisswunden an der unteren, hinteren Bauchflosse, dann waren von den vier neuenocelaris nur noch zwei übrig, den großen Percula habe ich entfernt und zwei größere Ocelaris eingesetzt, diese haben nur zwei wochen überlebt, von den drei kleinen ocelaris sind nur noch zwei am leben, behausen eine von sieben anemonen, und teilen sich ihre anemone mit dem porcelankrebs. schwimmen nur in ihrer ecke links hinten. Vorher waren es auch zwei nemos, ein ocelaris klein und ein größerer Percula die sich verstanden, weil ich sieben anemonen habe, die alle durch teilung einer anemone in meinem aquarium entstanden, dachte ich , da kaufe ich noch ein schwung ocelaris habe also insgesamt 6 stück nachgekauft und habe jetzt wieder nur zwei die im aquarium schwimmen.

    mein becken ist 1,4 m breit, 50 cm tief und 60 cm hoch, mit ca. 60 liter Technikbecken,

    AS Turboflooter Aquamedic, aquamedic Beleuchtung 6x 80 watt, 2xblau, 1x violett, 3x weiss, osmosewasser, uvfilter, 50 kg lebendgestein, hohe qualität

    der dritte hawaidoc ist verhungert und wird gerade von einer anemone verspeist, mir tun die fische echt leid, ich weiss wirklich nicht mehr weiter,einerseits müsste ich das hobby aufgeben, anderseits lebt der Kleini schon lange, der riffbarsch lebt schon lange, den garnelen geht es sehr gut, und der felsnhüpfer dem gefällts auch in meinem Aquarium. Dann habe ich noch eine goldkopfgrundel, die lebt auch schon ein weilchen bei mir.

    der Koran Kaiserfisch, ein sehr schöner Fische, war richtig wohlgenährt und lebensfroh, auf einmal, nach nur 2 wochen bei mir, am kopf verblutet-

    wasserwerte sind eigentlich o.k. nitrit 0,0, nitrat 25, habe in letzter zeit zu viel gefüttert, da der hawai doc eingefallen dürr hungrig ausschaute, ph 8, kh 8, salz 1,023, amoniak 0

    dann habe ich noch einen pinzettfisch, falterfisch, und einen paletten doc, den habe ich seit januer, der ist richtig schön wohlgenährt.

  • Also wenn ich auf 40 qm2 mit 10 Leuten wohnen müsste würd ich wohl auch den ein oder anderen Umbringen. Allein schon der Paletten Doc hat in Deiner Pfütze nix verloren

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Jupp - klingt trollig .....

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Ich schreibe doch, dass ich Unterstützung benötige, weil die Fischverkäufer mir alles andrehen,

    also mit veräppeln komme ich nicht weiter, ist auch nicht konstruktiv

    wieso pfütze verstehe ich nicht es sind doch ca. 400 liter zzgl. ca. 60 liter technikbecken,

    also bitte nur weiterbringende Informationen,

    Besten Dank im Voraus

    Adam

  • Also Deine Info´s absolute Themaverfehlung, wenn ich das so in den Raum stellen darf, null bezug auf meinen Text,
    das bringt mich an der Stelle nicht weiter,

    mfg adam

  • Hallo


    Welchen Turboflotor hast du denn dran `??

    -- 400 Liter sind defenitiv zuwenig für einen Paletti , der Kerl wird 30 cm also zuviel einfach !
    auch der Koran-kaiser :( völlig Irrsinnig sich den in ein 400L Becken zu setzen

    Mein Rat ist :
    Befaß dich mal selber einwenig und belese dich , und sollte das alles bei dir gelandet sein durch beratung oder empfehlung ;(
    dann mach um den Berater einen großen Bogen -- weil Ahnung gibts da nicht viel :P

    mfg

  • Hallo Adam,

    wenn das wirklich kein Scherz ist, bin ich, gelinde gesagt, erschüttert und traurig.
    Deinen Fischbesatz haben nicht mal Leute mit 3x so großen Becken schwimmen.
    Aber schimpfen hilft nichts - Lösungen müssen her.
    Erstmal: kontaktiere den Händler und versuche ein paar der Fische, die noch gesund sind wegzuschaffen.
    Anemonenfische hält man normalerweise nur 1 paar auf die Beckengröße. Das sind keine Tiere mit denen man das Becken zupflastern kann. Die bekommen auch irgendwannn ne gewisse Größe.
    Entsprechend behalt ein Paar in ner Anemone und gut ists - irgendwie hab ich eh den Überblick verloren wieviele du aktuell noch drin hast.
    Von den 7 Anemonen (welche sinds genau) würde ich mich auch von ein paar trennen. Die werden auch größer und du hast bei 400l irgendwann nichts anderes mehr drin als Anemonen...
    Du schreibst "hohe Qualität" - was hatte hohe Qualität? Das Lebendgestein?
    Wie oft machst du Wasserwechsel?

    Die meisten der Fische die du aufgezählt hast passen nicht in dein Becken -(Koran, Pinzetti, Palette usw.) und auch in der Kombination wirds in den beengten Verhältnissen schwierig. Ich empfehle dir dringend, dir Hilfe zu holen und erstmal Basics zu lernen. Bücher schaden auch nicht wie bereits hier erwähnt - aber das ist fast ein wenig zu spät.
    Such dir n en Wissenden in deiner Gegend derdas mal anschaut vor Ort und dir mit geschultem Auge hilft die ersten Maßnahmen zu ergreifen.
    Der sieht auch sofort wie der Allgemeinzustand des Beckens ist.

    Gruß
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • wieso pfütze verstehe ich nicht es sind doch ca. 400 liter zzgl. ca. 60 liter technikbecken

    400l sind für Fischbesatz nicht grad viel, deswegen Pfütze. Ich mit meinen 125l verzichte ganz auf Fische (warum wohl?) Wenn überhaupt nur 2 Gobiodon okinawae mehr geht nicht und würd ich auch sonst keinem Fisch zumuten

    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Ein Plastikfisch wird dir aber nicht das faszinierende Verhalten eines Anglers zeigen. Der gehoert fuer mich pers. zu den absoluten Knallern im Meerwasserartbecken.

    Aber zurueck zum Thema: kann der Ersteller mal ein Bild einstellen, wie die restliche Ausgsngssituation im AQ ist?

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi Micha, ja ich bin in Straubing, dein P.S.??? schau mal, ich bin in der Rubrik Ich brauche dringed Hilfe....

    Hi Matthias, danke schon mal,

    jetzt sinds sowieso nur noch die beiden ocelaris, also ich hab´s kapiert, keine oc´s mehr nachkaufen,
    beide Händler aus Straubing haben mein Aquarium schon gesehen, der eine meinte, da kann ich 20 ocelaris reintun der andere kam mich ganz schon teuer,
    da er mir ein Plastik Spielzeug zum Salzgehalt messen verkauft hatte, das irgendetwas angezeigt hatte, nur nicht die salinität.

    also wohin mit den anemonen? wieviele müssen weg?

    die wasserwerte sind so gut, dass ich eigentlich selten wasserwechsel vornehme

    Mein AS ist der aqua medic turbo floter blue 3.000

    neben den beiden kleinen oc habe ich jetzt noch einen riffbarsch, einen kleinii, einen palet doc, einen Pinzettfisch Chelmon Rostratus, einen Salarias, eine Goldkopfgrundel, zwei Garnelen, mehrere Einsiedler, einen Porzelankrebs.


    Anbei ein paar fotos,


    und schon mal besten Dank im voraus

  • Ich bin auch in gewisser hinsicht ein Anfänger, aber dein NO3 Wert ist meiner Meinung nach jeneits von gut. An deiner Stelle würde ich mir jemeanden suchen, der alle meine Fische vorübergehend bei sich aufnimmt, bis die Werte einem Bereich erreicht haben bei dem Korallen überleben können. Meinen Vorschreibern kann ich nur recht geben!!!!!!!!1 Was Fische anbelang, weniger ist einfach mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Such dir bitte Fische aus, welche in deinem "kleinen " Becken auch Sinnvoll sind.
    Jedes Lebewesen braucht eine Aufgabe!
    Salzige Grüße vom schwäbischen Meer
    Sylvi

  • Also der Nitrat wert normalisiert sich gerade und befindet sich derzeit bei zwischen 10 und 25 hatte bisher immer zwischen 0/2 und 5 mg

    wieviel weniger Fische?

    habe 450 liter abzgl. 50kg lebendgestein, gute qualität, direktimport, originalverpackt direkt ins aquarium ohne zwischenhändler,
    zzgl. ca. 60 liter technikbecken.

    wieviele Fische und welche wären sinnvoll?

    anbei noch ein paar fotos

    mfg adam

  • Ich bin auch in gewisser hinsicht ein Anfänger, aber dein NO3 Wert ist meiner Meinung nach jeneits von gut. An deiner Stelle würde ich mir jemeanden suchen, der alle meine Fische vorübergehend bei sich aufnimmt, bis die Werte einem Bereich erreicht haben bei dem Korallen überleben können. Meinen Vorschreibern kann ich nur recht geben!!!!!!!!1 Was Fische anbelang, weniger ist einfach mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Such dir bitte Fische aus, welche in deinem "kleinen " Becken auch Sinnvoll sind.
    Jedes Lebewesen braucht eine Aufgabe!
    Salzige Grüße vom schwäbischen Meer
    Sylvi


    Nanana, so dramatisch sind 25 no3 sicher nicht. Dramatisch wird's eher ab 60-100 und selbst da gehen noch Anemonen Schwammerl Fische usw...nur eben SPS nich ;)
    Fische können Werte über 100 Vertragen, ob's gut ist ist die andere Sache.

    ---

    Es reichen die 2 Hawaiis und evtl ein Falter an großen Fischen. Kleine Fische kannst du noch dazu nehmen, aber sicher nicht mehr als 2 occelaris.

    Lg Anja